Lenkung sehr schwerfällig wie Servolenkungs Ausfall

  • Ich habe heute mal auf einem leeren Parkplatz ein bisschen gedriftet, hatt eigentlich auch sehr viel Spaß gemacht. Nachdem das Auto wieder auf der Straße war ,
    ging die Lenkung nur noch sehr schwer (man hat das Gefühl ein LKW ohne Servo. zu lenken) und die Räder lassen sich nur noch durch sehr starkes kurbeln am Lenkrad einschlagen.
    Ich hatte zum Driften das ESP ausgeschaltet ,dachte erst es hätte sich vielleicht an der Lenkung Eis gebildet, das diese blockieren würde.
    Das Auto stand dann in der Garage also dürfte es keine Frage des Eises seien? ?(
    Ich denke jetzt eher an einen Ausfall der Servolenkung oder ähnliches.
    Gibt es vielleicht ein paar Dinge die man gleich testen kann um andere Fehler auszuschließen? ?(


    Gruß Paul :winke:

  • Die Servolenkung hat einen Chip eingebaut, der kontrolliert ob der Fahrer einen Führerschein hat oder nicht.
    In deinem Fall hat sie bemerkt das du ohne den erforderlichen Lappen unterwegs war - daher ist sie ins Notprogramm gegangen :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also der Servoölbehälter sitzt in Fahrtrichtung links am Motor dran, hier ein Bild wo es zeigt ist zwar nicht ganz die passende Abdeckung drauf aber es sollte helfen ihn zu finden.


  • Hm, der 210 hat ja eine Zahnstangenlenkung. Wenn es dumm läuft ist die undicht und füllt jetzt die Aussenmanschetten mit Öl bis eine platzt.


    Solltest Du mal von unten schauen ob die prall gefüllt sind.


    Tschüss

  • Wenn der Ölstand unter Max ist, ist das jetzt noch nicht schlimm unter MIn wäre schlimmer...!
    Man kann ja mal von unten gucken nach einer Undichtigkeit. ;)
    Alternativ wäre der Ausfall der Servolenkung vielleicht noch ein Problem des Parameterlenkungsventils... vielleicht ist der Stecker unten an der Lenkung abgegangen oder feuchtigkeit ist eingedrungen, um das eingrenzen zu können wäre mal ein Fehlerauslesen ganz gut. ;) ;)

  • die ölstandsanzeige hat zwei min/max.-anzeigen ;
    einmal messpunkt 20grad , einmal 80grad...


    das musst du beachten...


    kann sein,dass bei deiner drift-spielerei einer der druckschläuche geplatzt ist oder wie schon beschrieben, die manschetten rausdrücken...


    das "arschvoll"-symbol das du christian gegeben hast , kannst du also zwecks eigenbedarft zurücknehmen.


    ich musste kürzlich bei unserem nen guten schluck servoöl bei gleicher symptomatik nachfüllen ;


    nicht aber wegen eines drift-exkurses , sondern weil eine der beiden hohlschrauben am lenkgetriebe locker waren.


    1 liter liqui moly 3100 kosten 9,90€ und haben ne mb-freigabe ; gabs bei atu

  • @mephisto Danke werde erstmal Öl welches freigegeben ist nachfüllen. PS das Arschvoll Symbol war nur lustig gemeint wir (meine Mutter ich) schätzen die Hilfsbereitschaft von Christian sehr.


    @Lars der Ölstand war schon unterm Messstab.

  • bei mir war es eine der auf der abbildung zu sehende schraube am lenkgetriebe , die sich losgedödelt hat...


    konnte sie mit zwei fingern lösen!


    Uploaded with ImageShack.us

  • Tja wenn das so ist, brauchst du garnicht auf die Idee kommen hier her zu kommen und per SD auslesen zu lassen X(






    Ich hätte dir ja fast angeboten mir das Problem mal anzuschauen, aber so ... :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mercedes hat heute nochmal den Ölstand bei 80grad nachgemessen. Der Ölstand war in Ordnung und es gibt auch kein Leck,
    also wurde der Druck der Servo Pumpe gemessen und siehe da ! die Pumpe baut manchmal ganz schwach Druck auf und fällt wieder aus.
    Also die Diagnose von Mercedes; altersbedingter Exitus der Servo Pumpe.



    PS Zum Glück gibt es die Mercedes Benz Service Vorteils Karte :)

  • Na kaufst du Pumpe, bringst du nach Orbahausen und wir bauen hier gemeinsam ein - deine Mutter kaut meiner Mutter wieder das Ohr ab und fährt mit funktionierender Servolenkung nach Hause.






    Und ganz wichtig - du darfst erst wieder fahren falls du irgendwann (also in etwa 5 Jahren) den passenden Lappen hast :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!