E 300 4-matic Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    angesichts des aktuellen Winters, der in der Region hier ein Fahren mit meiner Heckschleuder unmöglich macht, denke ich darüber nach, mir einen W124 E 300 4-matic als Winterauto zu zulegen. Ich habe mich schon über einige Dinge informiert, aber da ich bei Spritmonitor.de keinen finden kann, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat, was der 124er mit der Maschine in etwa trinkt. Bei Autplenum.de habe ich einen Wert von 13,8l/100km gelesen, was ich doch sehr viel finde. Ist das realistisch?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Martin

  • 15L biste mit dabei wenns Spaß machen soll, und auf Grund der aufwendigen Allradsystems ist dies nicht mal zuviel! Das Auto wiegt 1790kg, muß mit einem 180PS und unter 300NM Leistenden Motor das ganze in schwung bringen, ich find das fürn 20 Jahre altes Auto vollkommen OK

  • mein alter S124 er 300 hat ohne 4 Matic auch gute 13 Liter geschluckt.


    Was daran viel sein soll verstehe ich allerdings nicht :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Nunja ~15l/100km finde ich fürn Alltagsauto schon recht viel. Der soll mich ja täglich zur Arbeit schaffen und am Wochenende auch mal in die Heimat, was ca. 550km über die BAB sind. Da käm ich ja nichtmal eine Strecke hin mit ner Tankfüllung. Diesen Umstand halte ich unter Berücksichtigung der Sprtpreisentwicklung fatal. Naja schade, dann sollte es wohl ein Diesel werden. Ist halt schwierig, überhaupt einen vernünftigen W 124 4-matic aufzutreiben. :hm:

  • hab mit unserem mal nen E50 aufm trailer aus Österreich geholt, 1700km inkl. Kasseler Berge mit 13,7L. Ich denke das geht i.O. Leider denke ich das unser Exemplar weichen wird :radab:

  • Haste mal gesehen, was man für nen 124er 4-Matic hinlegt? Da kriegst du locker nen paar Jahre jüngeren 210er 4-Matic. Ich brauche mit meinem 430er (Tee) auf Langstrecke ca. 11 Liter, wenn's sein muss auch unter 10 Liter, das macht dann aber keinen Spaß mehr. 8)


    Sehr-Kurzstrecke und viel kalt, da gehen allerdings auch mal 18+ Liter durch. Aber, so what? issen geiles Auto! Hihi, neulich hab ich Holz geholt, mit Anhänger, hoher Schnee etc. Da stand ne ganze Zeitlang 40,0 L/100km im Display. Aber versuch das mal mit nem Auto ohne Allrad! ;)

  • Also nach allem, was ich jetzt hier gelesen habe, wird es wohl dann doch ein W 210 mit Allrad. Mal schauen, was es da so gibt. Wollte nur schon immer mal nen W 124 haben, aber der Verbrauch ist mir dann doch zu happig. Nen 430 fahr ich ja im Moment. Aber mit dem ist diesen Winter gar nix mehr anzufangen. Ansonsten bin ich damit auch sehr zufrieden. Denn auf längeren Strecken fahr ich den auch locker unter 10l. Die Heckschleuder verträgt sich aber nicht mehr mit den plötzlich wieder viel strenger werdenden Wintern - so ein Blödsinn. Hab mir auch shcon überlegt, fürn Winter was von der Konkurrenz zu nehmen, aber irgendwie kann ich mich dann doch nicht durchringen, nen Audi zu fahren. :h040: Aber dort hat man ne wesentlich größere Auswahl, was Allrad angeht. :undweg:


    So, gute Nacht zusammen! :winke:

  • Was haste denn gedacht wasn 1,8T der anfang der 90er entwickelt wurde an Sprit brauch???? Mal davon ab, mit unserem 124er, bin ich aufm eingeschneiten Acker nem ML weggefahren :D

  • Was haste denn gedacht wasn 1,8T der anfang der 90er entwickelt wurde an Sprit brauch???? Mal davon ab, mit unserem 124er, bin ich aufm eingeschneiten Acker nem ML weggefahren :D


    Keine 15l auf 100 km/h, denn das war auch für damalige Verhältnisse ein exorbitant hoher Wert!

  • hatte nen Golf 2 G60 Syncro Bj 90, der nahm sich 16L bei 950kg, mein GTI 16V Bj 91 nahm 14L, also ich finds OK

