W210 Kombi 270 CDI Bj 2002. BBS CK 8x18

  • Hello,
    habe mir vor ca 4 Monaten meinen Kombi zugelegt & würde jetzt gerne ein paar schickere Räder drauf bastel. Habe mir BBS CK Felgen organisiert ohne auf etwas zu achten. Das einzige was ich wusste das sie schon mal auf einem MB verbaut waren !!! ET ist 44, meine Frage nun ist was brauche ich für Platten,Schrauben ect um die Dinger auf die Kiste zu bekommen. Welche Reifengröße ist da die passende & welche Reifen sind zu empfehlen.
    Ich nehme an das das viele Fragen auf einmal sind & vielleicht falsch plaziert aber ich hoffe jemand weiss Rat.


    Guuude

  • Servus und herzlich Willkommen :winke:



    Schau mal auf deinen Felgen nach der KBA-Nummer (ist irgendwo eingelassen) und gib diese dann mal bei google ein. Mit ein wenig Glück, findest du dort das passende Gutachten, damit wären all deine Fragen auf einmal beantwortet ;) Alternativ kannst auch mal bei BBS selber nach dem Gutachten fragen, keine Ahung, ob die dafür Geld sehen wollen. Einige Hersteller stellen die Gutachten kostenlos auf ihrer HP zum Download zur Verfügung, andere senden sie dir kostenlos zu und wieder andere wollen dafür eben Geld sehen. Wie das BBS handhabt, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen.


    Nur Spruplatten werden in dem Gutachten sicher nicht erwähnt. Aber bei ET 44 kannst locker 20mm je Seite nehmen, eventuell sogar mehr. Würde die Felgen mal zur Anprobe anstecken und messen, wie viel Platz du noch bis zur Kotflügelkante hast ;)

  • Reifen: Was der Geldbeutel hergibt - empfehlen kann ich Hankook, Dunlop, Michelin, und eben die anderen Markenreifen.
    Bei 8x18 rundum kannst 235er fahren - waren glaub 235/40R18.
    Schrauben: Musst erst rausfinden ob die Felgen Kegel- oder Kugelbund haben. Danach welche Größen der Bund hat. Das alles in dem zuvor erwähnten Gutachten zu finden. Schrauben kannst hier bestellen.


    Willkommen hier bei uns - eine Vorstellung deiner Person incl. dem Wagen wird denke ich noch folgen ;)

  • Ich dachte immer, beim Kombi kann man nicht ringsrum 235er auf 18" fahren wegen der Traglast, oder habe ich da was falsch verstanden. :hm:

  • Vielen Dank, habe das gutachten gefunden. ;o) Radlast passt da laut Felgenkonfigurator bei Point S die Achslast vorne 1030kg & hinten 1300kg beträgt ( hatte leider keinen Schein zur Hand ). Die Felge hat eine zul.Radlast von 713 kg also alles paletti.
    Hatte mich schon ein wenig durchgelesen beim Thema Radschrauben aber bin absolut nicht Schlau geworden. Die Felgen benötigen M14x1,5 aber beim meinem habe ich M12. Soll ich wie viele schreiben einfach die M12 nehmen?? Oder wie mache ich den netten Onkel vom Tüv glücklich & fahre sicher mit meinen Kids durch die Gegend ???
    Werde morgen gleich meine Winterräder abschrauben & mal schauen wie groß die Spurplatten sein müssen.!!!!

  • In dem Fall nimmst du natürlich die M12 - außer du jagst da einfach irgendwie die M14 rein :D


    Das hab ich mit meinem Post gemeint - wenn im Gutachten steht dass die Felgen M14 benötigen dass wird da auch stehen ob Kegel oder Kugel und wie groß. Mei M14 hat der Kugelbund normal ein Ø von 28mm und bei M12 ein Ø von 24mm.
    Somit bräuchtest du die hier allseite bekannte Variation von M12 Schraube mit dem 28mm Kopf.


    SCC ;)

  • Ich dachte immer, beim Kombi kann man nicht ringsrum 235er auf 18" fahren wegen der Traglast, oder habe ich da was falsch verstanden. :hm:


    Jein, geht nur um ST II, da sind bei der Limo rundum 8x18" erlaubt, beim S210 für die HA nicht, ... musst dann 9x18" fahren. Andere ( Felgen- ) Hersteller verkaufen aber schon 8x18" für die HA beim Kömbi! :)

  • :danke-bg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!