Tempolimit Warngerät?

  • Hallo,


    hab da mal eine Frage, ziemlich komplex...


    Bin in letzer Zeit öfter geblitzt worden. Der Grund ist eigentlich weniger, dass ich "Rase", sondern dass ich in irgendwelche verdammten Radarfallen reinfahre.


    Dazu meine Frage:


    Gibt es ein Gerät mit GPS- Funktion, dass mich warnt, wenn ich zu schnell fahre??? Also keinen Navi, sondern ein Gerät, dass nur bei Überschreitung der zulässigen GEschwindigkeit z.B. einen lauten Piepton abfährt?


    Gruß,
    Burnex

  • Solche Geräte gibt es, sind aber verboten, wenn die Rennleitung dich damit erwischt wirds teuer!!!
    Radarfallen gehen nur los, wenn man nicht angepasst fährt... also noch´n ticken langsamer fahren fertig ;)

  • Markus, glaube nicht dass der TE an einen Radarwarner denkt, sondern z.B. an die Funktion wie bei "Tom Tom" dass die gefahrene Geschwindigkeit, mit der erlaubten abgleicht & dann ggf. warnt wenn's zu schnell wird, ... hab allerdings noch nie probiert, ob das auch ohne programmierte Strecke, also im "frei Fahren" Modus funktioniert, ... :hm:

  • hab allerdings noch nie probiert, ob das auch ohne programmierte Strecke, also im "frei Fahren" Modus funktioniert, ...




    Es funktioniert !


    Aber sicherer ist es wenn dich ein Gerät (am besten im EGS verbaut :) ) vor Radargeräten warnt - aber wie so oft sind diese Geräte verboten :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ging mir vor zwei Jahren auch so. Mir wurde schon aufgrund meines Punktestandes eine Nachschulung für 350.- Euro nahegelegt. Habe ich dann dankend abglehnt und mir dann ein "Navigon" gekauft. Das navigiert nicht nur, sondern Du kannst auch noch einstellen ab welcher Geschwindigkeit es Dich warnt. ich habe es so eingestellt, dass es mich innerorts anmeckert wenn ich 10 km/h zu schnell fahre und außerorts 20km/h. Da bist Du dann immer in der Punktefreien Zone.
    Da zu kommt noch, dass Navigon alle "Gefahrenzonen" (fest installierte Blitzer) von Haus aus drauf hat. Brauchst Du nicht erst downloaden wie bei manchen anderen Geräten.
    Neben diesen für mich sehr wichtigen features, bittet auch noch die Navigation einiges. So kannst Du das Gerät auch im Fußgängermodus nutzen, oder im Fahrradmodus. Es schaltet sich bei einegstellter Zündung automatisch an und ebenso natürlich wieder aus. Außerdem wechselt es automatisch in den Nachtzustand bei Dämmerung etc. Ich arbeite nicht bei Navigon oder ähnliches, aber dies ist mit Abstand das beste Gerät was ich je hatte. Hat schlappe 129.- Euro gekostet und ist um längen besser als z.B. mein vorheriges BMW proffessionell für mehr als das 20fache. By the way, ab 11. Januar 2011 bin ich dann Punktefrei, endlich. :D :D :D

  • Und warum schaut ihr nicht auf die Verkehrsschilder und paßt danach die Geschwindigkeit an, dafür sind die doch da :radab:

  • Ging mir vor zwei Jahren auch so. Mir wurde schon aufgrund meines Punktestandes eine Nachschulung für 350.- Euro nahegelegt. Habe ich dann dankend abglehnt und mir dann ein "Navigon" gekauft. Das navigiert nicht nur, sondern Du kannst auch noch einstellen ab welcher Geschwindigkeit es Dich warnt. ich habe es so eingestellt, dass es mich innerorts anmeckert wenn ich 10 km/h zu schnell fahre und außerorts 20km/h. Da bist Du dann immer in der Punktefreien Zone.
    Da zu kommt noch, dass Navigon alle "Gefahrenzonen" (fest installierte Blitzer) von Haus aus drauf hat. Brauchst Du nicht erst downloaden wie bei manchen anderen Geräten.
    Neben diesen für mich sehr wichtigen features, bittet auch noch die Navigation einiges. So kannst Du das Gerät auch im Fußgängermodus nutzen, oder im Fahrradmodus. Es schaltet sich bei einegstellter Zündung automatisch an und ebenso natürlich wieder aus. Außerdem wechselt es automatisch in den Nachtzustand bei Dämmerung etc. Ich arbeite nicht bei Navigon oder ähnliches, aber dies ist mit Abstand das beste Gerät was ich je hatte. Hat schlappe 129.- Euro gekostet und ist um längen besser als z.B. mein vorheriges BMW proffessionell für mehr als das 20fache. By the way, ab 11. Januar 2011 bin ich dann Punktefrei, endlich. :D :D :D

    und genau so verboten wie eigentliche Radarwarner. Seit ein paar Monaten schauen die Scheriffs verstärkt danach. wenn die Software auf dem Navi instaliert ist bist Du es los und es wird teuer. ( Brauchst das Navi noch nicht einmal anhaben, nur für die Schlauen).

