Spontanes "Surren" im Stand?? SLK 32 AMG

  • Moin Moin! 8)



    Wenn ich mit meinem SLK 32 irgendwo anhalte, z.b. an einer Ampel, fängt das Auto für einige Sekunden an laut zu "Surren". Es klingt ein bisschen wie die Klima-Kompressoren bei älteren Fahrzeugen, wenn man als Fußgänger vorbeigeht.


    In der Regel ist dieser Spuk nach 5 bis 7 Sekunden vorbei. Doch dieses "Surren" scheint ziemlich viel Strom zu ziehen, denn sobald es einsetzt dimmt sich die Innenraumbeleuchtung für einen Augenblick...



    Was bitte ist dieses "Surren" oder "Brummen"?? :radab: Normal oder bedenklich? :hm:






    Heute Abend stand ich an der Ampel und dieses Geräusch wiederholte sich 3 bis 4 mal. Langsam mache ich mir sorgen...






    Ich danke schon mal für eure Hilfe!




    Gruß,


    André :winke:

  • macht er das nur wenn der Motor klat ist?? oder auch im warmen zustand??
    Könnte vielleicht die Luftpumpe für die Sekundärlufteinblasung sein, wenn die aber so laute Geräusche von sich gibt, dann ist die nicht mehr ganz Inordnung. :hm: :hm:

  • Der "kalte" Zustand ist bei dem Wagen ja ein recht kurzes Zeitfenster :D Aber mir kommts vor, als ob das bei "ganz warmen" Zustand nicht passiert. Das müsste ich noch mal genauer beachten.



    Im AMG-Forum bekam ich folgende Antwort:
    "Das ist der elektrische Lüfter hinter dem Wasserkühler der kurz anläuft an der Ampel wenn der Wagen steht. Ist völlig normal bei dem Auto."



    NORMAL bei einem Auto mit einem Neuwert von 120.000 DM :hm:


    Das Geräusch an sich stört mich gar nicht...sondern eher der leichte Spannungsabfall an der Bordelektronik.

  • Ja gut, könnte natürlich auch der große E-Lüfter sein, aber normal ist das nicht. Ich merk da bei mir gar nix von dem Lüfter ob der nun läuft oder nicht. ?( ?(
    Weder höre ich den Lüfter, im Winter schon gar nicht noch spüre ich einen Spannungsfall... :hm: :hm: :hm:

  • Hmm :hm:


    Hast du mal was von Problemen mit dem Spannungsregler der Lichtmaschine beim 32er AMG gehört? Ich habe davon mal was gelesen... weiß aber leider nicht mehr wo.


    Könnte ein Grund für den Spannungsabfall sein, der aber nebenbeibemerkt sehr gering ist. Man merkt, dass sich die Innenraumbeleuchtung leicht dimmt.


    Dieser E-Lüfter soll angeblich 50 Ampere ziehen. Bei kaputtem Spannungsregler wäre das eine Erklärung....oder? :hm: :D

  • Hab das bei meinem 240er auch ab und zu wenn ich an der Ampel stehe, macht er bei mir aber nur im warmen zustand,
    Drehzahl bricht minimal ein, Cockpit dunkelt etwas ab und dann surrt es für 3-5 Sekunden, bei isses die Sekundärluftpumpe
    die vorne am Motor sitzt, was die dann genau macht (ausser Luft pumpen) weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht :D

  • Also von Problemen des Spannungsreglers beim 32er ist mir nix bekannt. ?( ?( Könnte aber vielleicht schon ein Grund sein, anderseits 50 Ampere sind nicht grad wenig wenn die aufeinmal bei Leerlaufdrehzahl einschalten dann gibts wolhl kurz nen Spannungsfall, das ist klar. Andersrum wenn ich das so überlege wird bei mir der Lüfter immer langsam hochgefahren, kommt nie plötzlich, also können keine 50 Ampere aufeinmal abgenommen werden. 8)


    Zur Sekundärluftpumpe, sie pumpt Luft in den Abgastrakt um die Abgastemperaturen zu erhöhen und die Schadstoffe zu mindern. 8) 8)

  • Pumpe läuft auch nicht plötzlich an, sondern macht halt dieses bsssssssssssssssssssssssssssssssssssss...................... und in dem Moment habe ich einen leichten Spannungsabfall

  • Mechanische Pumpen auf Leichtgängigkeit prüfen, klar. Und wie Lars richtig schrub, mal eben 50 A wegstecken im Leerlauf, schaffste noch nichtmal mim ParallelElko mit 6 F :) Für solche Fälle habe ich ein Zangenamperemeter, was ich dann im Zweifel mal eben drüberhalte und mir genau die Ströme anschaue. Sowohl Einschaltimpulse, als auch Dauerlast. Wenn Du nicht selber die Möglichkeit hast, sollte Dir jede Bosch Filiale leicht und schnell helfen können. Die haben edles Messequipment und ne Kaffeekasse. Wenn die Werte aus der Norm sind, nachprüfen warum ( wie Eingangs geschrieben: Leichtgängigkeit von Elektropumpen checken)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!