Eintragung W220 "Difda" Felgen 8x18 ET 44 auf w 210

  • Hallo,
    ich brauche mal etwas Hilfe. Ich habe mir die oben genahnten Felgen zugelegt und wollte die auch gerne eintragen lassen. Bei dem was man hier so liest welche Reifen/Felgen kombi so manch eine von euch fährt, dacht ich, kann ja nicht so schwer sein. Erste Anfrage beim TÜV ....O-Ton Prüfer: "Das ist jetzt aber nicht original,oder ?? " :radab: Er bräuchte eine Teilenummer und eine KBA Nr. Teilenummer 220 401 0302 habe ich selber besorgt, KBA-Nr gibt es laut Aussage vom :D nicht. + Aussage Teilehändler " DAS bekommen Sie nie im Leben eingetragen " :cursing: ......
    Vorn brauche ich 15 Platten und Hinten 20 das ist mir klar, ich brauche auch andere Bolzen (S-Klasse Kugelkopfradbolzen mit E-Klasse Gewinde) is auch klar und dann sollte doch der Eintragung nichts im wege stehen, oder sehe ich das verkehrt. :hm:
    -1-Wo bekomme ich diese Bolzen ??
    -2-Hat jemand vielleicht diese Felgen bereits eingetragen bekommen und kann mir da weiter helfen??


    Sorry für so viel text, ich glaube ich bin in Lübeck der erste der 18´er auf seinem w210 fahren will :]

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Größe: 235/40R18
    Radbolzen: Ebay oder SCC


    Und via Einzelabnahme sollte das klappen mit dem Eintragen, brauchst dann nur Teilegutachten für die Distanzplatten. 8)

  • :D vier Minuten um meine Fragen zu beantworten, alter schwede :klatsch-big: DANKE.


    Wenn ich jetzt noch jemand finde, der die Teile eingetragen hat und mir eine Kopie vom Schein macht, wäre ich der glücklichste W 210 Fahrer in Lübeck.
    Damit könnte ich dann den TÜVmann von der machbarkeit ein wenig schneller überzeugen.


    Vielen dank nochmal für die schnelle hilfe :thumpup-big:

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Problem ist der Nachweiß über die Traglast der Felgen da es originale MB Felgen sind und somit keine Gutachten gibt.
    Es gibt aber von MB Freigaben auf welches Auto die Felge darf, hat eins dieser Fahrzeuge eine höher oder gleiche Achslast wie deiner ist alles Tutti.


    Färbungen bekommst du auch bei RAD GmbH aber nicht billig!

  • Die Felge hab ich auf dem W220.178, und der wiegt mit Sicherheit mehr als nen kleiner W210 - also vom Gewicht dürfte es gar kein Problem darstellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ....die Traglast der Felge sollte nicht das problem sein, das denke ich auch. Ich bekomme bloss keine Daten von den Felgen vom meinem :D ABE gibt es nicht für Orig MB-Felgen sagt er und fertig ist er damit. Der Tüvmann müßte doch in der lage sein die Info zu bekommen die er braucht oder sehe ich das verkehrt. Allerdings wußte der nichtmal das eine orig MB-Felge keine KBA nummer hat :radab: , das ich sowas nicht weiß ok, aber der hat doch jeden Tag mit sowas zu tun. Ich werde morgen nochmal zum TÜV´er fahren und ihm die Teilenummer geben, vielleicht hat er ja morgen etwas mehr lust zu arbeiten.
    Ich habe mir gerade die Seite von Scc angeschaut wegen den Radbolzen,für mich als nicht Autoschrauber etwas verwirrend. Welche Schrauben brauche ich da genau ?? gib mir bitte mal ein Tip


    Danke :winke:

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Brauchst Radschrauben mit M14 Kopf und M12 Gewinde (Kugelbund)
    Gewindelänge müsste so 20mm sein.


    @ Edit - steck mal eine Radschraube für Stahlfelgen durch, vll passt das von der länge. Habe bei den Winterrädern (211er Felgen) von meinen Eltern die Radschrauben für Stahlfelgen genommen (M12x1.5). Gewindelänge liegt bei 20mm.

  • Du Brauchst m12 x 1,5 mit R14 Kugelbund (länge hängt von der Spurverbreiterung ab). Ich würde dir aber abraten bei SCC zu bestellen die haben gerade ziemliche Lieferschwierigkeiten was diese Schrauben angeht. Schrauben gibt es auch bei http://www.schippan-shop.de/EXEC


    Fahr mal zu einem anderen Tüv, der Mann hat keine Ahnung. Geht mit der Freigabe der Felgen für den w220er zum Tüv, der kann dir die Achslast eines w220 aus dem KBA- Archiv raussuchen und damit sollte die Traglast erledigt sein. An deiner Stelle würde ich mir noch ein Vergleichsgutachten von einem anderen Radhersteller raussuchen, mit den Maßen deiner Räder. So kannst du viel Geld sparen. Reifen kannst du auch 225/40/18 fahren. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nubira ()

  • Gewindelänge ohne Platten ist wie für die originalen 210er Alus
    zu 99% 40mm Gewindelänge


    Der w220 müßte kürzere schrauben haben als der w210er, ich meine der hat 33mm Gewindelänge 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Die Felge hab ich auf dem W220.178, und der wiegt mit Sicherheit mehr als nen kleiner W210 - also vom Gewicht dürfte es gar kein Problem darstellen.


