Lenkrad macht Geräusche

  • Hallo,


    hab seit ein paar Tagen komische Geräsche beim Lenken.


    Wenn ich fahre (egal wie schnell) oder stehe und mein Lenkrad nach links oder rechts drehe, kommen so komische quietsch Geräusche, sind auch minimal am Lenkgrad sprübar. Von aussen hört man aber nichts.


    Jemanden das Problem bekannt? Was könnte man dagegen machen?


    Gruss


    Rafael

  • 1. den Stand des Lenkgetriebeöls (Servopumpe) prüfen und ggfls. auffüllen oder besser wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Hab mal die Abdeckung abgeschraubt und keine Ahnung wo das sein soll... :) Hab im Internet geschaut und auch Handbuch nichts gefunden. Kann mir das vielleicht jemand genau erklären oder markieren?



  • Hab mal die Abdeckung abgeschraubt und keine Ahnung wo das sein soll... :) Hab im Internet geschaut und auch Handbuch nichts gefunden. Kann mir das vielleicht jemand genau erklären oder markieren?


    Du hast einen Kombi??? Dann ist es der Behälter ganz links (in fahrtrichtung) neben dem Scheibenwasch behälter. Der kleine schwarze Knubbel ist der Peilstab. 8) 8)

  • Ne ist ne Limo, ist er dann auch da?


    Oh sorry, jetzt hab ihn selbst fast übersehen, weil ich so auf Kombi fixiert war.
    Ist am Motor dran und ist rechts neben dem Wischwasserbehälter (auch in Fahrtrichtung gesehen) ist ein Deckel mit so leichten Vertiefungen der geschraubt ist.


  • Habs gefunden. (glaub ich)


    Als Stand ist okay, Öl an sich auch. Grad beim Testen im Stand waren die Geräusche nun weg....


    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, das wenn komplett links oder rechts einschlage und halt es sich anhört als ob bei einem ventil luft rausgelassen wird oder sowas, ist das normal bei euch auch?

  • Das Geräusch beim Volleinschlag ist Normal.


    Das macht jede Servolenkung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn die Geräusche nur von inne hörbar sind, könnte ja auch sein, das innen ne Verkleidung am Lenkrad schleift, oder so?? :hm: :hm:


    sowas glaube ich auch, denke mal dass sich aufgrund der kälte was zusammen gezogen hat und jetzt beim lenken halt geräusche macht. ist bei mir genau das gleiche, wenn sich der innenraum aufgewärmt hat hörts wieder auf ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Wenn die Geräusche nur von inne hörbar sind, könnte ja auch sein, das innen ne Verkleidung am Lenkrad schleift, oder so??

    Dann kontrolliere mal den Luftdruck auf den vorderen Reifen. War bei meiner Frau ihrem Wagen auch so. :D
    Das Geräusch wurde immer schlimmer und schlimmer. Die Werkstatt meinte: "Alles in Ordnung an der Lenkung. Kein Fehler feststellbar."


    Dann hab ich den Lufdruck mal kontroliiert. 0,8 Bar pro Reifen war eindeutig zu wenig. Und siehe da: Schleifen ist weg.


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    2 Mal editiert, zuletzt von Secretstar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!