LED Tacho umbau wer hats schon gemacht? LINK

  • Die roten kann man sich ja wohl sparen oder?
    Hab bei meinem MOPF auch umgebaut, Bilder folgen, wenn der Sensor zwischen Lenkrad und Fahrersitz zufrieden ist :D

  • die kann man sich nicht sparen, da sonst gar nichts leuchtet :) sonst könnte man ja bei einer fehlermeldung einfach das birnchen (z.B. BAS) rausschrauben und weg ist der fehler. das geht nicht :)


    gut, sie müssen nicht rot sein, aber es muss eine birne drin sein.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Ich brauche neue Birnchen, weil mindestens die von der Außentemperatur- und Kilometerstandsanzeige defekt sind.


    Als ich neulich mal bei 50 km/h und niemandem hinter mir vorsichtig die Feststellbremse getreten habe, hat zwar die eine rote Kontroll-Lampe geleuchtet, die dann immer leuchtet, und es hat panisch gepiepst, rote Hintergrundbeleuchtung habe ich aber nicht gesehen. Heißt das, die sind bei mir auch defekt (alle drei?) oder könnte es an etwas anderem liegen (Sicherung)?

  • ist zwar seltsam wenn alle drei birnen kaputt sind, ist trotzdem möglich. sonst habe ich da keine idee. Hat er dir denn gesagt "Bremse lösen!"?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Mein KI sieht so aus wie auf dem ebay-Foto von hier:


    ebay-Link



    Bis auf die -38 °C Außentempereatur ;) Ich wüsste jetzt nicht, wo da "Bremse lösen" angezeigt werden sollte. :hm:

  • ach dann hast du ein anderes KI als ich :)


    ich habe das hier (kleine mopf)


    edit: dann sieht deins von hinten wahrscheinlich auch anders aus und du brauchst die roten birnen gar nicht. zieh es dorch erstmal raus und guck wieviele birnen du für deins brauchst. bin davon ausgegangen das wir das gleiche haben ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisirhC ()

  • He, Moment mal ... jetzt, wo ich mich erinnere, fällt's mir ein: Ich hab doch auch 'nen Tageskilometerzähler, also vielleicht doch dasselbe KI wie Du.
    Meine Verwirrung kommt vermutlich daher, dass ich wegen der defekten Birnen die Anzeige einfach so gut wie nie sehe. 8|

  • diese hier sind die richtigen, also T5


    http://www.roos.www22.estugo.d…785555f14d5f2516292a27ffe



    Die habe ich jetzt bekommen, aber so richtig scheinen die nicht zu passen. Ürnkwie halten die nicht, wenn ich versuche, sie reinzudrehen.


    Hier mal ein Bild einer alten (unten) und neuen Birne (oben):




    Und: Bei mir gibt's die untere Reihe roter LED nicht. Ich habe das KI, bei dem die Außentemperaturanzeige und Uhr jeweils unter den kleineren Instrumenten sind:




    Brauche ich doch andere LEDs? Und braucht jemand drei rote? ;)

  • du musst die kontakte ein wenig herunterdrücken (vorsichtig).


    bei mir passen die super. hab mir davon noch ein set davon für die warnleuchten bestellt :P

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • ich weiß gar nicht was ihr habt :P


    gut, das mit dem falsch gelieferten ist mist, aber ihr müsst die kontakte einfach etwas runterdrücken. dann wackelt auch nichts mehr 8)
    bei mir ging das wunderbar :hm:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • ist schon klar. Mit einem KI in der Wohnung, viel Licht, dritter Hand und grosser Lupe sieht man schon gut. Da kannste biegen, wie Du möchtest. Erstens fehlt der gewohnte "Anschlag" der Serienfassungen. Aber okay, muss man halt nur 90 Grad drehen. Aaaber: durch das "biegen" der Kontakte sitzt das gesamte Plastikteil der LED Fassung nicht mehr plan auf der Platine auf, sondern lediglich auf zwei Punkten ( Eben die Kontakte ) Alleine das ist schon wackelig. Auf ein Foto verzichte ich, da der Vorgang zu unbedeutend ist. Jedenfalls ist das Zeug was ich hier habe Mist. Das siehste erst, wenn Du Spannung anlegst am KI und dann mal ein wenig mit den Fassungen wackelst. Nur ein bisschen reicht. An Aus An Aus usw... nee, ist Schrott, sorry :)

  • Chris, no prob ! Ehrlich... Wenn ich wirklich scharf drauf bin, dort diese LEDs zu verbauen, würde ich einen Weg finden. Natürlich kommt dann der Lötkolben zum Einsatz, wenn -- dann richtig. Ich habe hier sowieso silberweisse Tachoscheiben liegen, wo die Teilstriche eh blau durchleuchten. Will ja keine Opel oder Golf Optik. Die 300 er Scheibe ist zurück zum Hersteller, bekomme eine 260 er aaaaber mit einem kleinen Sonderwunschaufdruck :) Dann schau ich mir das alles mal an und dann entscheide ich: LEDs, ja, oder nein.


    Also , alles in Butter, kein Kopp machen, Du kannst ja nix für Passungenauigkeiten ! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!