Lenkrad schrappt

  • Hallo,



    mein Lenkrad schrappt beim Lenken, als ob das was schleift. Lenken lässt es sich aber normal!


    Jetzt wo es so kalt ist, ist es schlimmer geworden. Wenn es nicht so kalt ist, dann schrappt es nur wenn ich extrem schnell einlenke.


    Kann man da ohne großen Aufwand etwas fetten?



    Gruß


    Dieter

  • Hallo,



    das habe ich natürlich als erstes gemacht, leider ist nichts zu sehen! Man hört nur das es dort schrappt.


    Kann das evtl. der Hupkontakt (Schleifkontakt) sein?


    Wie kann ich das Lenkrad abbauen? Kann ich das überhaupt ohne Probleme?



    Dieter

  • Lenkrad darfst normalerweise gar nicht abbauen ausser Du hast ein Zertifikat im Umgang mit Airbags. 8)
    Ansonsten brauchst einen extra langen Torx Schlüssel für den Airbag, den hast wahrscheinlich auch nicht. ?(


    Unten im Fußraum wo die Durchführung der Lenksäule in die Freiheit ist, schleifts nicht an der Verkleidung???
    Ansosnten wäre oben direkt hinten am Lenkrad auch noch ne Problematische Stelle, da schleift gern die Verkleidung wo der Blinkerheben reingeht am Lenkrad. ;)

  • Also von unten kommts nicht. Ist 100%ig oben am Lenkrad.


    Ich werde nochmal genau nachsehen, ob nicht doch was von der Verkleidung schleift!



    Dieter


  • Lach nicht - war ernst gemeint.
    Bei meiner Frau am Wagen war es so. Beide Räder nur 0,8 Bar. 8)



    Bei dem Luftdruck sollte man es doch aber bemerken, dass etwas an dem Wagen nicht stimmt; spätestens auf der Auffahrt zur Autobahn;


    okay bei Frauen ist das natürlich eine Ausnahme (meine Frau interessiert sich auch nicht dafür, zumal sie auch keine Lust auf Auto tanken hat), aber dann stellt sich die Frage, ob den überhaupt mal der Reifenluftdruck geprüft worden ist, seit dem der Reifen auf die Felge aufgezogen wurde.


    @ themenersteller:
    ich denke das der Schleifkontakt Lenkrad zur Lenksäule das Geräusch verursacht; aber dennoch würde ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abmachen und dort mal alles prüfen, kann auch ein aufliegendes Kabel sein.

  • Das hatte ich beim 202 auch schonmal, war der Schleifkontakt hinter dem Lenkrad! 8)

  • Hab zwar schon auf einen anderen Beitrag geantwortet, aber vielleicht fühlt sich ja hier noch jemand anders angesprochen. 8)
    Hier nochmal der Text:



    Hallo an alle,


    würde gerne das alte Thema mal wieder aufgreifen, da ich bei meinem E280 (BJ 1999) das selbe Problem habe!


    Hab hier in dem Forum jetzt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider keine Endgültige Antwort, an was es jetzt genau lag?!?


    Mich nervt das Schleifen nämlich langsam... :(


    Grüße aus dem Schwarzwald! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!