Limiter funktioniert nicht mehr...

  • Mein 210er hat die Limit Funktion um die Geschw. zu limitieren.


    Ich nutze diese Funktion eigentlich sehr selten - doch zuletzt ist mit aufgefallen dass diese nicht mehr geht.
    Wenn ich den linken Hebel drücke dann leuchtet die kleine Leuchte im Hebel zwar aber es wird weder im Tacho die limitierte Geschwindigkeit angezeigt noch wird sie tatsächlich limitiert.


    Es kam nie eine Fehlermeldung - früher hat das ganze einmal funktioniert.
    Lars hat über SD nach abgelegten Fehlern gesucht die damit zu tun haben könnten - Nichts!
    Danach hat er nochmals eine Codierung aufgespielt - vergeblich.


    Da das KI lediglich ein Anzeigeelement ist war erst die Idee dass diese Funktion nur nicht angezeigt wird aber noch geht.
    Nach einem kurzen Test war klar dass die Funktion selber nicht geht und der Hund womöglich doch wo anders begraben ist :hm:



    Hatte das schon einer oder jemand eine Idee dann nur her damit - vielen Dank :winke:

  • bei mir funktioniert die Limit Funktion und der Tempomat nicht mehr sobald ich 130km/h überschritten habe.
    Drücke ich danach auf LIM, kommt im KI nur " - - - ".
    Motor neustarten danach läufts wieder bis 130km/h.


    Edit: Reifen/Felgen sind neu und Luftdruck auch i.O.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • bei mir funktioniert die Limit Funktion und der Tempomat nicht mehr sobald ich 130km/h überschritten habe.
    Drücke ich danach auf LIM, kommt im KI nur " - - - ".
    Motor neustarten danach läufts wieder bis 130km/h.


    Edit: Reifen/Felgen sind neu und Luftdruck auch i.O.


    Bei mir geht sie aber komplett nicht - egal welcher Geschwindigkeitsbereich.


    Im KI kommen nicht mal die "- - -"

  • tempomat funt bei mir.
    lim nicht.druecke den hebel und die karre geht auf 30 kmh runter.
    kann nicht die geschwindigkeit erhoehen....


    sagt bescheid wenn ihr was neues habt... :winke:

  • Hallo!


    Beim VOrgänger ist das folgendes Problem:


    Es lösen sich lötstellen. Dadurch funktioniert der Tempomat manchmal und manchmal nicht... check mal die Lötstellen.

  • Wäre der Tempomathebel jetzt auch mein erster Hauptverdächtiger. Habt ihr nicht noch einen rumliegen, zum testen? Alternativ könnte ich mir auch den Schleifring vorstellen, hast dein Lenkrad ja doch das ein oder andere Mal runter genommen, vielleicht hat der dabei mal ein Ding weg gekriegt....

  • Wäre der Tempomathebel jetzt auch mein erster Hauptverdächtiger. Habt ihr nicht noch einen rumliegen, zum testen? Alternativ könnte ich mir auch den Schleifring vorstellen, hast dein Lenkrad ja doch das ein oder andere Mal runter genommen, vielleicht hat der dabei mal ein Ding weg gekriegt....


    Ich werde erstmal morgen testen, ob denn die Winterreifenlimitierung noch funktioniert oder nicht (THX @ Lars für die Idee). Hab die schon sehr lang nicht mehr aktiviert :D
    Danach werden wir den Hebel selber mal checken - man kann per SD die aktuell anliegenden Istwerte des Hebels auslesen und so checken, ob Signale ausgehen oder nicht.


    Ich berichte ;)

  • Alternativ könnte ich mir auch den Schleifring vorstellen, hast dein Lenkrad ja doch das ein oder andere Mal runter genommen, vielleicht hat der dabei mal ein Ding weg gekriegt....


    Der Schleifring hat nix mit dem Hebel zutun,das Kabel geht direkt zum Zündschloss da der Tempomat ja hinterm Schleifring sitzt. ;)

  • bei mir funktioniert die Limit Funktion und der Tempomat nicht mehr sobald ich 130km/h überschritten habe.
    Drücke ich danach auf LIM, kommt im KI nur " - - - ".
    Motor neustarten danach läufts wieder bis 130km/h.


