Geräusche Klimaanlage/Heizung

  • Seit einiger Zeit habe ich ein, von der Lautstärke variierendes "Zisch" Geräusch in der Lüftung. Das nur spontan auftritt. Vorwiegen dann, wenn viel Kühlleistung abverlangt wird. Das Problem tritt daher jetzt im Winter nur sehr selten auf, da die klimaautomatik meist nur zuheizt. Sobald bei auftretendem Geräusch der EC knopf betätigt wird und der Klimakompressor nicht mehr mitläuft, ist das Geräusch sofort weg.
    Hab gelesen das diese "Zisch" Geräusche dann entstehen können, wenn zuwenig Kältemittel in der Anlage ist? der Klimakonpressor läuft ja aber im Automatikbetrieb die ganze Zeit mit... Wieso tritt dann das Geräusch nur zeitweise auf ?

  • wenn zu wenig kältemittel drin ist, schaltet sich der kompressor nicht mehr ein. hörst du das geräusch nur von innen, oder auch im motorraum?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • eigentlich nur im Innenraum. Am besten aus den Lüftungsschlitzen. Da die Kühlleistung im Sommer (incl. Geräusch) gut war, hatte ich das mit dem Kältemittel eigentlich mal abgewegt. Der Vorbesitzer hatte die Anlage wohl wegen dem Geräusch auch erst frisch befüllen lassen. Brachte aber keine Abhilfe.

  • das Geräusch "zischen" erlaubt oft eine breitgestreute Diagnose... Das muss man eingrenzen. Ich habe auch eine Lüftungsklappe innen, die nicht mehr ganz schliesst. Das wiederum heisst, dass diese kleine Undichtigkeit ein "Zischen" hervorrufen kann, wenn eben vor dieser Klappe Gebläsedruck anliegt, die Klappe aber "zu" machen muss. Klein bissel Luft "zischt" dann eben an ihr vorbei. Mach mal alles auf, was aufzumachen ist, schalte Umluft an und aus und prüfe mal auf akustische Veränderungen bei wechselnden Gebläsestufen.. Erst dann zum Klimafachmann. Vorschlag: Dr. Klima aus Larshausen. Deckname: Lars


    http://www.aki.org/lars/

  • Würde mal sämtliche Filter wechseln, und so gut wie's geht, mit einem Staubsauger die Lüftungskananäle aussaugen, vlt. steckt ja iwo ein Blatt, das bei hoher Gebläse Stufe "pfeift"! 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!