Batterie abklemmen bzw. selber wechseln: Gefahren?

  • Moin Forumsmitglieder,


    ich muss demnächst meine Batterie kurzzeitig abklemmen und früher oder später wohl auch wechseln.


    Nun gibt es darüber ja bereits unzählige Beiträge (z.B. bei Motor-Talk) und die WIS-Anleitung habe ich mir auch angeschaut. Der Ein- und Ausbau scheint nicht weiter kompliziert zu sein und das manuelle Anlernen von ESP, Schiebedach und elektr. Fensterhebern sollte auch nicht das Problem sein (ist auch im WIS beschrieben).


    Das Einzige, was mich wirklich beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich des Öfteren von Problemen mit dem SAM FOND gelesen habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man sichergehen kann, dass es heil bleibt? Z.B. durch eine besondere Vorgehensweise beim Abklemmen bzw. Aus- oder Einbau oder anhand von Teilenummern, bei denen das ausschließlich vorkommt? Ich habe teils auch gelesen, dass es baujahrabhängig sei. :hm:


    Wie sind denn die Personen vorgegangen, die die Batterie selber getauscht haben? Einfach auf gut Glück und hoffen, dass das SAM FOND heil bleibt? Das wäre ja ein riskantes Poker-Spiel.


    Ich habe auch noch in Erinnerung, gelesen zu haben, dass jemand meinte, er hätte trotz selbstständigen Batteriewechsels und daraufhin defekten SAM FONDs, diesen von MB auf Kulanz getauscht bekommen?!


    Danke für eure Antworten! 8)


    Grüße
    random


    P.S. Ich würde für den Batteriewechsel auch zu MB fahren und es dort durchführen lassen, wenn die dafür die Haftung übernehmen (und ggf. das SAM FOND auf ihre Kosten ersetzen). Jedoch habe ich dann noch das Problem, dass ich die Batterie für Schweißarbeiten abklemmen muss und ich das ungern auf dem Hof von Mercedes machen wollte. ;)


    P.P.S. Sorry für Doppelpost in diesem Forum und Motor-Talk. Ich hoffe so, noch mehr hilfreiche Antworten zu bekommen und diese somit auch mehr Nutzern zur Verfügung zu stellen.

  • Ganz wichtig ist es um beim anklemmen Spannungsspitzen zu vermeiden, das Licht oder einen anderen Stromverbraucher VOR dem Anklemmen der Batterie einzuschalten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da mein w220 auch im winterschlaf zurseit ist,werde ich auch das batterie abklemmen ,habe ich das richtig verstanden das ich beim wider anklemmen alle lichter anschalten soll??

  • Ja, genau so ist es, auch wenn du Lichtautomatik hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das Licht oder einen anderen Stromverbraucher VOR dem Anklemmen der Batterie einzuschalten


    Heißt das, dass ich am besten das komplette Licht (außen und innen), Radio, Sitzheizung, etc. einschalten soll? Oder reicht "nur" das Abblendlicht?


    Weißt du zufällig, wodurch das SAM FOND zerstört wird? Sind es die Spannungsspitzen? Kann man sie über diese Methode mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden oder ist es dann immer noch ein Pokern?


    Danke für die Antworten! 8)

  • vielen dank christian, ist noch was zu beachten wichtiges beim w220 ? ich werde wahrscheinlich vor einbauen das batterie laden müssen beim anschliessen erst das plus anklemmen ?

  • Das Abblendlicht sollte eigentlich reichen.


    Beim 220 er mach ich das Licht an, und klemme zuerst die Masse, dann den Pluspol an.
    Nach dem anklemmen der Batterie musst du halt diverse Sensoren (ABS, Lenkwinkel, Fensterheber, Schiebedach) neu anlernen aber das wars dann auch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab ich noch nie gehört, wüsste auch nicht wie das gehen soll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ganz wichtig ist es um beim anklemmen Spannungsspitzen zu vermeiden, das Licht oder einen anderen Stromverbraucher VOR dem Anklemmen der Batterie einzuschalten.


    Verwechselst Du das nicht mit Starthilfe geben?
    Dort schaltet man am Geberfahrzeug einen Verbraucher an, um die Spannung der Geberbatterie herunter zu ziehen, damit es keinen zu großen Spannungsunterschied zwischen Geber- und Nehmerbatterie und damit eine Spannungsspitze gibt.
    Wenn Du einfach nur eine abgeklemmte Batterie wieder anklemmst, würde ein eingeschalteter Verbraucher sofort für einen hohen Stromfluß und damit zu einem Funken bzw. einer Spannungsspitze beim Anklemmen führen.


    Ausserdem sollte man aus Sicherheitsgründen immer zuerst Plus, dann Minus anklemmen (beim Abklemmen genau andersrum).
    Wenn Du Plus anklemmst und Masseverbindung besteht bereits, könntest Du einen Kurzschluß verursachen, wenn Du versehentlich mit dem Schraubenschlüssel irgendwo an die Karosse kommst.


    Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. :D

  • ...und klemme zuerst die Masse, dann den Pluspol an.


    :] genau verkehrtrum :]


    erst den Pluspol anklemmen, dann die Masse, das verhindert, das sich der Stromkreis schliesst, wenn du versehentlich mit dem Massekabel an die Karosse kommst.


