Aschenbecher Steckerbelegung

  • moin kinners ;


    hat jemand zufällig die pinbelegung inkl. kabelfarben und deren funktion der aschenbecher-"versorgung" beim vormopf 210er?


    am besten bebildert ; ich schein da nen wurm drin zu haben.


    mein bruder hat vor ein paar jahren eine leuchte für die MAL daran gekoppelt ; hat auch die ganze zeit funktioniert...


    gestern wollte ich die defekte birne des aschenbechers tauschen und seitdem geht die zusätzliche beleuchtung (wird ja über den lichtschalter mit angesteuert) nur OHNE zündung...


    bei eingeschalteter zündung geht die zusatzbeleuchtung aus ( das neue lämpchen dess aschenbechers funktioniert auch nicht)

  • Also es sind 3 Kabel einmal schwarz/gelb (Kl. 15) an Pin 3 des Zigarettenanzünders, einmal braun (Kl. 31) an Pin 2 des Zigarettenazünders und dann für das kleine Lämpchen (Pin 1) hast noch grau/violett (Kl. 58.


    Du kannst auch am Zigarettenanzünder nachmessen ganz unten in der mitte muss + (Kl. 15) sein und aussenrum ist - (Kl. 31).

  • super lars , ich danke dir...


    irgendne ahnung , was es sein kann , warum die zusatzbeleuchtung (die jahrelang funktioniert hat) nun nur noch ohne zündung bei eingeschaltetem licht funktioniert und sobald zündung an ist , geht es nicht mehr?


    was mich wundert ist dass der zigarettenanzünder auch nicht mehr hoch kommt.


    meines wissens sind es zwei sicherungen , welche den z.-anzünder absichern ; oder hab ich was übersehen?

  • Ich möchte auch ne LED antackern im Anzünder und auch für die Beleuchtung desselben. Bevor ich --wie üblich-- mit dem falschen Werkzeug die Tiefgarage aufsuche, nochn kleiner Hinweis, was ich brauche ? Bei den Temperaturen hat man so gar keine Lust zu fummeln :(

  • Bevor ich --wie üblich-- mit dem falschen Werkzeug die Tiefgarage aufsuche,




    Ehe du das machst, denkst du bitte dran mir den Lötkolben wieder her zu schicken ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na klar. Der lauert noch neu befüllt auf den Einsatz am Zündspulenstecker. Ich habe das immer wegen Kälte rausgezögert. Und wenn es etwas wärmer war, hats geschneit. Aber ich vergesse das nicht...

  • Axel


    du brauchst nur nen kreuzschraubenzieher...
    schaltknauf ab , holz der mittelkonsolen ausklipsen (jenes , welches die fensterhebertasten,etc.,beherbergt)


    dann siehst du zwei kreuzschlitzschrauben...


    danach kannst du den aschenbecher rausnehmen.


    ich hab auch ne led bestellt , kann aber zur leuchtkraft wegen oben genanntem problem nichts sagen

  • Nein, hatte das auch gelesen und überlegt. Aber ich habe eines gelernt: Ehe ich da lange rummache ( rumdoktore, hähä ) schliesse ich das genau da an, wo es meinen Wünschen entspricht. Nicht lange fackeln -- machen. Hinter manche Wunder kommste nie, kostet nur Zeit.


    Und: ich hätte bei einer möglichen Lösung schon lange geantwortet :winke:

  • Echt super. Die LED Lieferung KI hat 2 falsche Fassungen und viel zu wenig LEDs. Mann Mann Mann, macht das Spass... Email unterwegs, ans Telefon geht keiner bei der Firma


    Edith: Und eigentlich sind die Fassungen unbrauchbar. Es ist Zufall, wenn man die richtige Stelle erwischt, wo sie leuchten und auch anbleiben. Das ist mir zu wackelig. Also auf
    keinen Fall empfehlenswert, man kann sich scheinbar da nur noch mit anlöten retten... ;(

  • Also ich muss da Hagen oder auch seinem Vater zustimmen, denke auch das Masse fehlt bzw. vertauscht wurde oder sowas.
    Die Zusatzleuchte holt sich jetzt quasi die Masse über ein bauteil welches an Zündungsplus (Kl. 15) angeschlossen, aber sobald Du die Zündung einschaltest geht die Zusatzbeleuchtung aus, weil plötzlich + auf der leitung ist und + und + da leuchtet nix. 8) 8)
    Welche Sicherungen da dran hängen weiß ich jetzt auch nicht, guckst Du mal im Sicherungsplan. :D :D

  • so...


    hab heute mal so getan , wie mir geheissen...


    - ohne erfolg !


    habe die zusatzbeleuchtung abgetüddelt und die kabel im urzustand lagen genau so an , wie lars (danke noch mal)
    beschrieben hat...


    kann es sein das die einheit "zigarettenanzünder" defekt ist , und deswegen auch die leuchte nicht mehr leuchtet?


    ich habe das handbuch leider nicht zur hand , meine aber das nur zwei sicherungen für den anzünder zuständig sind ( eine im motorraum , eine im bereich der abdeckung armaturenträger)


    vielleicht kann mich einer eines besseren belehren ; fakt ist , dass weder anzünder noch insgesamt drei ausprobierte leuchtmittel funktionieren...

  • lagen ja an , tante affi !!!


    es hat ja bis dato auch die zusatzbeleuchtung tadellos funktioniert...
    - ausserdem rauch ich ja kette und bin bekennender anzünder-nutzer...
    weiss ja selber nicht , was da passiert ist...


    mein verdacht war nun , dass ggfs. meine freundin irgendwie mit nem schraubenzieher oder nagelfeile versucht hat die verkokungen im anzünder "abzureinigen" und dabei nen kurzschluss verursacht hat...


    sie streitet alles ab , wissend , dass sie zur strafe " versteck die salami" mit mir spielen muss !


    weisst du , ob es ggfs. noch ne dritte sicherung gibt ?

  • Wie jeder weiss, hat der Aschenbecher 5 Sicherungen. Mannomann, du Pfriemler... Bring Deine Schleuder hier vorbei, ich machs in 10 Minuten und Du kannst solange dein Wiener Würstchen "verstecken"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!