Bester Dieselmotor 210er/211er/203er/204er

  • Servus zusammen,


    wenn alles klappt, hab ich zur Mitte diesen Jahres eine Stelle, die aber 50km einfach entfernt ist. Daher will ich mir unbedingt einen Diesel holen.


    Jetzt die Frage, welcher Dieselmotor ist der beste? Das heißt auch, welcher ist auch mal für ein wenig Spaß gut?


    200CDI, 220CDI oder 270CDi oder welche es auch noch gibt.


    Als nächstes Fahrzeug soll, wie in der Überschrift schon steht, wieder ein 210er oder evtl. ein 211er oder 203er oder auch 204er herhalten.


    Für zahlreiche Tipps wäre ich dankbar :streichel:

  • die Frage ist viel zu wischi-waschi... unterschiedliche Baureihen... unterschiedliche Motorfamilien!


    Nicht empfehlenswert sind die Vormopf CDIs im W210 und der E220 Diesel.


    Die CDIs sind alle gleich gut. Da bestimmt der Geldbeutel die Leistung...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hol Dir wenn Du unbedingt einen Diesel haben möchtest hol am besten einen Golf, Vento oder Passat Saugdiesel zum Pendeln ..... die fahren mit einer Vielzahl von Kraftstoffen und da sind die Folgekosten kalkulierbarer bzw. man redet sich aufgrund der Einsparung beim Anschaffungspreis dann nicht ständig ein, dass eine anstehende Reparatur noch sinnvoll oder rentabel sein könnte, obwohl das Fahrzeug objektiv betrachtet herum ist. Wenn am CDI was kaputt ist, womit jederzeit zu rechnen ist, kostet dass nämlich meist mehr als die geringe Kraftstoffeinsparung im Vergleich zum ähnlich motorisierten Benziner und die lächerlich werdende Differenz zwischen Dieselkraftstoff und richtigem Benzin ....

  • ich stimme vollkommen dem Tom zu.


    Wenn du nur wegen deinem Pendeln/der Kraftstoffkosten zur Arbeit ein Auto kaufen willst, dann Diesel-KLeinwagen sogar besser ein Benziner-Kleinwagen (geringere Steuer bei nur "gering" höherem Verbrauch zum Diesel).


    Falls du aber denoch unbedingt einen Benz mit Kraftstoffsparen haben möchtest und dann dabei mit dem Dieseln sparen möchtest, will ich dir von der Hoffnung abraten. Das Reperaturrisiko ist erheblich höher, womit das Kraftstoffersparnissargument sofort zweitrangig wird.


    Natürlich kannst du Glück haben und ein vollkommen intaktes gepflegtes CDI-Modell ergattern, aber das Risiko hoher Repararaturkosten besteht mE weiterhin mehr als wie bei einem Benziner.


    Ich fahre einen 320cdi und zahle 540,- Steuern im Jahr und an Reparaturen ist schon einiges geschehen; es ist definitiv mein letzter CDI. Fahre den nur noch, weil ich viel in den Wagen reingesteckt habe. Mit dem Geld hätte man bestimmt locker dasselbige als V8 gefahren und dabei noch etwas vom Geld übrig gehabt.


    Mein Couseng hatte damals auch seinen ML400CDI Limited Editition BJ2001 verkauft, weil er die Schnauze voll hatte von der Anfälligkeit; er ist halt im letzten Moment noch aus der Sache ausgestiegen. Der Jeep sah perfekt aus mit dem AMG-Schnickschnack und lies sich auch "schön" fahren.


    Das Dieseln wegen der erhofften Kraftstoffersparniss lohnt sich wirklich nicht mehr in meinen Augen.


    PS: ist alles meine persönliche Ansicht; gibt bestimmt genug Leute, die mit Ihrem CDI auch absolut zufrieden sind :winke:

  • Sorry für bisschen OT aber:


    Wenn man Sprit Sparen will, wäre ein Benziner mit Gasanalge nicht sinnvoller?


    Die Steuern vom Benziner sind billiger als die vom Diesel, die Preise sind um einiges billiger als die von Benzin und Diesel, wäre das nicht eine überlegung wert?

