Motorprobleme | Qualm

  • Hallo,


    nachdem ich heute nun einen W210 320 CDI T gekauft (von Privatperson) hab, kam auch gleich der erste Schock. Eigentlich sollte nur eine Lampe defekt sein und der Motor und Getriebe sollten "Top" sein.
    Ich bin also bei nen Kollegen mit ner Werkstatt vorbei und hab dort ne neue Lampe gekauft und wollte diese dann schnell mit dem Kollegen auswechseln. Also Motorhaube auf und Licht an, der Motor lief noch. Mein Kollege hat nicht schlecht gestaunt, aus der Motorverkleidung oben hats gequalmt und das nicht zu knapp:



    Naja, also was soll ich sagen, bin natürlich geschockt und hab jetzt bammel vor ner Megareparatur/-rechnung. Mein Kollege meint das wird wohl eine der Düsen sein, das dort Öl oder Diesel nebenbei austritt und Verbrennt/Verdampft. Ich werd wohl damit rechnen müssen das alles unter der Verkleidung verkohlt/verschmolzen ist - er sagt das ist ne Kinderkrankheit dieses Models.
    Leider hatten wir keine Zeit die Verkleidung aufzumachen und nachzuschauen was nun genau defekt ist und ich hab erstmal nen Termin für Montag um elf...


    Naja, ich hab den Verkäufer natürlich auch gleich angerufen und zur Rede gestellt, aber der will davon noch nie was bemerkt haben und meinte der Wagen war ja erst in der Werkstatt und sein Werkstattmann hat grad erst einiges am Motor gemacht. Ölwechsel und Motoraufnahme, etc... Der hätte auch nix davon bemerkt. Soll also nen neuer Schaden sein... ;(


    Ist das wirklich ne Kinderkrankheit und alles nicht so schlimm oder kommt da nen dickes Ende auf mich zu, bzw. hat jemand sowas schon gehabt? Den Wagen wollte ich erstmal stehen lassen und nicht mehr fahren bis Montag, obwohl es natürlich kribbelt und ich heiss auf das Fahren bin.


    Gruß cami

  • Also, ist folgendermassen abgegangen. Bin mit meinen W115 zum Verkäufer hin und dann mit dem Verkäufer zur Abmeldung, dann mit dem W210 zu meinen Heimatort und zur Zulassung. Die machen um 12.00 Feierabend und ich hatte Zeitdruck. Fazit, der einzige Schrabendreher der passt, liegt wo? Natürlich im W115, den hol ich erst morgen :(


    Gruß cami :(

  • Warum braucht man für die Motorabdeckung nen Schraubenzieher ?


    Die ist doch nur gesteckt :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Reden wir hier über das gleich Teil? Die schwarze Plastikabdeckung mit dem silbernen Streifen mit Stern.... Dort sind doch 6 Schrauben mit Torxkopf
    Sorry, aber ich hab vom 210 und modernen Motoren (und Abdeckungen) keinen Schimmer.


    Gruß cami

  • Und nachher stellst Du fest das evtl. etwas Öl auf dem Krümmer ist. Also ab das Ding und Looki looki.


    Hoffe das die Panik dann unbegründet ist.


    Gruß

  • Also der Verkäufer meinte das ich mal ne Motorwäsche machen sollte, bzw. er hat seinen Automechaniker angerufen und der meinte das. Aber nach Restbeständen die da nur so vor sich hinqualmen sah das nicht aus. Gleich morgen hol ich mir nen Torx-Stecksatz und mach mich ans abschrauben...


    Gruß cami

  • Hallo,


    mir liess das Ganze jetzt doch keine Ruhe mehr. Ich bin schnell nochmal zum Baumarkt vor Ladenschluss und hab mir nen 30er Torx geholt und die Verkleidung abgenommen.


    Folgendes ist mir aufgefallen, eine der mittleren Einspritzdüsen zischt schön im Takt und man kann einen feinen Nebel erkennen, der tropft wohl dann auf den Krümmer wenn dieser warm ist und verursacht den Qualm. Morgen kann ich davon ja mal ein paar Bilder online stellen. Der Plastik-Stecker auf der Düse ist (im Gegensatz zu den Anderen) ziemlich porös. Ich nehme mal an der Schaden liegt schon länger vor.


    Weiss jetzt schon jemand was zu tun ist? Kompletter Austausch oder gibts da anfällige Dichtungen die man tauschen sollte?


