Steckerbelegung Innenraumbeleuchtung / Ambientebeleuchtung

  • N'Abend!


    Hat jemand die Belegung für den Stecker der Innenraumleuchte?
    habe da eine Idee für die Ambientebeleuchtung!


    Ich möchte es den neueren Modellen (habe es jedenfalls in einem CLS so gesehen) nachempfinden, dass die Innenraumleuchten abgedimmt leuchten.
    Das ganze möchte ich vom Kabel, das Spannung führt, sobald das Fahrlicht eingeschalten ist (für die Beleuchtung der Knöpfe), abgreifen und über einen Widerstand an die Sofitten leiten.
    Kann ich nun davon ausgehen, dass wenn auf der Sofitte "12V, 10W" vermerkt ist, diese einen Widerstand von 14,4 Ohm hat?
    Habe sie mal ausgebaut und bei mir zuhause an ein regelbares Netzteil gehalten und befunden, dass sie bei ~4V die richtige Helligkeit hat.


    Gehe ich jetzt von 13,8V Bordspannung aus, müsste ich 9,8V über Widerstände vernichten. Das entspricht ca 35Ohm, Verlustleistung am Widerstand (9,8V)²/(35 Ohm)=2,75W
    Also langt ein 3W-Widerstand. Evtl. noch ein Poti zur Feinjustage dazu.
    Ne Diode müsste auch noch rein, damit die Schalter nicht beleuchtet werden, wenn die Türe geöffnet ist...


    Kann jemand meine Gedankengänge nachvollziehen und meine Überlegungen bestätigen oder ist er der Meinung, ich schreibe hier grade Müll? wb)
    Wenn nein, würde ich das gerne in den nächsten Tagen ausprobieren, müsste nur noch einen Laden finden, bei dem ich so nen Widerstand ebsorgen kann. 5 Euro Porto bei Pollin oder ähnlichem für einen Cent-Artikel ist mir dann doch ein wenig zu viel :P
    Evtl. kennt jemand einen Laden im Umkreis von Bensheim`?


    :winke:

  • du schreibst keinen müll , aber du verkomplizierst es dir...


    die ambientebeleuchtung gab es in den austattungslinien elegance/avantgarde in der BR210 ab modellpflege...


    hol dir bei ebay einen automatisch abblendenden innenspiegel ; bekommst du schon für ein paar taler , oder schreib 420brabus hier an , der schlachtet gerade drei W210er...


    das ist dann plug´n play...


    im übrigen brauchst du keinen widerstand , wenn du dir selbst ne led in den innenspiegel frickels ; in der DBE (dachbedieneinheit) ist dauerstrom vorhanden.

  • hm ja...
    dann sind aber 1. die grüne und rote lampe weg und 2. sind das ja auch nur leds die da so rumfunzeln. ich will halt den innenraum dezent hell haben. i(


    andererseits so ein automatisch abblendender wär auch schon was feines. :frech:


    #edit: wie meinst du das mit dauerstrom in der DBE? - ist da wirklich ein kabel was konstant strom führt? das eröffnet ja ungeahnte möglichkeiten :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!