  • solange die niedrige besteuerung gilt (z Zt bis 2018 ) würde ich auch zu LPG raten.


    Wichtig ist hier der Anlagentyp, viel wichtiger allerdings in meinen Augen der Umrüster. Was der versaut musst du auf lange Sicht ausbaden :(


    Dazu gibt aber genügend Infos im Netz, lpg-boards etc.

  • Wenn du Spaß willst mußt du dir einen 400er oder 320 CDI holen. Meine Empfehlungen wäre aber ein w210er mit dem 220 CDI, der ist günstig in der Anschaffung, in den Steuern und die Leistung reicht auch aus. Ein 200er CDI würde natürlich auch gehen hat aber etwas weniger Dampf. Haltbar sind eigentlich alle CDIs und das da dauernd was dran kaputt geht kann ich jetzt auch nicht bestätigen. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Die angebliche Tatsache, dass an den CDIs "dauernd" was kaputt geht ist (sorry ich weiß, dass das jetz eine Lawine an posts lostreten wird) eine Einbildung eingefleischter Benzin-Fahrer, die seit dem Tag, an dem der Diesel auch von Abzug und Leistung konkurrenzfähig geworden oder sogar im Vorteil ist, versuchen diese Tatsache durch eventuelle Schwächen kompensieren zu können. Es stimmt wohl, dass man die neuen Aggregate nicht mehr ganz mit den 1.000.0000 km-Dauerläufern wie OM601-603 vergleichen kann, man sollte aber auch berücksichtigen, dass die Mehrleistung natürlich konstruktionsbedingt auch auf Haltbarkeit gehen muss. Natürlich ist die Belastung für einen 2 Liter Vierzylinder mit 170 PS (OM646) größer, als sie es mit 72 PS (OM601) war. Trotzdem sind auch die neuen Motoren für weit über 500.000km gut und bei guter Pflege und Wartung hält sich auch die Störungsanfälligkeit absolut in Grenzen. Der Einzige Negativpunkt an den neuen Motoren (und zwar Diesel UND Benzin) in Bezug auf überdurchschnittliche Anfälligkeiten dürfen wir dem guten alten Umweltschutzgedanken zuschreiben: Oftmals sorgen Probleme mit Dieselpartikelfilter, Abgasrückführung, Sekundärlufteinblasung ect für hohe Reparaturkosten. Der "eigentliche" Motor kann da nicht wirklich belangt werden...zudem trifft diese Tatsache nicht nur auf Fahrzeuge mit dem Stern zu, nein sämtliche Hersteller kämpfen mit diesen "kränkelnden und störungsanfälligen Nebensystemen"!
    Achja zuletzt möchte ich noch dem Threaderöffner meine Meinung zu den CDIs mitteilen. Es kommt eben (wie mein Vorredner auch schon angemerkt hat) auf dich persönlich an. Natürlich macht ein 320er CDi mehr Spass, aber auch der Vierzylinder (OM646) geht wirklich gut und ist sehr Störungsunanfällig. Eher abraten würd ich vom 420 CDI und vor Allem vom neuen "Wunderdiesel" dem Vierzylinder OM651. Dieser Motor ist sehr verbaut und eventuelle Reparaturen gehen daher ziemlich ins Geld...

  • Hey,


    egal welches Auto nimm den 220 CDI. Das ist meiner Meinung nach der besteKompromiss...


    An deiner Stelle würde ich aber dein jetztiges Auto behalten (vorausgesetzt du bist damit zufrieden) und da ne Gasanlage reinmachen. Wenn ich es richtig gesehen habe, fährst du auch einen 230iger wie Krischan. Er hat bei sich eine Stag300 verbaut und ist mehr als zufrieden.


    Grüße


    Carsten

  • Der Fred ist ja der Hammer...


