Heckwischer spinnt?!

  • Hallo ihr,


    seit ein paar Tagen spinnt mein Heckwischer.


    Er bleibt beim wischen immer in Unterschiedlichen Positionen stehen.
    Festgefroren o.ä. ist er aber nicht.


    Wenn ich die SRA hinten betätige läuft er immer?!


    Spricht eigentlich nicht für den Motor, oder?

  • Hab heut schon irgendwo gelesen das es am fahrer liegen soll der da einen Bedienungsfehler macht.... :D :D :D


    nein im Ernst jetzt, hört sich so an als ob das mit der Endabstellung nicht mehr hinhaut, die ist aber auch im Motor integriert. Hättest am Dienstag mal auf mich gehört. 8) 8) :frech:

  • Die Endabstellung hängt auch mit dem Relais (klein und gelb) auf dem Wischermotor zusammen, ist aber egal ob Intervall wischen oder waschen die gleiche Prozedur.


    Du drückst den Schalter waschen hinten -> SAM Vorne startet die WiWa Pumpe sendet Signal an die -> Pneumatische Steuereinheit schaltet den Wischer ein - Kommunikation über CAN.
    Du drückst den Schalter Wischen hinten -> SAM Vorne sendet alle 5 sec. Signal -> an die Pneumatische Steuereinheit.


    und in beiden Fällen ist für das anhalten die Relais Schaltung zuständig... ich würde mal das Relais tauschen kostet nur paar Euro denke da dran liegts.
    Oder Kabelbruch zwischen Fahrzeug und Heckklappe wäre auch ne Möglichkeit. 8) 8)

  • funktiniert die zuziehhilfe deiner heckklappe noch ohne probleme?!


    @lars


    es gibt zwei oder drei verschiedene relais ; sogar innerhalb der BR124 vor mopf 1 und 2 8)

  • Also laut meiner Unterlagen solls für den S210 nur ein einziges Relais geben und zwar heißt das:


    A 210 824 00 18 Relais für Heckwischer für Euro 8,37 zzgl. Mwst.


    Aber das mit dem Kabelbruch halt ich auch nicht für unmöglich, wäre nicht der erste. Ansonsten könnten natürlich auch Feutigkeit bzw. korrodierte Steckverbindungen dran Schuld sein. :hm: :hm:

  • Wozu brauchst Du nen Heckwischer, ich guck immer vorne naus :undweg:. Weiß garnet ob meiner noch geht

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

    Einmal editiert, zuletzt von 0710.345 ()

  • Ich benutz den Heckwischer auch nie... wozu hat man 2 Aussenspiegel...! Der blöde Heckwischer verkratzt nur die Heckscheibe... und so nen Wischerfeld bei verschmutzen Heck sieht auch noch blöd aus. 8) 8)

  • @
    moderator lars ( :winke: )


    du hast natürlich recht ;


    aus irgendwelchen gründen war ich beim S124 ( wahrscheinlich weil ich gerade besagtes relais für den S124 meiner tante bestellt habe)


    - asche auf mein haupt!!!


  • Da ist im Getriebe des Wischers ein Plastikzahnrad, davon brechen meistens einige Zähne von ab.
    Das kommt davon, wenn man damit den Schnee wegwischt.


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()

  • funktiniert die zuziehhilfe deiner heckklappe noch ohne probleme?!


    Ja, die funktioniert einwandfrei.


    Jetzt ging der Wischer ein paar Tage gar nicht. Gestern ging er wieder kurz und jetzt wieder nett :cursing:

  • Hallihallo,


    Heckwischer, was ist da los?


    mb-teilekatalog.info sagt mir für meine FIN wie o.g. diese Teilenummer: A 210 824 00 18


    Auf meinem eingebauten steht: A 002 542 14 19, der Teileonkel bei MB gab mir dann eins mit der
    geänderten Teilenummer = A 002 542 74 19


    Problem ist, Wischer bleibt auch mit neuem Relais irgendwo stehen und geht erst mit dem nächsten
    Intervall weiter, aber nicht bis zur Endposition.


    Beim Sprühen ist alles normal. Daher die Frage, was ist da los ?


    mfg kombifahrerw210

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!