Sporadische SBC Fehlermeldung

  • Nabend!


    Wollte vorher kurz zum einkaufen fahren, bin ins Auto gestiegen (stand in der Garage) und dreh den Schlüssel rum und plötzlich fing alles an zu piepsen im KI stand Bremse defekt etc. Hab den Wagen darauf hin wieder ausgemacht, Schlüssel abgezogen (weil das piepsen nicht aufgehört hat) und noch einmal gestartet. ----> Fehler weg 8|
    Er hat auch den ESP/ABS Fehler angezeigt.


    Naja bin zu Sicherheit erstmal zu MB gefahren, der Meister meinte es könnte mit ner Unterspannung zu tun haben, aber die Batterien sind beide Neu und der Wagen wird jeden Tag 50+ km bewegt. Der Wagen bremst auch ganz normal wie gewohnt.


    Hatte das schonmal jemand das der SBC Fehler angezeigt wurde und dann wieder verschwand?


    Gruß :winke:

  • Für mich sieht das aber auch nach Unterspannungsproblem aus.


    Hast du vielleicht irgend nen Stromverbraucher angehabt?


    Fenster offen ud nicht abgeschlossen? (Hab ich mal gehabt, aus irgendwelchen Gründen hats mir die Batterie leer gelutscht, weil der Can Bus wohl nicht eingeschlafen ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, war nix eingeschaltet und derWagen war auch abgeschlossen!
    Wenn er aber ne Unterspannung hätte müsste doch dazu auch ne Fehlermeldung zeigen ?(


    Hab aber ne vermutung was sein kann:


    Die vordere Batterie wird über ein Relais vom Bordnetz getrennt wenn das Auto abgestellt wird. Wenn dieses Relais aber hängt bzw. kaputt ist bleibt die Batterie am Bordnetz hängen. Wenn die kleine Batterie jetzt noch relativ entladen ist dann "könnte" es sein das die große die kleine "auflädt" (oder andersrum).
    Aber beide Batterien sind ja so gut wie Neu :hm:

  • Mir ist sowas auch schon passiert, jedoch stand bei mir im KI (rot) irgendwas mit Batterie und mit SBC (Bitte Motor starten)
    ist aber nach dem Motorstarten nicht mehr aufgetaucht.... Denke das sich die Batterie entleert hatte und somit die
    SBC pumpe nicht funktionierte, + Logischerweise Motor an (Batterie ladet wieder normal auf) oder sowas in der art....


    sollte aber nichts schlimmes sein, Bremsen tut er immernoch perfekt 8)


    Nicsen, wir haben halt eines der ersten W211 Modelle kann vorkommen...... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!