Airmatic Staubschutzmanschette,Traggelenk wechseln

  • Hallo ich war heute mit meinem W211 E500 2002 auf der Hebebühne um eine Lambdasone zu wechseln und zu gucken wo das Poltern an der Vorderachse herkommt.Naja auf der linken Seite ist das Tragglenk ausgeschlagen.Kann man das ohne Spezialwerkzeug selber wechseln?



    Nummer 20 auf dem Bild hie



    http://s1.directupload.net/file/d/2393/8iq23b8l_jpg.htm




    Nachdem ich die Lambdasonde gewechselt hatte hab ich noch ne kleine Durchsicht gemacht und entdeckt das vorne rechts am Airmaticdämpfer die Staubschutzmanschette gerissen ist :( Ich hab mal ein bisschen im Forum gesucht und was dazu gefunden das man beim wechsel die Stardiagnose braucht um den Dämpfer Drucklos zu machen und wieder zu füllen.Jedoch hab ich eine Anleitung gefunden wo der Dämpfer ausgebaut wird ohne das man die Stardiagnose braucht was stimmt denn jetzt?



    http://media.seekpart24.net/pa…in/pdf/E4-WM5-Y348A00.PDF



    Die Manschette könnte man von unten wohl drüber bekommen mit ein bisschen Schraubergeschick jedoch weiss ich nicht was passiert wenn ich die Luftzufuhr zum Dämpfer abnehme.Ich schätze mal das der Dämpfer die Luft verlieren würde was für mich nicht schlimm wäre weil beim starten des Motors doch der Dämpfer wieder mit Luft gefüllt wird oder sehe ich das falsch?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Ich denke es geht auch ohne SD! Ob du jetzt die Druckluftleitung abmachst oder per SD drucklos machst ist glaub ich egal.
    Wichtig ist das der Wagen angehoben ist auf der Bühne oder auf 4 Wagenhebern.

  • ... um nicht sogar zu sagen unmöglich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie du weisst, hab ich ja das Werkzeug, und wenn ich sehe was für nen Kraftaufwand das auspressen mit dem Werkzeug braucht, möcht ichs nicht mit nem Hammer machen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten :) Dann werd ich das Traggelenk lieber dem Fachmann überlassen habe nämlich keine lust den Achsschenkel(was wegen der SBC auch nicht ohne ist) auszubauen um dann nach MB zu fahren um das Lager einpressen zulassen.Wie siehts denn jetzt aus wenn ich beim Dämpfer die Luft ohne Stardiagnose ablasse?Der müsste doch beim nächsten Start des Kompressor wieder gefüllt werden oder nicht?Weil ich habe keine lust für den wechsel der Staubschutzmanschette 250-300€ bei MB zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!