Heizung funktioniert nur einseitig! Duoventil?

  • moin kinners ;


    seit heut nachmittag funktioniert bei unserem alten 210.035 die heizung auf der beifahrerseite nicht mehr;


    also es kommt keine warme luft !!!


    das fahrzeug hat weder klimaautomatik noch man. klima , als nur ne normale heizung.


    ist es das duoventil? :hm:

  • Aber auf der Fahrerseite geht die Heizung noch??
    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt mehr. Könnte wirklich das Duoventli sein, könnte aber auch das Bedienteil sein :hm: :hm:

  • so...ich habs zwar noch nicht ausprobiert , weil das auto noch unterwegs ist , aber ein freund von mir hat mir folgende anleitung gegeben...


    aufgrund der tatsache , dass er seit jahren beim stern als diagnosetechniker arbeitent , kann ich ruhigen gewissens die anleitung publik machen...


    - ist ja leider kein einzelschicksal mit dem heizproblem
    -------------------------------
    Hallo Andi ;
    Folgendes :


    das Duoventil ist stromlos geöffnet (immer warm). Also:


    -Stecker ab


    -drauf klopfen und fühlen ob es warm wird


    wenn ja dann:


    -Douventil zerlegen (die silbernen Gehäuse abschrauben)


    -alles reinigen und mit ganz feinen Sandpapier "abziehen"


    wenn nein dann:


    -liegt der Fehler evtl. am Bediengerät (Temperaturwählrad)


    -am Douvebtil sollten rechts und links (an den Pins) gegen den mittleren gemessen die gleichen Werte anliegen


    -Du kannst auch den Stecker abziehen und verkehrt herum "aufstecken"
    (ganz wird das icht gehen da er codiert ist,aber zum tetsten brauchst Du
    ihn ja nur anhalten) wandert der Fehler mit-->Bediengerät tauschen

  • stromlos warm bedeutet , dass das ventil "arbeitet" , also wenn es "kühlt" , strom führt und im offenen zustand ,
    also wenn es warm ausm gebläse kommt , offen ist und in diesem zustand kein strom anliegt.



    ps. trinkst du keinen schnaps inner werkstatt?

  • Wieviel Kühlflüssigkeit geht beim Zerlegen des Ventils verloren ? :hm:




    So gut wie gar keine , habe meins auch schon mal zerlegt.

  • Bilder habe ich leider keine, musste mir jetzt mal so glauben. :D
    Brauchts das Ventil aber auch nicht ausbauen. Nur den Deckel abbauen und dann kannst Du die Ventileinsätze rausnehmen und saubermachen.
    Da kann im übrigen auch nicht viel Wasser rauskommen weil das Ventil an der höchsten Stelle sitzt im Kühlsystem.

  • gibt es ne ungefähre prozentuale prognose , wie hoch die chance ist , dass es dann wieder funktioniert?


    ist ja keine geizfrage,man bekommt die dinger gebraucht und mit garantie ja hinterher geworfen...


    -hab nur keinen nerv zu bestellen und tagelang auf die ware zu warten...


    dat muss morgen wieder funktionieren,hier in sibirien...

  • so, ich habe eben den stecker des duoventils abgemacht ( weil wenn stromlos,dann offen) und siehe da:


    die beifahrerseite wird warm !!!


    es scheint auch nicht der fall zu sein,dass irgendwas klemmt , denn sobald der stecker wieder drauf sitzt,wird es kalt..


    ist der fehler dann im bedienelement der heizung? :hm:
    ist sowas reparabel oder ggfs. irgendwie per sicherung abgesichert; vielleicht liegt da der fehler (die belegungskärtchen fehlen in unserem 210.035)


    ne kleine OT-frage am rande :
    das fahrzeug hat ja keine klima ; wie ist es dann dort mit dem innenraumfilter geregelt?
    selber einbauort wie in unserem 210.065 mit klima? :hm:

  • Hört sich also wirklich nach einem Defekt, des Bedienteils an. :(
    Die Sicherung 4 und 7 im Sicherungskasten vorne links sind für die heizung zuständig, glaube aber nicht das diese Defekt ist denn, die Leitung zum Duoventli ja Strom fürt, weil wie Du selbst gesagt hast Steckst den Stecker am Duoventil ab also Duoventil stromlos dann alles warm. 8)
    Würde mal auslesen lassen, dann kannst auf Nummer sicher gehen. ;)

  • Grüße.


    Wenn bei meinem w210 ein duoventil hinüber war, kam aus einem heizungskanal immer heiße luft. Und die dinger waren öfter kaputt. (Taxi) Bevorzugt im sommer. Da bei deinem wagen gar nichts kommt, liegt der defekt bestimmt woanders. Eine fehlerauslesung würde dem ratespiel ein ende setzen können.


    Axel...viel heiße luft..

  • ist ja in der form keine ratespiel , da es ja nur zwei optionen gibt...


    es scheint ja wohl das bedienteil zu sein ; man hört auch mittel stethoskop die "arbeit" des duoventils auf der funktionierenden seite...


    es gibt zwar noch eine separate sicherung fürs duoventil am steckplatz 25 ( finde die aber tatsächlich nicht!)


    aber diese sichert zusätlich noch das gebläse und die wasserpumpe ; also ist die intakt...

  • so, die heizung tut nun wieder so , wie ihr geheissen...


    des rätsels lösung war ein defektes poti im bedienteil.


    es gibt zwar die möglichkeit über reichelt/conrad ein passendes poti für 90cent zu bestellen , aber die arbeit und das warten war mir dann doch zu blöde...


    habe heute beim hiesigen verwerter eines bekommen und konnte es vor ort auch testen.


    hab dafür 40 euro bezahlt , was ich mehr als fair finde,wenn man bedenkt wie rar bedienteile OHNE klima sind.


    es stammt übrigens aus nem 202er ; hatte diesbezgl. glück ne c-klasse zu finden , in dem ein bedienteil mit A210er nummer verbaut war.


    sonst hätte der stecker nicht gepasst.

  • Ich dachte so bei mir, dass ich auch was dazu schreiben könnte.


    Bei meinem W203 mit Klima bleibt die Fahrerseite kalt, wenn der Heizregler nicht auf Anschlag gestellt wird. Mit dem letzten *Klick* muss wohl ein Endschalter am Bedienelement sein und der heizt dann voll. Der Regler für die Beifahrerseite steht auf ganz kalt.


    Spannend wird es, wenn der Regler für die Beifahrerseite von ganz kalt auf Mitte gedreht wird. Dann wird die Fahrerseite normal geheizt - auch vor dem Anschlag. Damit sollte doch das Duoventil als Ursache ausscheiden und das das Poti könnt es sein, oder? Die Werkstatt hat nichts an Fehlercodes gefunden (bin ich hier ganz falsch, weil es nicht um W210 geht?? Dann möge man dem Neulig verzeihen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!