    Und noch besser die Antworten


    :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1:


    Dein Gedanke ist nachvollziehbar;
    aber nicht jeder hat wie du eine eingerichtete Werkstatt, das Kfz-Mechanikerwissen, die Star Diagnose, die Connections für günstigen Teilebezug, Kumpelz die auch Profis dieser Thematik sind sowie die Zeit für Reperaturen an der Hand.
    Von daher sollte man den Fred's "kleiner halbwissender" MB-Fahrer doch etwas Respekt schenken.

  • Also ...


    Ich kannte mal einen Diesel von Mercedes ... der war toll.
    Mh ... nur leider leider - in keinem 210er mit dieser Laufleistung
    und den niedrigen Wartungskosten ;


    Aaaaaber - Son 74er ... Papa hat halt nich an alles gedacht :D
    So fuhr er das Ding und verkaufte es. 240D ... man das war ein
    Geräusch. Da konnte selbst ich bei einer Autofahrt ... MAL DIE FRESSE HALTEN. :D


    Aber hier gehts um d. 210er etc. Dizzel ;


    Und na ja - wenn du taubstumm bist, auch mal verreisen magst, nimm den 290TD Motor ;
    Unkaputtbar würde ich nich sagen aber leichter kannst du nich sparen.


    Böse Zungen behaupten der fährt sogar mit Pi**e :D
    Na wer kann das von seinem TDI in nem VW oder Skoda auch sagen?


    Ach und nochwas - ein Golf is niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals ein Benz ;
    Also wenn du was das angeht Ansprüche stellst - weisse bescheid ne ;)


    Ansonsten machst es so - schnapp dir nen CDI und werd glücklich.
    Oder wie man im Osten sagt klücklich.


    Drehmoment rockt !
    Letztlich bleibts ne individuelle Entscheidungsfrage die dem Anspruch dann zu stellen is.


    Beantworten kannst nur du sie dir selbst ;


    Gibt 320CDi´s die taugen was und gibt welche die taugen nix ;
    Is wie bei anderen Motoren auch - Kommt auf den Fahrer an
    8)

  • Wenn von "CDIs, die oft kaputt gehen und die Reparaturkosten sehr hoch sind" geredet wird dann ist meiner Meinung nach das Problem nicht wegzureden.
    Aber nicht, weil die Motoren prinzipiell schlecht oder anfällig sind - es geht viel mehr darum dass wenn man ein Gebrauchtwagen kauft (und darum gehts hier) dann hat er meist schon viele KM.
    Und ein Diesel oft schon weit mehr wie ein Benziner. Da die Diesel in der Anschaffung dazu noch teurer sind wie ein Benziner haben sie sehr oft deutlich mehr KM ( 200` und aufwärts) wie ein "vergleichbarer Benziner.


    Nicht dass die Diesels das nicht verkraften würden...man erwähne hierbei Olaf sein Taxi oder (glaub) Kai seinen 220 CDI mit über 800`km.
    Es geht hier vielmehr um die schon gefahrenen Kilometer - oft weiß man nicht (trotz komplettem Serviceheft!!) wie diese Motoren gefahren und gepflegt wurden!


    Und das ist meist der Haken.
    Unsereins, die sich hier im Forum auskennen und wissen, wie mit solch einem Motor umzugehen, und einen solchen Motor mit relativ wenig KM oder Neu erwerben - da bin ich mir sicher dass (wenn sie genug fahren) auch ohne weiteres die 1Mio KM erreichen.
    Wenn man aber einen mit 200` km kauft und der eben diese Laufleistung nicht gepflegt wurde dann kann man nie wissen was in den nächsten 50000km passieren wird.
    Und wenn einer ein solches Fahrzeug kauft nur um zu sparen und zu pendeln dann kommt es ihm sicher nicht gelegen wenn nach paar1000 km schon was größeres auftritt.


    Ein Benzinmotor ohne großartigen Service und ohne groß auf Warmfahren etc... zu achten verkraftet eben doch mehr wie ein moderner, Leistungsstarker Diesel mit den gleichen (schlechten) Vorraussetzungen. Sondereinzelfälle mal ausgenommen!!


