E 320CDI springt schlecht an

  • Hallo ,


    ich habe einen e320cdi und folgendes problem ,


    Er springt im warmen zustand schlecht an , und bei Mercedes finden sie den fehler nicht !


    Er war jetzt insgesamt 4 tage in der Werkstadt und ausser mir neue Injektoren und alle dazu gehörigen schläuche zu verbauen und mir eine Rechnung zu präsentieren von insgesamt 2.500,-Eur ist leider nicht´s passiert und keine besserung eingetreten .


    Der Fehler tritt immer oder besser gesagt manchmal auf wenn ich gefahren bin und ihn dann so ca. 30-45 min. stehen lasse , und ihn dann wieder starten will . Dann kurbelt er sehr sehr lange , oder schafft es manchmal nicht beim ersten startvorgang , allerdings kommt er dann beim zweiten starten recht gut .


    Also wie gesagt , err macht es nur wenn er noch etwas warm ist !!


    Vieleicht kann mir jemand helfen !? ?(


    Vielen Dank

  • Kann ich nicht genau sagen , wie gesagt , er macht es nicht immer !


    Als es jetzt dauernd draussen unter null war hat er es garnicht gemacht !


    Erst letzte woche als wir hier wieder mal 10 grad draussen hatten hat er es wieder gemacht .


    Ich habe einen ende Bj 2001und fahre eigentlich überwiegend Langstrecke ... ?(

  • Achso, ich fragte deswegen, weil die Batterie bei meinem nach einigen Startvorgängen und bei viel Kurzstrecke durch die Stadt bei niedrigen Temperaturen gerne mal etwas in die Knie geht, elektr. Zuheizer sei dank. :)


    Bei dir klingt es nach etwas anderem. :hm:

  • Hi, es wäre sehr wichtig welche Teile GENAU erneuert wurden! Also ALLE Injektoren und wirklich ALLE Niederdruckleitungen? Die ziehen gerne Luft...in seltenen Fällen zieht auch das Kraftstofffiltergehäuse Luft. Schau doch mal bei laufendem Motor an dem Schlauch, der vom Filter zur Vorförderpumpe geht, da kannst den schwarzen Plastikschutz etwas zurückschieben und siehst dann ne durchsichtige Leitung. Kommen da Luftblasen mit? wenn du kurz Vollgas gibst und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl abfällst, sind EIN PAAR Luftbläschen normal, aber es dürfen eben nicht dauernd welche nachkommen. Mit fällt jetzt spontan noch das Druckregelventil ein, aber schau erst mal, ob er irgendwo Luft zieht.

  • Ich werde morgen mal die Kompression testen lassen ,


    mir sagte jemand es könnte sein , das er beim starten nicht genug druck aufbauen könnte wenn er warm ist , weil das öl dann dünnflüssiger ist .


    Keine Ahnung ob da was dran ist , so wie er´s mir erklärt hat hat es sich recht verständlich angehört ...


    Ich hoffe nur das es das nicht ist , weil sonst wird es wohl sehr teuer. :(

  • Hi, es wäre sehr wichtig welche Teile GENAU erneuert wurden! Also ALLE Injektoren und wirklich ALLE Niederdruckleitungen? Die ziehen gerne Luft...in seltenen Fällen zieht auch das Kraftstofffiltergehäuse Luft. Schau doch mal bei laufendem Motor an dem Schlauch, der vom Filter zur Vorförderpumpe geht, da kannst den schwarzen Plastikschutz etwas zurückschieben und siehst dann ne durchsichtige Leitung. Kommen da Luftblasen mit? wenn du kurz Vollgas gibst und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl abfällst, sind EIN PAAR Luftbläschen normal, aber es dürfen eben nicht dauernd welche nachkommen. Mit fällt jetzt spontan noch das Druckregelventil ein, aber schau erst mal, ob er irgendwo Luft zieht.


    danke schonmal für die ganzen antworten ..


    mir wurde gesagt es wären alle Schläuche gewechselt worden , ausserdem hatte ich den Wagen ja dreimal in der Werkstadt und sie haben geprüft und getestet , nur leider Nix gefunden ..


    Das komische ist das er es nur in gewissen Temperaturbereichen macht , bei Kaltstart spingt er sofort an ..

  • ich wünsche dir ne schnelle diagnose mit günstiger fehlerbehebung und das du uns mitteilst was den fehler verursacht hat. bin echt gespannt was das sein kann weil es ja temperaturabhänig. interessant wäre ja so ein total abwegiger Fehler wie ein verschmutzter oder defekter lmm weil sich mit den temperaturen auch der ssi ändert.
    danke!

  • Drück dir die Daumen dass es nicht noch teurer wird
    ( Mercedes hat dich ja schon ordentlich bluten lassen, ob zu Recht oder Unrecht lassen
    wir mal dahin gestellt )
    Das es an deiner Kompression liegt kann ich mir eher weniger vorstellen, oder hat er schon 700 000 km +
    drauf ( wohl kaum ) aber man steckt ja nicht drin!
    Ich denk wie Marco auch schon genannt hat geht es in Richtung Kraftstofffiltergehäuse ( würde ich
    bei nicht finden des Fehlers als nächstes erneuern. ( Haarriß? ) Würde ( auch wenn schon neu ) sämtliche
    O-Ringe der Niederdruckleitungen checken.
    Ganz nebenbei, falls du es noch nicht benutzt. Kipp ihm doch pro Tank 200-300ml 2taktöl in den
    Tank ( ist mit Sicherheit kein Fehler! )
    Wünsch dir viel Erfolg!!!
    Ach und schau mal deine Hochdruckpumpe GANZ genau an!!!! Bei mir hatte eine ganz minimal gesüfft und
    das hatte definitiv Auswirkungen ( ähnlich wie bei dir, aber nicht so extrem )


    Gruß,





    stefan

  • Dann sag mal Bescheid was es ist. Denn ich habe auch so ein Problem. Er springt aber schlecht an wenn er etwas steht. Nächste Woche hole ich ihn wieder und melde ihn an.


    Überprüft worden
    Injektoren
    Dieselpumpe
    Rückfluss menge
    Raildruck sensor


    Fehlersuche ergab keine Fehler gefunden.
    Aber das werde ich nun nach einer Fahrt mal testen. Evtl. noch Filter säubern und V Power rein. Diesel ist ja halbes Jahr alt.


    :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!