Wahlhebel -Gang läßt sich nicht einlegen

  • Hallo Gemeinde!


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Daten:


    EZ: 03/2000, E200 T, Autom., 130 tkm, Scheckheft vom Freundlichen und kleiner Ausstattung z.B. Schiebedach, Sitzheizung etc.


    So und nun zu meinem Problem:


    Bei den jetzigen Temperaturen von -10 Grad, kann ich bei kaltem Motor und Getriebe den Gang nicht einlegen. Läuft der Motor warm, bzw. stand das Auto in der Garage,


    ist es kein Problem. Es muss also mit der Kälte zu tun haben, was könnte es sein?


    Vielen Dank vorab


    Gruß
    Doc

  • Wenn Automatik ist esrt mal mit der SD auslesen ;)


    Aber tippe auf Bremslichtschalter oder Wahlhebelmodul 8)



    Hallo,


    wie ich bereits oben schrieb, es ist natürlich ein Automatik!


    Der Bremslichtschalter setzt den Wahlhebel außer Funktion?


    Könnte natürlich eingefroren sein...aber ich habe den Wagen über Nacht in der Garage gehabt (+7,5 Grad) und somit sollte er nicht nur


    entfrostet, sondern auch "getrocknet" sein. Der Benz lief inkl. Wahlhebel einwandfrei!! Da frage ich mich halt, was dann anschließend da wieder einfrieren kann??


    Denn am nächsten Tag, ohne Garagenaufenthalt, waren die o.g. Symptome wieder da! :frech:


    Gruß


    Doc

  • zum einlegen einer fahrstufe bedarf es ja dem betätigen der bremse ;


    ist der bremslichtschalter defekt,gibt das EGS das wählhebelmodul nicht frei...


    kleine ursache,grosse wirkung...war bei meinem E320 auch mal der fall.


    wahrscheinlich klemmt der schalter,dafür spricht , dass es funktioniert , wenn der wagen warm ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten, werde wohl Morgen mal den "Freundlichen" aufsuchen, falls es einen Termin gibt!


    Ich bin im Moment recht ratlos und werde euch von der Ursache berichten! :hm:


    Gruß
    Doc

  • Ich bin im Moment recht ratlos

    wieso?!


    du hast drei tipps bekommen ; alle drei beinhalteten die diagnose "bremslichtschalter"...


    da brauchste keinen termin ; das teil kostet keine 15 euro und ist in einer zigarettenlänge gewechselt...

  • Den Bremslichtschalter hab ich bereits zweimal innerhalb eines Jahres erneuert.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein Dicken immer runterbremsen muss, da er immer schön nach vorn schiebt. :D ;)


    Also ran an das Teil! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!