Wasserdampf vom Kühler/Lüfter kommend

  • Hallo Leute,


    hab gestern Abend meinen Wagen mal wieder nach ca. 1,5 Wochen gestartet und etwas laufen lassen.
    Dabei ist mir bei geöffneter Motorhaube aufgefallen, dass von Richtung Kühler / Lüfter, leichter Wasserdampf aufsteigt.
    Auch unter dem Gummi, welcher um den kompletten Motorraum geht, war vorne etwas Kondenswasser.


    Weis jemand, ob es dafür eine logische Erklärung gibt oder ist das eher unnormal ??? ?(


    Danke.


    Gruß Flo

  • Wenn das Auto die ganze Zeiot stand, würd ich mir jetzt nicht allzugroße Sorgen machen, hat sich halt etwas feuchtigkeit angesammelt, das Wetter ist jetzt zur Zeit ja nicht unbedingt der trocknung zuträglich. Würde das Auto mal warmfahren und dann nochmal schauen, denke aber er wirklich nur Kondenswasser. 8)
    Kühlwasserstand ist O.K.???

  • Servus hab auch so ein ähnliches Problem.


    Meiner dampft bei Betriebstemperatur auch so.


    Hab auch Wasserverlust im Kühlsystem.


    Der freundliche Schwiegervater (gelber Engel) hat dann gleich mal das Kühlsystem abgedrückt und eine Undichtigkeit im unteren rechten Bereich (Fahrtrichtung) festgestellt.
    Ergo ich muss den Kühler tauschen.


    Hab schon Preis vom Freundlichen eingeholt und mich hat bald der Schlag getroffen:


    306 Euro
    130 Euro bei Stahlgrüber mit Prozenten (Marke Hella)


    Jetzt hoff ich nur auf besseres Wetter und das der Kühler nicht vorher schlapp macht!


    Nebenbei kann mir zufällig einer sagen wieviel Kühlmittel im Kreislauf des W210 163Ps Bj. 97 ist?


    Die rote Scharaube unten links (Fahrtrichtung) ist doch zum ablassen oder? ?(


    Welches Frostschutzmittel verwendet ihr denn?


    MfG

  • Bei mir hat auch etwas Kühlwasser gefehlt, es sah so aus, als wäre an dem linken Schlauch eine undichte Stelle,
    allerdings war auch beim abdrücken alles dicht.
    Hab Wasser nachgefüllt und nun ist momentan alles wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!