Ölverlust im Motorraum durch Ölfilter

  • Hi,


    ich habe heute beim tauschen der Umwältspumpe festgestellt, dass im Motorraum Öl herumwirbelt.
    Nach einer kurzen Sichtprüfung war das "Problem" gefunden.


    Die Fußdichtung des Ölfiltergehäuses leckt scheinbar nicht unerheblich. Das tropft auf den Riemen und der verteilt es im Motorraum.


    Jetzt ist die Frage:
    Muss ich zum Wechsel der Dichtung das Öl ablassen?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung, um zu sehen wo was verschraubt ist und wie ich daran gehen muss?
    Wo bekomme ich die Dichtung her( Sicher von MB aber auch irgendwo im Netz? Teilenummer?)



    Danke



    gruß
    Alex

  • Würde solche "Geschichten" wie Dichtungen ausschließlich beim :D kaufen, Öl ablassen muss nicht unbeding sein ( Vermutung ) ... machst halt das Gehäuse auf, Filter raus, und beim Abschrauben merkst Du ja ob, bzw. wieviel Öl ausläuft! Dichtung tauschen, neuen Filter rein ( hoffentlich :AuAu ) Deckel drauf, kurz laufenlassen, Ölstand kontollieren, ggf. auffüllen! :)

  • und ganz wichtig bei solchen dingen das richtige Anzugsdrehmoment nicht das du die neue dichtung kaputt machst durch zu festes anziehen!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Hi!


    TIPP


    In diesem Zusammenhang den Keilrippenriemen prüfen (siehe auch in meinem Fred) z)
    Denn wie jeder weiß verträgt der sich Öl und Gummi nicht so gut! :AuAu


    Gruß sirpeter

    Schienenersatzverkehr alle mir nach

    Einmal editiert, zuletzt von sirpeter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!