Parametrische Lenkung - Wer weiss, wie die funktioniert? Expertenfrage.

  • Ich habe wie einige hier Probleme mit dem Geschwindigkeitssignal von der Vorderachse. Sprich, die typischen Symptome bzgl. Tempomat und Limiter. Wie man das abstellt, ist klar. Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, die Geschw. abhängig Lautstärkenregelung ist ebenfalls davon betroffen. Wenn also die Parametrische Lenkung auch mit dem Geschw. Signal zusammen hängt, ist jemanden da schon eine Veränderung aufgefallen die das Problem auch hatten? :hm:


    Ich kenne den Dicken eben nur mit unsauberem Geschw. Signal und mir kommt es immer vor, als wäre ich Kapitän zur See auf der Autobahn. Gut zugegeben, der TT den ich sonst fahre :AuAu ist vom Grundkonzept schon ein anderes Auto, aber irgendwann müsste man doch deutlich merken, das die Lenkung auch beim Dicken "steifer" bzw. direkter wird.


    Oder bedeutet "parametrische Lenkung" etwas ganz anderes? ?(


    Schon mal im Voraus Danke für Eure Hilfe!

  • Natürlich ist die PML (Paramterlekung) auch abhängig vom Geschwindigkeitssignal... wenn das natürlich unsauber ist kann die PML auch nicht ordnungsgemäß arbeiten das ist völlig klar. 8) 8)
    Bring erstmal die Sache mit den Raddrehzahlgeschichten in Ordnung, dann denke wird sich das mit dem Schiff auf hoher See auch erledigt haben. ;)

  • Bei der Parameterlenkung nimmt mit zunehmen der Geschwindigkeit die Servounterstützung ab. Das bewirkt das die Lenkung immer annähernd gleich schwer geht. Kein vernünftiges Geschwindigkeitssignal keine vernünftig arbeitende Lenkung.
    Hmmm, Daimler war schneller.

  • MOMENT :


    um die technischen erklärungen zu spezifizieren , solltest du sagen um welches fahrzeug es sich genau handelt ;


    mercedes bietet verschiedene formen der PML an :


    - zum einen die rein mechanische lösung , d.h., die zahnstange hat eine variable übersetzungsgeometrie, je nach lenkeinschlag.


    -dann die variable mittels unterstützung des STG ESP und ventilsteuerung im lenkgetriebe...


    wenn du nen 210er vor kleiner mopf hast , fällt logischerweise die fehlerquelle ESP , bzw. radsensoren aus , da das ESP erst ab kleiner mopf eingeführt wurde...

  • Die mechanische Lösung gibts aber nicht im 210er. :hm: :hm:


    bist du sicher ?


    ich meine , dass die modelle mit M119 wegen des hohen motorgewichtes auch ne parameterservo hatten ;
    und vor der der kleinen mopf (der E420 hat ja gar keine mopf bekommen) die mechanische variante hatten...


    zwar kann ich mich irren , die chance ist aber schwindend gering , wa?
    :undweg:

  • @musti


    das dein kumpel pimmel hatte glaub ich , aber ESP...


    bist du sicher , dass es nicht ASR war?!

  • ps.


    es geht nicht darum , ob die vormöpfe parameterservo hatten , sondern darum , wie diese technisch realisiert war...

  • es geht nicht darum , ob die vormöpfe parameterservo hatten , sondern darum , wie diese technisch realisiert war...


    ick weiß, ich meine der hatte ESP, und nicht ASR, ich schau mal im Fred von MichaGT sein E420 nach was der hatte


    :winke:

  • Also hab jetzt nochmal nachgelesen der E420 im W210 hatte definitiv ESP ob´s jetzt noch Sonderausstattung war oder schon Serie, sei mal dahingestellt und der 420er hatte auch die gleiche Lenkung bzw. PML drin wie die Fahrzeuge ab Mopf. 8) 8)
    Jetzt würde mich nur mal intressieren wer diese mechanische PML drin hatte... find da nicht wirklich was drüber...! :hm: :hm:

  • ... da hat sich je eine rege Unterhaltung entwickelt. :]


    Also der Dicke hat die Parameterlenkung mit dem Ausstattungscode 69709.


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann ändert die Lenkung ihr Verhalten ab 50käma und dann verändert sie sich nicht mehr.


    Oder gibt es dann noch mal eine Stufe mehr, wo sie dann noch einmal verhärtet? :hm:


    Sollte das nämlich der Fall sein, dann sind die 500,-EUR für neue Naben und Sensoren ein sinnvolle Investition. Ansonsten werde ich für eine Weile weiterhin auf den Tempomaten verzichten. Die verwende ich dann für neue Schalldämpfer, da die Erstausrüstung mittlerweile mit einem Croissiant konkurrieren kann. Blätterteig eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!