Probleme mit Zündschloss an E200 CDI W210

  • An meinem W210 hakt gelegentlich der Zündschlüssel beim Einsetzen und wenn ich dann starten will passiert nichts. Nach mehrmaligem wiederholen geht es dann. Danach klappt es dann einige Male und dann wieder nicht. Die Mercedes-Werkstatt hat heute (22.12.10) einen Star-Kurztest durchgeführt, konnte jedoch nichts finden. Zündschlüssel und Schloss waren zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei. Das Sicherste wäre es, ein neues Zündschloss einzubauen. Kosten ca. 1000 € und sicherheitshalber auch gleich einen weiteren Ersatzschlüssel, der auf das neue Schloss abgestimmt ist. Dieser Schlüssel kostet nochmal ca. 200 €. Ich soll nicht zu lange zögern, denn auf einmal geht eventuell gar nichts mehr. Weil 1000+200 € viel Geld ist, möchte ich doch vorher etwas mehr erfahren. Kann mir da jemand helfen? Übrigens, kaum zuhause wieder angekommen war das Problem wieder da. Nach 2 - 3 Versuchen ging es wieder. Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei jedem Schlüssel einstecken auch das klacken zu hören ist, wenn das Lenkradschloss freigegeben wird.

  • Hi,
    das Problem habe ich mit meinem S230 auch.Wir vermuten das liegt nicht an Zündschloss sonder an Lenkrad ver- entriegelung. Das Teil sitz an Lenksäule und mit Kabel angeschlossen.Wenn man unten die Abdeckung demontiert dann sollte mann die schon sehen.Ich werde wenn etwas wärmer wird das Teil demontieren , sauber machen ,neu einfetten und wieder einbauen.


    PS : ich habe noch das Problem das wenn ich Schlüssel abziehe,dann nicht immer aber immer wieder Das Lenkrad wird nicht Verriegelt und das liegt nur an das teil.Die wird über Zündschloss Elektrisch gesteuert.Was ich noch gemerkt habe wenn ich Schlüssel ins Zündschloss stecke und wenn nichts passiert dann bewege ich das Lenkrad so, das Lenkrad an Verriegelung stoßt und plötzlich geht es wieder.Hoffe hast du verstanden.


    Wir hatten mal schon so was bei CLK.

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

  • das problem hab ich ab und an auch mal, ich steck dann den schlüssel nochmal ins schloss und das lenkrad sperrt dann.


    ich hab das nur gemerkt weil ich letztens zusperren wollte und meinen blinker nicht geblinkt haben.
    die zv ließ sich dann auch nicht versperren.


    zur zeit ist aber ruhe. hab neue batterien in die fernbedienung. :undweg:

  • Heute kann ich dieses Thema hoffentlich abschließen. In der Zwischenzeit hat sich noch einiges getan.


    Ich habe 2 Schlüssel und einen Notschlüssel.


    Schlüssel Nr. 1 habe ich im Oktober 2010 ausgemustert weil der Druckschaltknopf für die Türverriegelung nicht mehr funktionierte.


    Schlüssel Nr. 2 ist der Schlüssel, der im Schloss hakte und mit dem ich in der Mercedes- Werkstatt war.


    Am nächsten Tag habe ich Schlüssel Nr. 1 im Zündschloss ausprobiert. Die Welt war vorerst wieder i. O. ich musste nur 2 Schlüssel bei mir haben.

    Am Donnerstag, dem 21.01.11 hat der Schlüssel komplett gestreikt. Er tat nicht mehr. Batterien waren OK. Die Mercedes-Werkstatt empfahl die Anschaffung eines neuen Schlüssels, den ich dann auch gleich bestellt habe . Am folgen Sonntag habe ich im Internet verschieden Foren durchstöbert und fand zu diesem Thema folgende Empfehlung:


    Den funktionierenden Schlüssel in das Zündschloss stecken. Die vorderen Seitenfenster herunterfahren. Den nicht mehr funktionierenden Schlüssel in das Zündschloss stecken ca. 5 Minuten warten, in dieser Zeit würde sich der Schlüssel neu programmieren. Eventuell den Vorgang wiederholen.


    Das habe ich gleich ausprobiert und es hat funktioniert!!


    Am Dienstag, 25,01,011 konnte ich den neuen Schlüssel abholen. Verchromte Ausführung für 199,18€.

    Der Mercedes- Mann wollte oder konnte dazu nichts sagen.?!

    Nun hoffe ich, dass das Thema Zündschloss jetzt beendet ist.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Kann ich die Platine von Schlüssel 1 in das Gehäuse von Schüssel 2 geben? Der Mercedes- Mann meint das ginge nicht, weil in dem Gehäuse der Elektronikbauteil für die Kodierung sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!