Aufruf an die 4matic Fahrer! Bitte um Erfahrungsbericht!

  • Moin


    Kurzer Hintergrund warum ich Eure Hilfe brauche! Meine Frau soll einen 4matic bekommen. Da sie diesen (und selten auch im letzten) Winter meinen 300TE 4matic S124 gefahren hat kam bei Ihr der Wunsch auf einen eigenen 4matic neben Ihrem E280Tee (S124) zu fahren.


    Erste Wahl ist natürlich ein S124 4matic aber folgende Gründe machen es schwierig einen zu finden bzw. sprechen auch gegen eine 124 Allradler!


    Das Allradsystem im W124 ist abseits befestigter Strassen sehr gut. Hier hat Mercedes deutlich über das Ziel hinausgeschossen und der erste 4matic wird fast nur durch seine Bodenfreiheit und das Reifenprofil begrenzt. Manchmal bekomme ich selber Angst wo der Wagen überall hoch und durch kommt. Allerdings ist das automatische Zuschalten des Allrad etwas für Leute die sehr Fahrdynamisch unterwegs sind und im Grenzbereichen eher gasgeben. Wenn Du also erst noch kurz auf Deine Hütte in den Schweizer Bergen willst und dann schnell auf der BAB nach Berlin must lass den "G" in der Garage und hole den W124 4matic raus.


    Soweit sogut aber wie immer kommt jetzt eben das "aber"! Für meine Frau muss ein Auto schwarz oder silber sein (meiner ist rot). Andere Farben gibt es nicht (OK, ihr 280 ist bornit was die suche nicht leichter macht). Leasing schwarz oder silber ist aber beim 124 aber noch nicht so verbreitet (und beim 4matic erstrecht nicht). PDC zumindest hinten MUSS sein (ich könnte Stossleisten im dutzend kaufen wobei unser Hof schon sehr eng ist). Und ein Tee Modell MUSS es sein was die suche beim 124 noch weiter einschrenkt. Und nun das gröste Problem, der 124 4matic hat meiner Frau zuwenig PS und ein Modell mit AMG, Oettinger oder Brabus Motor zu finden das alle Kriterien erfüllt könnte somit eine Lebensaufgabe werden (oder ich bau sowas). Drum mein Blick über den Tellerrand zum W210 der leichter die genannten Kriterien erfüllen kann und vielleicht ein etwas leichter zu beherschendes Allradsystem hat.


    Nun bitte ich Euch 4matic Fahrer mir Eure Erfahrungen mit dem Allradsystem der zweiten Generation mitzuteilen. Was ich bis jetzt weis ist das er Rückwärts ein normaler Hecktriebler ist und ihm die zwei 100% Sperren fehlen. Also lasst hören was ihr Erlebt habt, was alles defekt war, wo die Grenzen des Systems sind und welche Besonderheiten es hat. Mein Dank sei Euch gewiss und sollte es wirklich ein S210 4matic werden kann ich Euch versprechen reichlich hier über die Erfahrungen mit dem Wagen zu Berichten.


    Danke und Tschüss

  • Hm,


    sind jetzt alle 4matic Fahrer beim toben im Schnee oder gibt es hier keine mehr? :hm:

  • joa was soll man sagen zum 4 matik :D einfach geil bei dem wetter bin noch nie stecken geblieben mit vadder seinem.(mit meinem heute früh 3 mal ist aber auch kein 4Matik )
    im schneematsch ein und ausparken kein problem, von der ampel los kein problem


    bis jetzt gab es auch noch keine problem mit irgendwelchen nicht 210 typischen reperaturen

    motor varianten sind 280 320 430 und vereinzelt auch mal ein 55

  • Mein 210er 4-Matic ist im Schnee einfach genial. Man vergisst fast, dass es glatt ist. Nachteil: ich darf ihn kaum noch fahren, meine Frau hat ihn in Beschlag genommen. ;)

  • ich habe ein paar mal nen 210er 4-matic gefahren und wie es der zufall will , vor ein paar tagen einen S124...


    beide systeme sind sehr gut , wobei das system im 210er ein quantensprung im verhältnis zum 124 ist.


    das fehlen der sperren im 210er schlägt im alltag gar nicht zu buche , die tatsache , dass die regeleingriffe dort über das traktionssystem erledigt werden , macht die 4-matic im 210er wesentlich ziviler und sanfter...


    -ausserdem ist das system im 210er weniger anfällig.
    alles in allem : der 4-matic ist ein abssoluter zugewinn bvei diesen witterungen , ABER eines bleibt :


    Die Physik
    -das unveränderbare Glied in der Kette


    also , vorsichtig fahren , kinners!

  • Wir haben ja auch nen s124er 4 Matik, selten in silber und innen Leder schwarz, hab den am 2. Weihnachtstag mal mitm 210er verglichen. Wo der 210er ned mehr will, fährt der 124er noch munter weiter 8). Allerdings muß man sagen das sich der 210er einfacher und komfortabler bewegen läßt.


    Ich tendiere eher zum 124er, weil es einfach das mechanisch verliebtere Auto ist, es ist schlichtweg KULT 8)

  • Hi



    Danke für die Info!


    Bis jetzt sehe ich das so das der W210 auf der Strasse "einfacher" zu fahren ist wenn es aber dicke kommt der 124 vorteile hat.



    Tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!