  • und genau so verboten wie eigentliche Radarwarner. Seit ein paar Monaten schauen die Scheriffs verstärkt danach. wenn die Software auf dem Navi instaliert ist bist Du es los und es wird teuer. ( Brauchst das Navi noch nicht einmal anhaben, nur für die Schlauen).




    Wenn dem wirklich so sein sollte, lobe ich mein Getriebesteuergerät, welches noch nicht mal die Schweizer Polizisten entdecken konnten :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Weil man nicht immer auf die Schilder achten kann!


    Es kommt 100 Zone, fährst 100, dann 120, 120, 100, 100, 120, 120, blitz! tja war wieder 100, übersehen.


    Die Blitzen in den meisten Fällen ja nicht vor Schulen oder an Gefahrenzonen sondern da wo man am besten abkassieren kann.


    Um ein Navi wirst nich drum rum kommen, aber die könnens dann, kannst dir auch einen W212 kaufen, der merkt sich die Verkehrsschilder :)

  • Ich seh das gelassen. Wenn ich geblitzt werde dann ist das mein Problem und ich bin vor allem selber Schuld und Überweise den obolus was mich dann wieder nachdenklich stimmt.


    Wenn`s dann um Punkte und Fahrverbot geht muss man sich eben Gedanken über seinen Fahrstil machen. Hatte ich auch schon mal 4 Wochen Zeit dazu :D

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten!


    Bei mir ist es leider so, dass ich berufsbedingt 40.000 km im Jahr fahre, und irgendwann bretter ich dann eben doch wieder in so eine von diesen Dingern...


    @ E 320 T: Welchen Navigon hast du?


    Wie hast du es hingekriegt, dass er mit der Zündung automatisch angeht?


    Hast du den Navigon dann im W210 fest verbaut? Wenn ja, wo?


    Funktioniert die Warnung vor überhöhter Geschwindigkeit auch ohne dass ich eine geplante Route fahre?


    Und: Wenn der Navi mit der Zündung angeht, bootet er dann direkt soweit, dass er automatisch vor Geschwindigkeitsüberschreitungen warnt, oder muss ich das bei jeder Fahrt aufwändig programmieren?


    Danke, Gruß und guten Rutsch,
    burnex

  • Mein Festeinbau Navi, Clarion NX700e warnt auch ab Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 10km/h durch ein penetrantes ACHTUNG, hab es aber deaktiviert weils mich nervt. Diese Form der Warnung oder Schildererkennung ist die letzte verbliebene erlaubte Form der Geschwindigkeitswarnung. Software die vor stationären Geschwindigkeitskontrollpunkten warnt, ist genauso verboten wie die guten alten Radarwarner.

  • Hallo,
    fahre Beruflich ca. 140000-160000 und Priv. noch so ca. 20000 das seit nunmehr 20 Jahren und 0 Punkte. (jetzt aber schnell an den Holzkopf geklopft)

  • Das Warnen vor Geschwindigkeitsübertretungen ist natürlich nicht verboten, wenn dann das Warnen vor Überwachungseinrichtungen.


    Zum Navi: Ich habe das Navigon 8410, das hat eine aktive Halterung, habe ich "kabellos" fest verbaut. Geht mit Zündung aus in Standby, erwacht mit Zündung an.
    Die Warnungen vor Geschwindigkeitsübertretungen gehen übrigens auch ohne laufende Navigation.


    Die Radarwarnung habe ich auch aktiviert. Ich bewege mich auch in Navi-Foren, aus D ist kein Fall bekannt, dass die Polizei sich dafür interessiert.
    Ist auch eine rechtliche Grauzone, da ein Navi nicht hauptsächlich für Warnungen vor Überwachung gedacht ist. (Wie z. B. das Radio auch, Blitzerwarnungen der Sender)
    Es misst auch keinen Radarstrahl. (Diese Geräte sind definitiv verboten) sondern ist passiv und bedient sich hinterlegter Daten.
    Es gibt für Navis auch Live-Dienste, die vor mobilen Blitzern warnen.
    Die Schweizer sind da etwas kritischer, da gab es aber jüngst einen Fall, bei dem per Richterbeschluss das beschlagnahmte Navi wieder zurückgegeben werden musste.


    So sieht mein Einbau aus:


  • Das ist ja sehr lobenswert, Mr Proper! Hilft mit aber nicht weiter...


    @michagt, was kostet denn das clarion? passt es in einen w210? Geht es mit der zündung an? warnt es auch ohne dass man eine route fährt?




    hey thomas! coole info, danke!!!
    aber was kostet sowas?


  • hey thomas! coole info, danke!!!
    aber was kostet sowas?


    Das 8410 kostet >300 Euro. Das ist aber auch 5 Zoll und "Vollausstattung" (gibts auch mit DVB-T Modul :cool: ) Aber die "kleineren" Modelle (ab 120,-) können das mit den Warnungen genauso gut. Leider haben die keine Aktivhalterung, man muss also immer "Stöpseln".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!