Flussrichtung Kühlmittelkreislauf W210/M111

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, in welcher Richtung das Kühlmittel durch den Motor fließt? Speziell an dieser Stelle:



    Da der dickere Schlauch im Vordergrund nach unten zum Kühler führt und unten für gewöhnlich das kalte Wasser ist, vermute ich, dass es hier in den Motor hineinfließt. Richtig?


    Bonusfrage: Ist die Flussrichtung im Restwämemodus dieselbe?

  • Der dünne Schlauch ist ja direkt mit dem dicken verbunden - somit auch kalt. Das andere Ende geht zur kleinen Pumpe, die bei Restwärme umwälzt. Von da kommt das abgekühlte Wasser vom Wärmetauscher der Heizung.
    Rein geht es in Fahrtrichtung links hinten am Zylinderkopf. Vorne am Zylinderkopf links geht ein dicker Schlauch zum Kühler.
    Grob gesagt: linke Seite Warm, rechts kalt; Dicke Leitung Kühler, dünne Leitung Heizung.


    Warum solle das bei Restwärme anders sein bzw. das macht keinen Sinn, da man ja Wärme vom Motorblock zur Heizung bringen muß.

    Da der dickere Schlauch im Vordergrund nach unten zum Kühler führt und unten für gewöhnlich das kalte Wasser ist, vermute ich, dass es hier in den Motor hineinfließt. Richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!