  • Kann diese Spritwerte nur bestätigen. Unter 13 Liter wirst du beim 3 Liter Motor vom 124er nicht kommen. Es melden sich zwar immer leute mit ihren Traumwerten von 11 Litern, aber das ist allenernstes Quatsch. Höchstens Teilgeschlachtet und im Abschleppbetrieb durchn ADAC erreichbar :D
    nein Spaß bei Seite. Der ehemalige 320er meines Bruders, gut anderer Motor vielleicht, verbauchte auch nie weniger als 13 Liter - Bei ganz humaner Fahrweise. Gasfuß kontrollieren ist immer so eine Sache... gescheite 15 Liter sind wirklich realistisch. Der einzige 3 Liter Motor aus dieser Zeit wo ich sagen kann er ist Sprit sparender als die 300er, 320er und 300-24-Ventiler ist der 36er von AMG. Sicher ist es ein getuntes Auto mit nunmehr 274PS, was viele nicht bedenken ist aber das er optimiert ist. Den kann man bei richtig gezieltem Fahren einen Liter maximal weniger schluckend fahren. Aber bei denen fällt die 4-Matic leider weg. Das sind meine Erfahrungen und die meines Bruders. Man muss immer dabei sagen, es sind Autos die schließlich 20 Jahre alt sind im Schnitt und alle unterschiedlich weit gefahren und behandelt worden sind. Da sind durchaus Unterschiede spürbar!

  • hatte nen Golf 2 G60 Syncro Bj 90, der nahm sich 16L bei 950kg, mein GTI 16V Bj 91 nahm 14L, also ich finds OK


    Solche Werte sind mir schlicht und ergreifend zu teuer. :undweg:

  • Ok, damals haste aber auch noch keine 3 Mark fürn Liter von der Suppe gelegt. :D Und so nebenbei, ich bin auch "erst" 26 jahre alt. :undweg: Versicherung für den 430 ist im Vergleich zu nem Golf allerdings wirklich günstig

  • Die Heckschleuder verträgt sich aber nicht mehr mit den plötzlich wieder viel strenger werdenden Wintern




    Warum? Die Autos fahren sich doch wunderbar bei diesen Witterungsbedingungen. Ordentliche Winterreifen natürlich vorausgesetzt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass der 430er ja auch 3x so viel Leistung hat, wie mein CDI. Ist überhaupt keine Frage, aber auch einen 430er muss man nicht mit dem rechten Fuß am Anschlag bewegen, dessen bin ich mir sicher.

  • Warum? Die Autos fahren sich doch wunderbar bei diesen Witterungsbedingungen. Ordentliche Winterreifen natürlich vorausgesetzt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass der 430er ja auch 3x so viel Leistung hat, wie mein CDI. Ist überhaupt keine Frage, aber auch einen 430er muss man nicht mit dem rechten Fuß am Anschlag bewegen, dessen bin ich mir sicher.


    man muss aber auch zugeben das es bei dem wetter wenn nicht geräumt ist über die kreuzung mit 15kmh geht ;)
    aber vielleicht liegt es auch an meiner winter bereifung ;) :D

  • Mit etwas Gewicht auf der HA gehts doch ohne größere Probleme im normalen Verkehr.
    Bei uns haben wir dieses Jahr ein schlechten bzw. kein Winterdienst, hatte noch nie Probleme! Im Gegenteil meine Heckschleuder kommt sogar sehr gut voran ;)

  • Warum? Die Autos fahren sich doch wunderbar bei diesen Witterungsbedingungen. Ordentliche Winterreifen natürlich vorausgesetzt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass der 430er ja auch 3x so viel Leistung hat, wie mein CDI. Ist überhaupt keine Frage, aber auch einen 430er muss man nicht mit dem rechten Fuß am Anschlag bewegen, dessen bin ich mir sicher.


    Mit etwas Gewicht auf der HA gehts doch ohne größere Probleme im normalen Verkehr.
    Bei uns haben wir dieses Jahr ein schlechten bzw. kein Winterdienst, hatte noch nie Probleme! Im Gegenteil meine Heckschleuder kommt sogar sehr gut voran ;)


    Mahlzeit,


    also ich wohne im Erzgebirge und abgesehen von den Bundesstraßen wird auch hier nur sporadisch geräumt. D. h. in Wohngebieten, wo sich viele Wirtschaftswege befinden, spricht man nicht mehr von fahren, viel mehr von waten. Da nützt auch kein Gewicht auf der HA mehr was. In Anbetracht dessen käme vll ein Unimog in Frage. In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester hat sich bei mir hinterm Haus selbst der Winterdienst festgefahren. Und das warn kleiner John Deere mit Schiebeschild und Streugut. In weiser Voraussicht lass ich meine Kiste seit gut 4 Wochen schon stehen, allerdings hab ich in der Zeit sicher schon ein Dutzend Fahrzeuge angeschoben und ausgebuddelt, die sich festgefahren hatten - auch mit Frontantrieb. Naja und meinen 430 fahr ich nichtmal im Sommer mitm Gasfuß am Anschlag, sonst hätt ich da keinen Durchschnittsverbrauch von 10l/100km, aber momentan ist es schlicht und ergreifend unmöglich zu fahren damit. Dazu kommt noch der Tiefgang von der Kiste - ich weiß, für die meisten hier ist ein normales Avantgarde Fahrwerk immer noch ein Hochhaus, aber bei den Schneemassen und nicht geräumten Straßen hier, wo nach etlichen Schnee- und Antauphasen auch richtig harte Eisberge auf und um die Straßen sind, reiss ich mir da alles ab. Ich würde mir ja am liebsten ne vernünftige G-Klasse kaufen, aber die liegen weit außerhalb meines Budgets. :AuAu

  • Moin


    Ich wärme das Thema mal auf und hoffe das ist OK (bin leider in zu vielen Foren unterwegs so das ich nur selten hier bin). Vorab sei gesagt das Allradfahrzeuge IMMER einen höheren Verbrauch haben als eben Fron/Hecktriebler. Selbst die allerneusten Modelle wiegen noch etwas mehr und Gewicht will bewegt werden.