    ...ich plage mich auch schon seit einer Weile mit dem selben Phänomen rum. Ursache sind mal wieder die ABS Sensoren. Die Verzahnung auf den Radnaben sind verschmutzt und dadurch wird das SIgnal ab einer gewissen Geschwindigkeit "unsauber". Bei Dir müsste das auch an der Tachonadel zu sehen sein, das die leicht anfängt zu pendeln. Man muss aber nicht sofort die ganze Nabe ausbauen, sondern es reicht schon, wenn man den Sensor abschraubt und durch das Sensorloch die Verzahnung säubert. Mit einem mittelgrossen Schraubendreher geht das ganz gut. Bei mir hat das eine Verbesserung von 80 auf 100km/h gebracht, werde auf Grund von stark in Mitleidenschaft gezogener Verzahnung wohl neue Naben kaufen müssen. :(


    Gruß, Migel

  • ...ich plage mich auch schon seit einer Weile mit dem selben Phänomen rum. Ursache sind mal wieder die ABS Sensoren. Die Verzahnung auf den Radnaben sind verschmutzt und dadurch wird das SIgnal ab einer gewissen Geschwindigkeit "unsauber". Bei Dir müsste das auch an der Tachonadel zu sehen sein, das die leicht anfängt zu pendeln. Man muss aber nicht sofort die ganze Nabe ausbauen, sondern es reicht schon, wenn man den Sensor abschraubt und durch das Sensorloch die Verzahnung säubert. Mit einem mittelgrossen Schraubendreher geht das ganz gut. Bei mir hat das eine Verbesserung von 80 auf 100km/h gebracht, werde auf Grund von stark in Mitleidenschaft gezogener Verzahnung wohl neue Naben kaufen müssen. :(


    Gruß, Migel



    Richtig die sind es oder auch nur die Fühler wenn zuviel Dreck dran


    Hatte bei mir ebenfalls das Problem ab ca.170km/h alles ausser gefecht (LIMITER,TEMPOMATu.ESP ABRIEGELUNG AB 230KM/H)


    Nch dewm wechsel der Narben samt Sensoren nun absolut keine beschwerden mehr;-)

  • Hab heute die Winterreifenbegrenzung auf 160 km/h eingestellt - aber funktionieren tut sie ebenfalls nicht mehr...war schon bei fast 190 und nichts hat eingegriffen.


    Mal sehen was morgen die Auslesung des Hebels sagt - halt euch auf dem Laufenden ;)

  • Achso... ja mit Lötstellen meinte ich jene die im Steuergerät sind. Ich weis das jetzt nur vom Vorgänger ganz genau, vom 124er, also zieh das mal lieber als aller letztes in Betracht. In meinem 210er habe ich keinen Tempomaten wo ich hätt nachschauen können.
    Jedenfalls sitzen im Steuergerät Lötstellen. Manche von denen werden sozusagen mit der zeit "kalt", heisst müssen einmal nachgelötet werden. Bemerkbar macht sich das dadurch ddie Funktionen erst Phasenweise aufhören zu funktionieren, es dann wieder tun, dann wieder nicht usw. Ganz am Ende steht der totale Ausfall aller Funktionen. Wie gesagt, ich kenne es vom Vorgängermodell und kann dir keine Unterschiede zum 210er nennen. Aber so ein Auto wird ja nicht aus dem leeren Bauch heraus designed.
    Ich würde es mir als letzte Möglichkeit vorbehalten und dann mal einfach nachschauen. Kann mir sehr gut vorstellen das es ein ähnliches Phenomen ist. Bitte nicht gleich verurteilen wenn einer die Unterschiede der Steuergeräte vom 124er zum 210er kennen sollte und weis die sind arg anders z)


    Grüße
    Michel

  • Heute den Hebel ausgelesen - funktioniert einwandfrei.
    Alles nochmals neu codiert.
    Keinerlei Fehler abgelegt.
    Limit Funktion ist aktiviert.


    Mit dem eventuell defekten KI hat dieses Problem nichts zu tun da dies wirklich nur ein Anzeigeteil ist - was für ein Steuergerät da genau mit welchen kommuniziert wird Lars besser als ich erklären können... ;)


    Jedenfalls besteht der Fehler weiterhin.


    Mir ist da nur noch eingefallen dass mein KI die "Seite" Audio von selber entfernt hat. Ist zwar weit hergeholt und nicht erklärbar aber wir wollen als nächstes versuchen diese Seite wieder im KI zu aktivieren...nicht dass es doch damit zusammenhängt.
    Grund: Wir haben bei mir alle Seiten im KI deaktiviert die ich nicht mehr brauche und Aufgrund meines Car PCs und des fehlenden Comands nicht mehr nutzen kann.
    Bloß bei der Audio Seite waren wir erst der Meinung dass diese nicht zu deaktivieren geht da es kein 210er komplett ohne Audio/Radio gab.
    Aber anscheinend hat das KI diese Seite selbstständig entfernt denn sie ist nicht mehr da.
    Da Lars nun weiß wie man auch diese Seite manuell aktivieren/deaktivieren kann werden wir das mal als nächstes versuchen :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!