Gebläse läuft nach bis Batterie leer ist

  • E220 CDI T vor MOPF


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Starte ich den Wagen und fahre nur eine kurze Strecke 2 km, so dass er nicht warm wird und stelle ihn dann ab, läuft das Gebläse weiter, bis die Batterie leer ist.


    Schalte ich die Standheizung an und warte ca. 30 min und schalte sie dann wieder aus, geht auch das Gebläse mit aus.
    Fahre ich den Wagen warm, so auf 60 Grad und schalte ihn dann aus, geht auch das Gebläse aus.


    Wenn das Gebläse ohne Zündschlüssel weiter läuft, ziehe ich vorn im motorraum kurz die Sicherung Nr. 4, und steck sie gleich wieder rein, dann bleibt das Gebläse aus.


    Weiß einer was das sein könnte? Es funktioniert alles einwandfrei, nur dieses eine manko gibt es. Ich hab schon ne Menge im Netz gesucht, aber nichts dazu gefunden.
    Ich habe mir nun schon überlegt, einen Schalter einzubauen, der vorn kurz die Sicherung trennt, falls ich keine andere Lösung finde.


    Gerade am Wochenende, wenn man morgens mal schnell Brötchen holen fährt ist das schon etwas umständlich immer die Sichrung zu ziehen, dass die Batterie nicht leer wird.


    MfG

  • Hört sich komisch an... auf welche Stufe läuft das Gebkäse denn?? Die Stufe wo eingestellt ist oder eben Stufe 1 wie bei Restwärme??
    Könnte vielleicht am Bediengerät der Heizung liegen... oder vielleicht hält ein anderes Steuergerät, vielleicht das der Standheizung das Klima Steuergerät wach. :hm: :hm:

  • Also das Gebläse läuft ganz leicht nur. So, dass man es aber hört. Ich denke STufe eins (Restwärme).


    Drehen am Regler der Geschwindigkeit bringt nichts, da ändert sich nichts, läuft langsam weiter, auch mit abgezogenem Zündschlüssel.


    Ich denke auch, dass es mit der Standheizung zu tun hat. Lässt man diese ne halbe Stunde laufen, und macht sie dann aus, geht auch die Lüftung aus. Aber man muss schon ne weile laufen lassen, bis die auf Temperatur ist. Einmal kurz anschalten und nach 5 min wieder aus, bringt nicht den gewünschten Erfolg.


    Ich hab nun für mich die einfachste und kostengünstigste Lösung gewählt. Ich habe mir einen Stromdieb besorgt


    und hab einen kleinen Schalter im Innenraum angebaut mit dem ich dann kurz die Sicherung Nr. 4 trenne. Dann ist das Gebläse aus und bleibt auch aus.
    Das Kabel verlegen war ganz leicht. Hinter dem Bremskraftverstärker ist ein Gummipropfen der direkt in den Innenraum führt. Dort habe ich das Kabel durchgelegt.
    Als Schlater habe ich soetwas benutzt.


    Den habe ich in die Plastikverkleidung neben dem Öffner für die Motorhaube eingebaut. Dort sieht man ihn nicht.
    Ist sicher nicht die optimale Lösung, aber für meine Zwecke reicht es erst einmal.


    MfG

  • Wie stumpf und dabei einfach genial :] :] :] :]


    Billiger gehs nicht und effektiv isses auch noch i(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!