Hoher Stromverbrauch auch im "Sleepmodus" S210 E55

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe das Forum schon durchsucht und auch ein paar sehr nützliche Antworten gefunden, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer meines ersten Stern's, eines S210 E55 BJ2000. Leider konnte ich den noch nicht groß fahren, da es paar Probleme mit den Winterreifen gab.
    Genau da fangen meine Probleme auch schon an. Nach 3 Tagen ist meine Batterie immer wieder leer.
    Er steht in der Garage und bekommt nich weniger wie 1°C ab.
    Die Batterie is bei ATU getestet worden (ich kann das Auto ja leider nicht bewegen, und ATU ist direkt in meiner Nähe^^) und hat noch 80% Leistung.
    Durch dir Tipps hier im Forum hab ich den Verbrauch mal gemessen. (Hab mich reingesetzt und das Auto verschlossen)
    Nach ein paar Minuten geht die Stromstärke schon auf 0,05A runter, was glaube ich sehr gut ist.
    Aber leider hört man dann in der Nähe des Klimabedienteils (Klimaautomatik) ein klicken, wie von einem Magnetventil oder sowas, dadurch läuft dann ein kleiner leiser Lüfter an (Zumindest klingt es wie ein Lüfter, könnte auch etwas anderes sein) und die Stromstärke geht auf 1,5A - 2A hoch, bis nach ca 10-20 sek wieder dieses klicken kommt und die Stromstärke wieder auf 0,05A abfällt. Das wiederholt sich immer wieder. Quasi im 10 sek Takt. Zudem schaltet im Motorraum auch noch ständig ein Magnetvenil. (So ein 2 Zylindrisches Teil vor dem Elektrokasten auf der Beifahrerseite) Das wird auch noch verdammt warm. Ich habe mir die Sache 1h lang angeschaut und es hat sich nix verändert.
    Ich bin mir recht sicher das dieses Sachen die Batterie leer saugen. Hat da jemand eine Idee ob das normal ist, oder hat jemand auch diese Geräusche in der Nähe des Klimabedienteils?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Und wenn ich meinen Dicken dann bewegen kann, stell ich den hier auch mit Bildern vor^^ :o)

  • moin moin


    kann es sein das du die Rest Wärme aktiviert hast?


    Dann läuft auch n Lüfter und hörst alle Paar Sekunden ein Klacken
    aber das ist Normal ist die Regelung.

  • Nee, hab den Knopf dafür auch mal gedrückt. Da ändert sich aber garnix, außer das der knopf dann leuchtet.
    Aber das Auto war auch kalt, als ich das gemacht hatte.Vielleicht läuft des dann garnich?!

  • Das kann viele Ursachen haben.
    Es klingt auf jeden fall so, als ob der Can Bus nicht in den Sleep modus fällt.
    Das wiederum kann diverse Gründe haben, eine Möglichkeit ist, das dein Getriebesteuergerät unter Öl steht und dadurch ein einschlafen verhindert wird.
    Bei meiner S-Tonne war es die Standheizung, die das einschlafen verhindert hat.
    Es kann auch sein, das einer der Türkontaktschalter nicht ordnungsgemäss schließt und von daher der Can Bus weiterhin aktiviert bleibt.


    Am besten ist, wenn du den Wagen startest, und zu einer Mercedes Werkstatt fährst und den Fehlerspeicher auslesen lässt, damit hast du schonmal eine etwaige Richtung wo du suchen musst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da muss ich dem Admin recht geben, hört sich wirklich so als ob die Heizung immer wieder einschaltet... aber irgendwas hält den CAN bus wach, entweder die Heizungsbedienung selbst oder vieleilcht doch ein anderes Steuergerät??? Dazu musst einfach mal in die Werkstatt, auslesen lassen. 8) 8)

  • Ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich hoffe das ich den Dicken am Woe wieder sehe und dann mal in die Werkstatt fahren kann.
    Falls jemanden noch typische Stromfresser vom 210er kennt, oder selbst diese Geräusche hat, freu ich mich natürlich über jeden Tipp. :)

  • Ich hatte so nen Fall auch an meinem S203... war halt so gekauft, dort war es das Steuergerät für die Sitzverstellung, hat Comand, Heizung, usw. alle mitlaufen lassen nach einer Nacht war die Batterie leer.


    Ich hatte aber vor nem halben Jahr nen 210er Mopf 280er da war es das Zündschloß welches die CAN bus wach gehalten hat
    Hatte auch schon nen 208er da war es das Heizungsbedienteil. Nen 211er da war es das Comand... da kann ich jetzt noch zig Beispiele ausführen. :frech: :frech:


    Um einen Besuch bei der Werkstatt wirst wohl nicht drum rum kommen. 8) 8)

  • Beim 220 war es einmal das Getriebe Steuergerät und letztens erst die Standheizung ...



    Fahr wie bereits geschrieben zum Freundlichen - dann weisst du etwas mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!