Autoradio "knattert"

  • Hallo, ich bin der Nico,
    neu hier. Habe einen W210 Benziner, umgerüstet auf LPG, Baujahr 1995. Vom Vorbesitzer ein Autoradio Blaupunkt MP57 verbaut. Das gefällt mir nicht, möchte da wieder ein im alten Design passendes rein haben. Denke aber, dass der Fehler unabhängig davon nicht am Radio selbst liegt. Wenn Motor aus ist, dann ist alles gut. Läuft der Wagen, dann "knattert" es drehzahlabhängig beim Radioempfang, wenn ich nur CD abspiele, dann höre ich das knattern nicht mehr, aber ein ebenfalls drehzahlabhängiges Surren/Pfeifen (welches auch beim Radioempfang dabei ist, aber vom knattern noch deutlich übertönt wird). Scheint also irgend etwas "einzustreuen". Woran kann das liegen? Mit dem Vorbesitzer kann ich mich darüber leider nicht austauschen, ansonsten ist auch alles bestens mit dem Auto. Was kann es sein – Lichtmaschine, Zündung? Und warum stört es das Radio? Extra Endstufe gibt's nicht, Standard-Lautsprecher vorn und hinten.


    Habe leider nicht wirklich Ahnung, vielleicht ist's ja 'ne doofe Frage…

  • Hat der Vorgänger auch noch mehr als das Radio verbaut, also Verstärker, dann könnt das schon ein Masse problem sein, gibts im Handel so Masseabsorber auch für Chinchkabel gibts sowas!

  • Da ist nix weiter, nur das Radio.
    Werde mir ein gebrauchtes Original-Mercedes Radio holen, Audio10 CD. Fürchte nur, es wird weiter knattern, surren und pfeifen.

  • Probiers doch einfach erstmal mit dem noch zu kaufenden Mercedes Radio aus, vielleicht ist ja das jetzt eingebaute selbst defekt. Wenn es dann immer noch so ist, dann kannst du weiter suchen. gehe mal in dem Fall von einem Masseproblem in der Verkabelung aus. Kannst ja mal schauen, wenn Du Dein Radio ausbaust, ob da hinter irgendwo in der Verkabelung etwas auffällt, was nicht so sein darf, mehrere Stromdiebe wirr durcheinader oder blanke Kabel oder so. Vielleicht hat es sich dann schon erledigt.
    Viel Erfolg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!