• Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe auf einige Hilfestellungen.


    Ich musste vor einger Zeit zu einem dringenden Termin und dieser lag in einer Wohngegend, wo die Strasse ca. 100 Meter um ein paar Meter anstieg, natürlich kein Schnee geräumt.
    Die gelbe ESP Lampe flckerte wie wild und ich konnte keinen Meter vorwärts fahren, die Reifen drehten einfach durch.


    Ich habe den Wintermodus eingeschaltet, ESP-Schalter aus und eingeschaltet, der Wagen war nicht zu bewegen. Ich drehte mich fast auf der Stelle.
    Ich legte den Rückwärtsgang ein und fuhr einige Meter zurück. Dann nahm ich Anlauf und es gelang mir dann, die kleine Steigung zu erklimmen.


    Meine Winterreifen hatten zu dieser Zeit ca. 4,5 mm Profil auf allen Rädern gleich, allerdings wären die Reifen im Juni nächsten Jahres 8 Jahre alt.


    Ich habe in meiner Werkstatt direkt neue Reifen bestellt und diese wurden am Montag dieser Woche geliefert und montiert.


    Ausgesucht habe ich mir Uniroyal Plus 66 215 55 R 16 93 H, Kosten 560,00 €.


    Das Ergebnis ist zwar geringfügig besser geworden, doch ist das nicht so wie ich erhofft habe.


    Die ESP-Lampe blinkt weiter nervös vor sich hin und die Reifen drehen trotz total sanftem Gasfuß sehr schnell durch.
    Der Wintermodus ist natürlich eingeschaltet.


    Ich denke, es wird irgend etwas anderes noch nicht in Ordnung oder defekt sein. Steuergerät? Traktion? Sensoren?
    Meiner Meinung nach hat die Empfindlichkeit des ESP in diesem Jahr extrem zugenommen. Im letzten Jahr gab es auch genug Schnee, odch war das ESP da nicht so empfindlich.


    Mein Fahrzeug ist ein E 240 (W210) BJ 06/2001, 105 Tkm.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Gerhard

  • Guten Morgen,


    Du schreibst, trotz eingeschaltetem ESP drehen die Räder durch ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was ist daran unnormal? Sobald die Räder durchdrehen, wird der Motor runtergeregelt! ASR ;)


    ESP bremst die einzelnen Räder, damit dein Auto nicht ausbricht!

  • Unnormal währe es, wenn die Räder trotz ESP weiter durchdrehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    ja, die Räder drehen trotz eingeschaltetem ESP durch und der Motor wird abgeregelt. Deshalb bin ich ja auch fast nicht mehr von der Stelle gekommen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hatte Sonntag Abend das Problem, dass unter dem Schneematsch noch Eis war!
    Wenn die Räder einfach keinen Grip finden, dann regelt die Sch... Elektronik so weit runter bis die Karre steht und schluss!


    Deshalb aus den Mist und den Berg hoch knallen ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!