V6 mit Doppelzündung + LPG, wie sind eure Erfahrungen?

  • Ja,


    eventuell lege ich mir nen 280er V6 zu, will da denn meine Prins reinbauen lassen.
    Grundsätzlich finde ich den Gedanken 12 Kerzen im V6 zu haben eher blöd, da artet der Kerzenwechsel ja in Streß aus, und ob das tatsächlich soviel Zündsicherheit mit sich bringt wage ich auch mal in Frage zu stellen, ich hatte jedenfalls nie Zündaussetzer mit ner Einfachzündung.
    Aber gut, eure Meinungen zu Doppelzündung und LPG? Jmd negative Erfahrungen gemacht? :hm:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Zitat

    und ob das tatsächlich soviel Zündsicherheit mit sich bringt wage ich auch mal in Frage zu stellen, ich hatte jedenfalls nie Zündaussetzer mit ner Einfachzündung.


    das hat damit nix zu tun... die Brennraumform ist einfach so,... das 2 Kerzen pro Zylinder erforderlich sind um das Gemisch Optimal zu Verbennen bzw zu zünden

  • ach kuck mal....wieder was dazu gelernt.
    also technische notwendigkeit statt spielerei. trotzdem wird ein kerzenwechsel richtig teuer dadurch.


    hier las ich einen bericht über einen kapitalen motorschaden nach gasbetrieb. der verfasser deutet an, dass das motormaterial aluminium-silizium möglicherweise ungeeignet sei für lpg.
    großes HM... :hm: :hm: :hm:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • fahre seit 130 tkm auf gas habe ne icom drin und ngk kerzen....
    habe 16 zündkerzen und der ballert immernoch saumäßig....
    mach dir kein kopf wenn du auf gas fährst kannste dir die kerzen locker leisten....

  • 240er V6 mit Prins VSI Anlage, seit 60000Km Problemlos, Bosch Kerzen vertragen sich nicht mit Lpg, die sind nach 10-15tsd Km am Ende, NGK schaffen wohl den normalen Wechselintervall nach 80Tkm hab bis jetzt erst 60tsd gefahren.
    Die speziellen GAS Kerzen von NGK braucht man nicht unbedingt, die normalen tun es auch 8)

  • Hey,


    in de von dir gezeigten Link, kann man sehen, was passiert, wenn die Gasanlage nicht richtig abgestimmt ist und durch Magerlauf die Abgastemperatur zu weit nach oben gehen.


    Gaszündkerzen braucht man nicht verwenden. Eventuell nur die Wechselintervalle halbieren.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    ich fahre auch originale Kerzen ;) und das 16 x ...
    Ich dachte immer das die Kerzen abwechselnd zünden, zu mindestens glaube ich das einmal im WIS gelesen zu haben... ?!
    Der Bericht ist sehr merkwürdig, ebenfalls fehlen wichtige "Daten" um dazu "Stellung" zu nehmen.


    Der Brennraum ist für einen " Gasbetrieb" sehr verkohlt..., und der Verfasser spricht von Abdrücken der Steuerelemente auf dem Kolben, komisch ein ein 3 Ventilmotor 4 Abdrücke hinterlässt, ebenfalls irritiert mich die saubere Plan-Fläche des Zylinderkopfes... aber egal, fakt sit das Motoren mit Sprungsonden ab einem gewissen Lastbereich keine Lambdaüberwachung mehr gewährleisten und somit einen Magerlauf nur "noch" durch Klingeln feststellen... daher ist es wichtig bei solchen Fahrzeugen mit Sprungsonden, die Anlage so einzustellen/abzustimmen das jederzeit der Gasbedarf gedeckt werden kann, oder der Lastbereich im LPG Betrieb gemieden wird.


    Hierzu ist die Prins-Anlage sehr gut, da diese eine eigene Druck und Temperaturkompensation hat.
    Problematisch ist auf LPG ein Lambdawert > 1 da da die Temperatur im Brennraum größer wird als bei Benzin .


    PS: Den Bildern könnte genau so gut ein Schaden durch ein "Schmierungsproblem" zugeordnet werden.


    LG


    FB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!