    Was ich damit sagen will: Ein Diesel (auch ein moderner, Leistungsstarker) ist kein schlechter Motor - auch mit solch einem kann man Spaß haben und das bei den richtigen Umständen (Service, Pflege, ...) auch sehr sehr lange.
    Erwischt man einen gebrauchten der eine nicht so tolle Vergangenheit hat (die man meist nicht kennt trotz Service!) kann man einfach Pech haben und nur noch in den Bock investieren - aber in solch einem Fall ist das kein schlechter CDI sondern einfach ein schlechter Vorbesitzer.


    Und, wie Ertan schon erwähnt hat, nicht jeder hat das Wissen, Können, Ehrgeiz und evl. günstige Teile wie z.B. ein Turboesel, der nach einem Kauf den halben Motor revidieren kann und sich danach relativ sicher sein kann zu Wissen was er hat und fährt ;)


    Fazit: Such dir nen kleinen Diesel mit nachvollziehbarem KM Stand oder eben geringem und hoffe aufs Beste - niemand ist beim Kauf eines Gebrauchten vor Überraschungen gefeit ;)

  • Dein Gedanke ist nachvollziehbar;
    aber nicht jeder hat wie du eine eingerichtete Werkstatt, das Kfz-Mechanikerwissen, die Star Diagnose, die Connections für günstigen Teilebezug, Kumpelz die auch Profis dieser Thematik sind sowie die Zeit für Reperaturen an der Hand.
    Von daher sollte man den Fred's "kleiner halbwissender" MB-Fahrer doch etwas Respekt schenken.



    Braucht man alles nicht. Das einzige, was benötigt wird, ist etwas gesunder Menschenverstand.


    Rod hat es doch im Grunde auf den Punkt gebracht: die Frage ist viel zu allgemein gehalten, dann will er auch noch unterschiedliche Modell- und Motorenvarianten verglichen haben. Da sagt mir doch schon mein besagter Verstand, dass so niemand einen ultimativen Rat geben kann. Zumal der TE lang genug im Forum ist, um sich die entsprechenden Informationen über die Suche selbst beschaffen zu können.

  • Der Fred ist ja der Hammer...


    Und noch besser die Antworten


    :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1: :kopfklatsch_bg1:

    Was geht ab man? Son Forum is doch zum Erfahrungsaustausch auch für Laien da, oder? Im Motorhaubenthread auch schon so in der Art geantwortet, find das nicht in Ordnung so :radab:

  • Braucht man alles nicht. Das einzige, was benötigt wird, ist etwas gesunder Menschenverstand.


    Rod hat es doch im Grunde auf den Punkt gebracht: die Frage ist viel zu allgemein gehalten, dann will er auch noch unterschiedliche Modell- und Motorenvarianten verglichen haben. Da sagt mir doch schon mein besagter Verstand, dass so niemand einen ultimativen Rat geben kann. Zumal der TE lang genug im Forum ist, um sich die entsprechenden Informationen über die Suche selbst beschaffen zu können.

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.


    Danke Ölaf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke!


    So eine große Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht auslösen!


    Um nun mal konkreter zu werden: Eigentlich hab ich vor mir eine C-Klasse 203er zu holen. Jetzt ist halt die Frage welchen Motor dazu?!


    Der 220Cdi hab ich auch im Auge. Jetzt ist nur die Frage, Mopf oder Vormopf, ab welchem Baujahr?

  • Was geht ab man? Son Forum is doch zum Erfahrungsaustausch auch für Laien da, oder? Im Motorhaubenthread auch schon so in der Art geantwortet, find das nicht in Ordnung so :radab:

    Ich denke Esel hat es anders gemeint...


    Der TE fragt nach W211/ W204 und da kommen dan Empfehlungen à la Golf 3 und Renault Clio.
    Irgendwas hat sich wohl der Razer bei der Fahrzeugvorauswahl ja gedacht...


    Und nur weil man viel fährt, muss man ja auch nicht gleich in einen rollenden Kiefern-Sarg einsteigen ;)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Viel gepostet und wenig rausgekommen...


    Aber für die wenigen sinnvollen Posts danke ich euch


    Da kommt man sich schon vor wie bei MT :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!