E270 cdi kaufen - In ordnung?

  • Hallo Jungs,


    Nachdem mein A4 weg ist, bin ich auf der Suche nach eine schönen E-Klasse. Hab auch schon eine gefunden die meinen Vorstellungen entspricht. Zum Fahrzeug selbst:


    E270 CDI Limo
    Bj 2002
    150TKM
    Obsischwarz
    1. Hand, Scheckheftgepflegt bei Benz
    Sehr sehr gute Austattung.


    Ich habe mir den Wagen heute angeguckt, aufgrund von Zeitmangel keine Probefahrt, werde ich am Montag nachholen. Was mir aufgefallen ist: Der Motor ist außen sowie innen mehr oder weniger deutlich zu hören. Leichte "Vibrationen" im Sitz spürt man. Lenkrad oder so ist aber absolut still. Man muss bedenken es ist mein erster Diesel also habe ich keinen Vergleich. Man sagte mir aber dass das bei dem R5 Diesel normal sei.
    Hab Motorhaube auf gemacht und geguckt. Wenn man den Motor ausmacht, schüttelt sich der Motor ein klein wenig. Nicht extrem, aber man siehts. Denke der Motorlager muss bald dran glauben? Oder ist das bei den MB Dieseln normal?


    Ansonsten machte der Wagen einen sehr guten Eindruck. Da das für mich absolutes Neuland ist würde ich gerne von euch ein paar Tips haben worauf ich speziell bei dem Motor drauf achten sollte. Und welche Rückruf/Kulanzleistungen sollte MB schon erledigt haben? Beim 2002er gabs Probleme mit der SBC Bremse hab ich gelesen und irgendwas mit Glykol im Getriebe, wobei ich das nicht so ganz verstanden habe. Wie kann ich das festellen? Historie ausdrucken lassen?


    Würde mich auf Antworten freuen.

  • fahr damit mal in eine werkstatt und lass ihn durchsehen, oder nimm jemanden mit der sich auskennt. sonst hört sich das ja schonmal gut an wenn er scheckheftgepflegt ist.
    wird er von privat verkauft? ruf doch mal beim :) an der im Scheckheft steht und frag da mal nach.
    8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Also LEICHTE Vibrationen am Sitz sind bei einem 5 Zylinder-Diesel normal...nur wir können hier eben nicht erahnen was du als "Vibration" wahrnimmst....Motorlager bei 150.000 km...naja normalerweise halten die länger.
    Am bestnen wäre es, wenn du das Auto mal von unten siehst und ihn evtl sogar schnell bei MB mittels SD auslesen lässt...dann bist du vor eventuell bereits vorhandenen Problemen gewarnt...würd ich als (mehr oder weniger) Laie immer so machen! Kostet dich ja auch nur 40,- und evtl ein Trinkgeld für die Begutachtung aaf ner Bühne...wenn du ersthaft Interesse an dem Fahrzeug hast, ist es dann auf jeden Fall wert! Frage ist nur ob du eine MB-Niederlassung oder nen Vertragspartner in der Nähe hast...

  • Von Mercedes direkt, aber die verkaufen den über einen anderen Firmennamen, aus "juristischen" Gründen. Hab mit dem Verkäufer gesprochen, die haben mehrere Autos aus erster Hand da, welche von Kunden Inzahlung gegeben wurden. Diese werden dann über den anderen Namen verkauft. Garantie ist auch mit dabei von einem Drittanbieter, aber ich kann immer direkt zu Mercedes gehen.


    Was mir einfällt: Im Stand wenn ich leichte Gasstöße gegeben habe kam so ein Geräusch. Es war kein Pfeifen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Kam immer wenn ich ca. 500 Umdrehungen höher gegangen bin danach nicht mehr. Ist das normal? Oder sollte gar kein Geräuschkommen?

  • Hmm...von der Ferne schwer zu sagen, evtl "nur" was am Riementrieb? Mir fiele da auf die Schnelle der Freilauf der Lima ein, so wie du das beschreibst...lass doch bei der näcchsten Besichtigung mal jemand anderes Gas geben und hör selbst, ob das Geräusch vom Riementrieb kommt. Und wenn das Fzg eh schon durch die Hände von Mercedes ging, LASS IHN AUSLESEN UND AUF DIE BÜHNE!

  • Gut werde ich tun, danke. Auf die Bühne und Diagnose sollten kein Problem darstellen. Der Verkäufer war sehr freundlich und kompetent. Da es ja ein Mercedes Autohaus ist kann er mit ja auch die Historie ausdrucken oder?
    Die Vibrationen waren wirklich nur leicht. Aber im Vergleich zum Benziner halt schon etwas mehr und lauter.

  • Hab noch ein paar Fragen:


    1.) Der Wagen hat Airmatic. Der linke Knopf ist wahrscheinlich für "Offroad" Stellung? Und was macht der mittlere? Da sind 2 Stufen, d.h. tiefer und noch tiefer? Wird immer vorne und hinten gleichzeitig abgesenkt? Und um wie viel mm?


    2.) Wie ist das mit dem Navi APS 50? Sind da i.d.R Karten CD's mit dabei? DE oder Europa?


    3.) Ist das Panoramadach anfällig für Undichtigkeiten oder ähnliches? Sollte ich da etwas spezielles beachten?


    Sorry für die vielen Fragen aber so viel Hightech ist für mich neu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!