CLK Lenkungsproblem

  • So seit 2 Tagen im Besitz des CLK 208 und schon die ersten Probleme... ;(


    Beim langsamen Kurvenfahren quietscht es, Radlager nachgestellt...i.O.
    Polternde Vorderachse, kurzerhand die Traggelenke gewechselt...i.O.
    Nachm montieren Spurstagenköpfe geprüft, alles ok, aber massives Spiel im Lenkgetriebe,
    hört man schon wenn man die Räder von Hand bewegt, kann man das irgendwie nachstellen???
    Kann doch nach 90TKm eigentlich noch nicht sein das sich das Lenkgetriebe verabschiedet oder???
    Passt das Lenkgetriebe aus der C Klasse in den CLK oder ist das anders? Kriege echt die Krise ;(

  • Ganz sicher das es das Lenkgetriebe ist??? Der hat doch noch die alte Kugelumlauflenkung, oder??
    Wenn ja dann wirklich alle Hebel und Gelenke prüfen, denn das das Lenkgetriebe massiv spiel hat glaub ich erst ab 300 tkm. :D :D

  • also eigentlich bin ich mir sicher, hatte den heute auf der bühne um nach rost zu suchen und die traggelenke vorsichtshalber zu erneuern, spurstangen haben kein spiel, der Hebel auf der Beifahrerseite auch nicht, aber das lenkgetriebe, hat um die Nulllage 1/12 umdrehung axialspiel,
    beim freundlichen mit montage knappe 2 mille ;(

  • Ja is diese alte lenkung mit den 2 Hebeln, hab ich am Käfer auch, daher dachte ich man kann die nachstellen, aber auf kies gefurzt, zumindest laut aussage vom freindlichen

  • ich hab da sehr oft gehabt das die Umlenkhebel ausgeschlagen sind, kann mir nicht vorstellen das es am Lenkgetriebe liegt. aber das kompl. Stangen gedöns kostet keine 150€ übern Zubehör, ist sogar ein Teil

  • aber warum kann ich dann an den rädern von hand drehen und die achse vom Lenkgetriebe bewegt sich ca. 1/12 Umdrehung in Mittelstellung und macht klong klong als wenn sie in Mittelstellung nicht geführt wird (also spiel hat) sorry kanns schlecht beschreiben

  • ohne das ganze in augenschein zu nehmen schwierig, aber kann mir das lenkgetriebe nicht vorstellen irgendwie.


    Hat sich das mal nen Kfzetti angesehen?

  • Ja, allerdings werde ich mir denke ich nochmal ne zweite meinung einholen, ich hab die gleiche Bauform von Lenkgetriebe auch am Käfer, nur da konnte man es nachstellen, bin ja nicht ganz unbeholfen was das schrauben angeht :rolleyes:

  • Also nachstellen kann man beim Benz wirklich nix mehr, macht er automatisch.
    Hatte jetzt schon soviele Benzen mit der Lenkung in der Werkstatt wegen Spiel, aber noch kein Lenkgetriebe war wirklich die Ursache, war immer mindestens einer von den Hebeln, sind ja auch nicht wenig.
    Wie gesagt ab 300tkm könnte ich mir vielleicht vorstellen das das Lenkgetriebe Spiel hat aber ich glaub das Dein 208er noch nicht soviel runter hat. 8) 8)

  • Ne hat gerade 92t gelaufen, ich versuch morgen nochmal auf die Bühne zu kommen und dann drücke ich das alle nochmal mitm montagehebel ab.
    Aber dieses klack klack kam vom lenkgetriebe, ich würd ja sagen guck mal aber ist ja nicht gerade um die ecke :rolleyes:

  • So meld mich nochmal wegen meiner Vorderachse...
    Ist ja vom Aufbau her wie die des 210ers, zumindest von den Querlenkern.
    Hab vorne immer noch Poltergeräusche bei unebenheiten, hört sich komisch an wie kurze harte schläge und geht mir einfach auf den Keks
    Wenn ich im Stand wippe ist alles ruhig und federt ordentlich, nur während der fahrt hört sich jede Kurze unebenheit an als wenn man über ne Fräßkante
    fährt...Traggelenke sind neu, Radlager hab ich auch erneuert, Stabigummis sind augenscheinlich in Ordnung, können die oberen Querlenker dieses harte
    schlagen verursachen??? Hatte sie beim 210er auch gewechselt damlas aber weiss nicht mehr warum oder wie die sich bemerkbar gemacht hatten

  • Ja dachte auch an Koppelstangen, bis ich ihn dann mal auf der Bühne hatte und siehe da, Koppelstangen hat er garnicht, Stabi geht direkt auf die Querlenker.
    Gummis vom Stabi hole ich am Montag und versuche es damit nochmal, ansonsten bleiben ja nur noch die oberen Querlenker übrig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!