    Beim Ausbau natürlich umgekehrt, erst Masse wegnehmen, dann das Plus 8)


    Es lässt sich ansich ja nur das Abblendlicht einschalten, wenn die Batterie abgeklemmt ist, Sitzheizung und der andere Kram, reagieren ja nicht wenn du auf den Knopf drückst.


    Allerdings hab ich noch nie einen Verbraucher eingeschalten, wenn ich die Batterie einsetze.

  • ...
    Jedoch habe ich dann noch das Problem, dass ich die Batterie für Schweißarbeiten abklemmen muss und ich das ungern auf dem Hof von Mercedes machen wollte. ;)
    ...


    Um Spannungsspitzen beim Schweissen zu vermeiden, hat mein Werkstatt-Fuzzi so ein Teil:



    Wird einfach auf die Batteriepole geklemmt, Batterie bleibt angeschlossen. Bisher immer gutgegangen. :D

  • Sollte ich eine Gummi-Schutz-hülle über die Batterie machen, bevor ich sie ins Auto einführe? 8|


    :] :] :]


    Also echt... Wenn ein Auto es nicht aushält, wenn man die Baterie anklemmt, dann isses echt nix wert!


    Beim V8 wird übern Winter nix abgeklemmt... Hängt am Akku-Jogger und fertig, Im Frühjahr das Ding weg, anlassen und freuen!


    Wenn die Batterie mal ab muss, dann wird die danach einfach wieder angeklemmt und gut... Dass ich mitm Pluspol net an die Karroserie kommen darf ist klar, aber Reihenfolge :yP

  • Habe an meinem auch einen Akku-Jogger dran, somit bleibt auch bei mir die Batterie eingebaut.
    Zwecks anklemmen/abklemmen der Batterie habe ich auch mal gelernt:


    Abklemmen = Erst Minus dann Plus
    Anklemmen = Erst Plus dann Minus


    Hat bis Heute auch immer geklappt... 8)

  • Wie gesagt, der Wechsel an sich und das Anlernen danach sind auch kein Problem - ist auch alles ausführlich im WIS beschrieben.


    Das Hauptproblem ist, dass scheinbar beim W211 und reihenweise beim W203 die SAMs draufgehen. Meine Frage ist nun, ob die etwas falsch gemacht haben oder ob es z.B. eine bestimmte Generation von SAMs gibt, die damit Probleme haben. Um Spannungsspitzen zu vermeiden, wurde ja bereits geschrieben, dass es sinnvoll ist, Verbraucher anzuschalten.


    Danke MPL für den das Teil. Mal schauen, ob ich so eins günstig besorgen kann. :)

  • Das die SAM´s draufgehen hat aber nicht unbedingt was mit dem an- und abschließen der Batterie zu tun. Ich kenne genug bei denenen der SAM einfach so angefangen hat zu spinnen, warum und weshalb weiß ich nicht, aber es hatte definitiv nix mit dem an- und abklemmen der Batterie zu tun.
    Hab an meinem 203er am Anfang auch jeden Tag die Batterie ab- und angeklemmt es hat ihm nicht geschadet. Gut er hat damals schonmal einen neuen SAM auf Kulanz bekommen.

  • Hi,


    ein Dummer hat mal ne Frage, wo ich das gerade lese:


    Haben gestern auch kurz die Batterie abgeklemmt nicht mal eine Minute.


    Als ich dann losgefahren bin, war natürlich RadioCode eingeben, klar und im Display stand die BAS-Meldung. Kurz gewartet, Motor neu gestartet, Meldung weg.


    Muss ich jetzt noch irgendwas neu anlernen? Würde sich ESP etc. nicht auch im KI bemerkbar machen? Nicht das ich bei dem Wetter ohne elektronische Helfer fahr ^^

  • Wenn keine ESP,BAS,ABS Meldung mehr kommt, ist der Lenkwinkelsensor schon eingelernt und die Systeme funktionieren. 8)
    Was eben sonst noch eingelernt werden müsste sind Fensterheber und Schiebedach. 8)

  • Habe vor ein paar Wochen meine Batterie im 211er bei MB wechseln lassen, zum Glück! Das Steuergerät für die Batterie ist tatsächlich hochgegangen :D
    Beim letzten Service habe ich mich wegen der Problematik im 211er mit nem Meister unterhalten, die klemmen immer zur Sicherheit einen Überspannungschutz dran bevor sie die Batterie ankelmmen (ist nix anderes wie wenn das Licht etc eingeschaltet wär). Das ganze wär aber keine Garantie das das Steuergerät heil bleibt.
    Lass es am besten bei MB machen, die übernehmen die Kosten wenn es hoch geht ;)

  • Danke für die Info. Ich habe heute mit einem Meister bei Mercedes telefoniert und die meinten, dass die Chance angeblich gleich null sei, sofern man alles richtig macht. Aber dein Beispiel beweist ja mal wieder das Gegenteil. Ist schon abgefahren, dass man nun sogar zum Batteriewechsel (sofern man sichergehen will) zu MB muss!!! :radab:
    Wobei ich die paar Euro jetzt nicht scheue, um das bei MB machen zu lassen. Mir geht es viel mehr darum, dass man ja auch so mal in die Situation kommen kann, die Batterie ab- und wieder anklemmen zu müssen.... Wechsel werde ich dann bei MB machen und hoffen, dass mein Gerät draufgeht und ich auch eines der neuen Generation bekomme! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!