Bitte um Hilfe: Getriebe im Notprogramm?

  • Hi,


    mein Benz hat seit einiger Zeit gestanden, heute haben ich ihn das erste mal nach 2 Wochen wieder genutzt.
    Schon beim Schalten auf D habe ich gemerkt, dass der Gang recht ruppig reinging, bei R ähnlich. Dann bin ich um die Ecke zum Supermarkt und der Wagen hat nicht geschaltet. Weiterhin ließ er sich nicht bei laufendem Motor auf P schalten. Auf der Rückfahrt ähnlich, da ging es bei laufendem Motor nicht mal mehr auf N.
    Es sei dazu gesagt, dass im KI auf dem Feld der Ganganzeige nichts angezeigt wurde, das Feld blieb leer.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass mein Benz anfällig gegen hohe Luftfeuchtigeit ist, hier hat er früher schon ab und zu gesponnen.


    Meine Frage: Kann es sein, dass er einen Fehler in der Elektronik hat (evtl. nass geworden?) und wenn ja, wo sitzt das Steuergerät? Oder ist der Fehler woanders zu suchen?


    Als ich ihn damals abgestellt habe, lief er normal. Mein nächster Schritt ist das Prüfen des Ölstands bei laufendem Motor. Geht das auch, wenn der Wagen kalt ist?


    Zu den Daten des Wagens könnt Ihr unten auf "Harry" klicken.


    Danke Euch.
    Hans

  • *schieb*


    Hat keiner eine Idee, ich bin echt verzweifelt.
    Wenn ich damit zum Freundlichen fahre, komme ich doch unter 500 Steinen nicht davon...

  • ölstand kann man nicht selber messen. bzw du musst dir erst den peilstab besorgen. das kannst du aber eigentlich auch gleich beim :) machen lassen. ist nicht so teuer. das du die gänge nicht einlegen kannst, kann auch am bremslichtschalter liegen. jedoch würde es bei einem defekt glaube ich gar nicht mehr gehen.
    fahr mal zum :) lass deinen ölstand kontrollieren und dabei gleich mal auslesen 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • naja wegen bremslichtschalter kann schon sporadisch defekt sein.. aber wie gesagt fahr zum freundlichen lass nen kurztest machen und ölstand kontrollieren danach weißt du mehr!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Das Fehler auslesen kostet 40 euros.


    Das EGS ist im Kasten im Motorraum vor dem Beifahrersitz.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • danke euch, dann werde ich mal.


    hans

  • Hi Leute,


    ich habe beim google'n diesen Beitrag hier entdeckt >>klick <<, was meint Ihr?
    Wenns wirklich nur die Batterie ist...? Würde das der Freundliche diagnostizieren können?


    Thanks
    Hans

  • Also Batteriespannung zeigt die Diagnose an aber für einen Batterietest gibts eigene Geräte!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Gäbe es ggf. das Steuerteil nur beim Freundlichen oder kann man das auch irgendwo anders her für etwas weniger beziehen?


    Thanks

  • Hi Leute,


    die Batterie meines * wurde 2606 erneuert, so jedenfalls das Enschlagdatum auf dem Pol, es ist eine originale MB, 100AH Batterie. Jetzt hat mein Auto gut anderthalb Monate gestanden, dies tw. bei tiefen Minusgraden, davor wurde der Wagen auch nicht unbedingt Langstrecke bewegt.


    Wie in einem anderen Fred beschrieben, läuft mein Wagen (Getriebe) im Notlauf, oftmals wird hier die Batterie als Ursache genannt - auch nach 5 km Fahrt keine Änderung.


    Ist es wahrscheinlich, dass sich der Akku nach der o.g. Zeit so entläd oder dass er tatsächlich jetzt schon stirbt?


    Nicht wirklich, oder?


    Danke

  • Ist es wahrscheinlich, dass sich der Akku nach der o.g. Zeit so entläd oder dass er tatsächlich jetzt schon stirbt?


    Nicht wirklich, oder?


    Kann sehr gut sein! Mal Leistungsprüfung machen lassen, ...

  • Schwer zu sagen, meine orig.100 Ah hält länger. Eine Fahrstrecke von gerade mal 5km hilft nicht wirklich um die Batt. vollständig zu laden. Ich denke Du solltest mit Deiner Familie mal einen längeren Ausflug machen und sowenig Verbraucher wie möglich anstellen oder wenn es sich nicht vermeiden lässt halt noch länger fahren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Hast du eine Klimaautomatik? Dort kannst du die Bat.Spannung sehen bzw. ob sich eine Veränderung bei Motor Aus und Motor An messen lässt.


    Falls ja, such ich dir die Anleitung für's Untermenü.

  • das lasse ich heute machen. ich will nur vermeiden, dass die mir für 300 steine eins einbauen, was es in der gleichen quali auch preiswerter woanders gibt.


    btw, ich hatte die batterie gerade abgeklemmt um sie zu testen. 11 Volt, nicht gerade fett.


    jetzt komts: ich schließe sie also wieder an und siehe da: 2 störungen: ABS und ESP zeigen fehler.


    und das, obwohl ich seit gut 2 stunden ein ladegerät mit 6A dran habe... nun brat mir'n storch... das sieht mir sowas nach toter batterie aus...oder?


    ideen sind mehr als willkommen

  • das hab ich mit einem messgerät gemacht...11 volt unbelastet.


    der guten üb ersichtlichkeit halber gehts hier weiter.


    sy wegen der konfusion.
    :AuAu



    bitte schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!