    Werd mir gleich mal das "Jetzt helfe ich mir selber.... W210" bestellen ;)


    Danke für Eure Antworten
    cami

  • Du hast bestimmt einen "durchblasenden" Injektor, der neu abgedichtet werden muss. Da kommt ein neuer Kupferdichtrning drauf. Die Dehnschraube des jeweiligen Injektors muss auch erneuert werden.


    Lass das am besten einen machen, der davon Ahnung hat und am besten gleich alle INjektoren neu abdichten lassen.


    In Bremen ist eine Forumswerkstatt, wo Profis am Werk sind.


    Lass bitte keinen daran experimentieren 8) :winke:

  • Folgendes ist mir aufgefallen, eine der mittleren Einspritzdüsen zischt schön im Takt und man kann einen feinen Nebel erkennen

    Vorsicht, die Dinger arbeiten mit bis zu 2000 Bar.



    Injector


    Bitte nicht daran rumexperimentieren.


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()

  • Sauber, genau das wird das sein. Nun bleibt nur die Frage ob ich den Injektor komplett wechsel oder nur den Dichtsatz. Was meint Ihr als Fachpersonal? ;)


    Gruß und schönen guten Morgen

  • Hallo,


    ich nerv mal weiter, leider ist ja Samstag und bei Mercedes ist heute keine Hilfe zu erwarten.


    Ich hab mir mal folgendes angeschaut:


    Nicht nur das diese Schraube (ich glaube das ist [b]die Injektorhalteschraube).



    Hier entsteht also auch der Dieseldampf...


    ich schraubs also erstmal auseinander


    Gruß cami
    [/b]

  • H.allo cami
    Also das sieht erst mal ziemlich übel aus ! 8|
    Im schlimmsten fall must du die Injektoren komplett erneuern! :hm:
    Der Verkäufer hat definitiv was angedreht. Er muss das gewust haben. Du hättest aber schon unter der Plastikabdeckung vom Motor kucken sollen.
    Bei dem ersten Bild ist sogar die Merzedes-Benz Schrift etwas bräunlich . 8|

  • Sorry, aber wenn ich mir vorstelle, das du das Werkzeug erst kaufen musstest, würde ich sagen:



    Finger Weg von den Injektoren !!!!!!!!



    An den Injektoren zu "schrauben" ohne wirklich viel Ahnung zu haben kann sehr schnell gewaltig in die Hose gehen.
    Auf deinen Bildern ist zu erkennen, das di Injektoren böse verklebt sind. Wenn du da ohne fundiertes Wissen dran rum schraubst, wirst du im schlimmsten falle am Montag nen neuen Kopf bei Mercedes kaufen gehen.


    In Bremen ist ne Forumswerkstatt von jemandem der wirklich extrem viel Ahnung von Diesel Motoren hat.Ich schraube selber auch viel an Autos rum, und habe vor fast nichts Respekt, aber einen Injektorentausch oder "nur" die Demontage würde ich mich nicht wagen.


    Falls du aber dennoch selber dran rumschraubst, solltest du dich schon mal nach jemanden umsehen, der dir den Wagen nächste Woche für ein paar Euros abkauft - wenn der Motor kaputt ist :(



    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich sehe se nicht gerne wenn ein neuer User gleich wieder aus dem Forum verschwindet, nur weil sein Auto geschrottet ist.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, verstehe das schon. Ihr habt ja Recht!


    Ich war grad bei Mercedes und hab dort nen alten Meister den ich von früher kannte getroffen. Der hat mal nen Blick drauf geworfen und meinst das ist wohl nur die Halterung, die Injektorhalterschraube sitzt auch schief drin. Er geht davon aus das dort der Boden neu gefräst werden muss und der Vorbesitzer, bzw. sein Schrauber sich dort was zurechtgebastelt hat damit das erstmal hält. Er hat mir ne Motoreninstandtsetzungsfirma empfohlen, die hier in Lübeck ansässig ist. Dort soll nen Pole mit begnadeten Finger arbeiten. Der Injektor soll nicht zwingend defekt sein, nur die Dichtungen sollten wohl getauscht werden und dann mal schauen.
    Soweit die Theorie von einen alten Meister der nur von aussen drauf geschaut hat. Ich hoffe das wird noch was mit dem Motor.


    Gruß cami


    ps: ich weiss erst jetzt was ich an meinen alten w115 hab. da reichte ein ordentlicher satz werkzeug und ein paar gute bücher...

    Oo=*=oO ........ [ ]==*==[ ]

    Einmal editiert, zuletzt von cami75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!