    Dann ist es gerade bei grossen Motoren so das der min und der max Verbrauch weit auseinanderliegen können. Wie Du ja selber an Deinem siehst sind mit grossen Motoren auch Verbräuche um die 10 Liter drin aber ich bin mir sicher der Motor würde auch mehr verbrennen wenn man ihn ließe.


    Das es Allradfahrzeuge anderer Hersteller gibt die relativ gesehen weniger Verbrauchen liegt daran das sie deutlich leichter sind und dementsprechend die Motorengrösse reduziert werden konnte. Aber auch der Audi 80 Frontantriebsfahrer wird beim Verbrauch des Audi 80 Quattro fahrers den Kopf schütteln. Generell ist man aber wenn man über Verbrauch nachdenkt im Allradlager am falschen Platz!!! Hier gilt Vorrankommen um jeden Preis als oberstes Kriterium und was nützt mir ein Wagen der "nur" 5 Liter verbraucht wenn ich ihn nicht nutzen kann weil ich nicht aus dem Hof komme. Ob man dann ein Allradfahrzeug im Sommer bewegen muss oder eben ein Sommerfahrzeug hat bleibt jedem selber überlassen aber nochmal, geringer Verbrauch stand bei Allradfahrzeugen nicht im Lastenheft und die letzten Winter die ich meinen 300TE 4matic bewegt habe wären vielen Menschen der Verbrauch egal gewesen wenn sie nur vorwärts gekommen wären so wie ich.


    Jetzt noch was zum M103 3 Liter Motor (OK, den 2,6 gabs auch als Allrad). Als Hecktriebler habe ich meinen 300E auch mal mit 8Liter auf der Stecke nach Berlin bewegt. 120 im Tempomatbetrieb, die BAB war leer und alles war gut. Im Winter bei meinen täglichen 5KM Stop and Go zur Arbeit waren das auch schon mal gut 16Liter. Mein 4matic Tee geht nie unter 10 und max. sind so 18Liter im Stop and Go. Da ist jetzt aber nicht nur der Allrad dran schuld. Der Tee hat einen deutlich schlechteren CW Wert und ist von haus aus schwerer als die Limo.


    Unterm Strich beläuft sich der "Mehrverbrauch" des Allrad wenn man Limo Heckantrieb gegen Limo 4matic betrachtet auch max. 1,5Liter im Mix. Also für viel BAB im Winter sind 10 Liter auf hundert KM realistisch und das ist ein Wert der vor 20Jahren sehr gut war und ich denke das ein W210 E280 4matic nicht so viel weniger brauchen wird da er ja einen permanenten Allradantrieb hat im gegensatz zum W124. Auch behaupte ich mal das Du nicht mal Ansatzweise mit einem "G" in diese Verbrauchsniederungen kommen wirst. Bei der W124 Limo kannst Du auch noch Problemlos einen grösseren Tank einbauen (ca. 90Liter) und so dürftest Du unter allen Umständen die angestrebten 550KM kommen! Der 300TDT 4matic wird schwer zu bekommen sein (nur wenige gebaut), verbraucht so zwischen 9 und 13 Liter Diesel und hat "rot".


    Um es aber nochmal ganz klar zu sagen, abseits der geräumten Strassen spielt der W124 4matic seine stärken erst richtig aus dank seiner zwei Sperren. Die Geländegängigkeit wird nur durch seine Bodenfreiheit begrenzt. Du hast einen Wagen der bei Bedarf über 200km/h fährt, sehr Sicher ist, durchaus einigen Komfort bietet und dich an Stellen bringen kann wo Du selbst mit einem "G" kurz überlegst eh Du Gas gibst. Sowas muss man aber einmal selber gemacht haben und dann stellt sich die Frage nach dem Verbrauch nicht mehr das kannst Du mir Glauben. Da bist Du einfach nur noch begeistert was die Ing. vom Daimler damals auf die Räder gestellt haben.


    Hier kannst Du meine letzte Wintertestfahrt sehen. Schneehöhe zwischen 40 und 60cm, Steigung 15% gefahren im ersten und zweiten Gang. Fahrzeug hat Stahlunterfahrschutz (ohne wäre es kaum gegangen) und ab der Spitzkehre ging es nur mit Vollgas vorran und die 4matic hatte sich permanent zugeschaltet bis zum halt am Berg oben.


    http://www.youtube.com/watch?v=JaUbkfhjCWE



    Tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!