    Das will der TÜV aber auf`m Papier :kopfklopf:


    ....die Traglast der Felge sollte nicht das problem sein, das denke ich auch. Ich bekomme bloss keine Daten von den Felgen vom meinem :D ABE gibt es nicht für Orig MB-Felgen sagt er und fertig ist er damit.


    Das ist ja das Problem, du und auch der TÜVer wird keine Daten von MB bekommen, deswegen der Traglastvergleich mit einem freigegebenen Fahrzeug!



    Bei meinem TÜV geht`s immer nur um die Traglast und Freigänigkeit. Ersteres muss mit Unterlagen belegbar sein und zweiteres wird ja überprüft 8)

  • Klicke DIESEN LINK, ausdrucken, das kann der Prüfer als Festigkeitsnachweis nehmen. Damit zu einem fähigen Prüfer, der soll sich ein passendes Vergleichsgutachten suchen und das ganze per Einzelradabnahme eintragen. Kostet nen knappen Hunderter und gut ist.

  • Besorg Dir die Freigabeliste vom w220 und die Unterlagen von den Spurplatten und hoffe, dass er Dich nicht von der Rampe jagt, wenns bei Vollanschlag unter Verschränkung innen am Plastik streift wovon ohne die Spurplatten bei einer 44er Einpreßtiefe auszugehen ist arbeite da halt vorher nach. Befestigen lassen sollte sich das mit normalen M12 Schrauben von den w210 Alufelgen, ist halt streng betrachtet Pfusch und deshalb wird sich der Support von Mercedes als Felgenhersteller auch darauf beschränken, sich von Deinem Vorhaben zu distanzieren. Wenns Dich beruhigen sollte, die Zubehörfelgenindustrie bohrt ihre Felgenlöcher schon seit Jahrzehnten so dass sowohl M12 als auch M14 Schrauben verwendet werden können und solange die Radschraube noch einige Gewindegänge fasst ist ein Radverlust unwahrscheinlich.


    Das so eine Einzelabnahme nicht freigegebener Räder auf doof bei einer normalen Prüfstelle funktioniert, ist in der Realität so wahrscheinlich wie ein 4er im Lotto .... die meisten stellen sich schon an wenn ein W oder Y statt eines nicht mehr lieferbaren ZR-Reifens verwendet wird.

  • Die Freigabeliste habe ich mir mal ausgedruckt. Habe auch ein Gutachten von anderen Felgen gefunden 8x18 "eintragbar" für einen w210 und ausgedruckt. Werde mir jetzt die 15´er Spurplatten für vorn kaufen (20´er habe ich noch für hinten) und dann mal zum Onkel TÜV gehen. Das sollte dann ja wohl reichen an Unterlagen, wenn der Hundert Euro haben will für´s eintragen ,soll der auch mal ein bisschen was tun für sein Geld. Ich werde dann mal die Tage berichten ob es geklappt hat......................


    8) ....hier werden Sie geholfen,vielen Dank dafür


    Ps. wenn hier in drei Woche DIFDA felgen zum verkauf stehen,hat es nicht geklappt :D

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Die Freigabeliste habe ich mir mal ausgedruckt.




    Prima, das reicht einem kompetenten Prüfer zum Nachweis der Festigkeit, da ein W220 ja deutlich schwerer ist als W210.





    Habe auch ein Gutachten von anderen Felgen gefunden 8x18 "eintragbar" für einen w210 und ausgedruckt. Werde mir jetzt die 15´er Spurplatten für vorn kaufen (20´er habe ich noch für hinten) und dann mal zum Onkel TÜV gehen. Das sollte dann ja wohl reichen an Unterlagen,



    Kommt darauf an: passt das denn mit der ET so einigermaßen? Vergiss nicht die Spurplatten mit einzurechnen. Wenn ja, dann kann er das als Vergleichsgutachten nehmen. Wenn nein, dann soll er sich das selber raus suchen.




    Wenn er das nicht hinbekommt: such dir einen anderen Prüfer. Gibt genug mit Ahnung, man muss sie nur finden ;)

  • Wenns Dich beruhigen sollte, die Zubehörfelgenindustrie bohrt ihre Felgenlöcher schon seit Jahrzehnten so dass sowohl M12 als auch M14 Schrauben verwendet werden können und solange die Radschraube noch einige Gewindegänge fasst ist ein Radverlust unwahrscheinlich.

    Der Unterschied ist, dass Zubehörfelgen mit Kegelbundschrauben befestigt werden und MB Felgen mit Kugelbundschrauben.


    Einem Kegel ist es schnuppe, wie groß der Trichter ist.
    Eine Kugel, die man in eine zu große Schüssel legt, kann hin- und herrollen.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • :hm:mal für ganz doofe (ich) bitte ?( die 18´er Felge die ich mir als "vergleich" rausgesucht habe hat eine ET 37 die Difdafelge ja ET 44, die freigängigkeit des Rades erreiche ich doch durch den Einbau der Spurplatten oder habe ich da was mißverstanden ? Ich hatte hier im Forum gelesen das wenn ich 15´er Platten verbaue das ganze passen sollte. Mit diesem Vergleichsgutachten der anderen Felge will ich dem Tüv´er ja nur zeigen das es möglich ist eine Felge dieser größeordnung einzutragen, ist da die ET dieser Felge nicht egal ?.
    Zu den Radbolzen..... M12x1,5 Kugelbund 40mm + stärke der Platten ist das Richtig ??


    Hätte ich in der der Schule früher aufgepasst wäre ich nicht Koch geworden sonder hätte was anständiges gelernt und müßte nicht zu viele Fragen stellen...................
    :winke:

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!