E500 (M113) W211 Fächerkrümmer

  • Fächerkrümmer und oder Kat`s bringen in erster linie weniger Ladedruck und völlig freies Drehen ab 4500 U/min beim 55 K ,
    meiner bsp. dreht ab 4500 -6000 schneller als von 3000-4500 .
    Im Allgemeinen wird in oberen Drehzahlen der Durchsatz signifikant erhöht und dadurch die Drehmomentkurve nach Rechts verschoben was i.d.r. eine höhere Leistung zur Folge hat.


    Desweiteren hat der Fächer den Vorteil das sich keine Hitze staut was sich positiv auf die Haltbarkeit oder nenen wir es Verschleiß bei leistungsgesteigerten Motoren bemerkbar machen könnte...
    Oder Sagen wir man kann die eine oder andere Mehrbelastung ausgeleichen.


    Das weglassen der Kat`s bring eigentlich nichts bezüglich der Leistung an sich, ausser das das Auto höllisch stinkt, der einzigste Vorteil wäre die Gewichtsersparniss :D :D :D :D :D , und das man 1 Verschleißteil / Störquelle weniger hat.
    Bei Tests beim M113ML gibt es nur ca. 0,05-0,1 bar weniger Ladedruck, obenraus bringt es nicht viel FLOW .. :hm: . . .

    Der Einbau dauert nicht lange, lange dauert das anpassen bzw das Fertigen der Hosenrohre .


    Ebenfalls müssen die "Nachkattsonden" versetzt werden, oder in der Elektronik ausgeschaltet werden.
    Ein Ausbauen oder Abklemmen, bringt eine permanent leuchtende MKL, und sämtliche in den Kabelbaum gelöteten Widerstände bergen große Brandgefahr.... ! Daher eingebaut lassen !


    Wenn man die Vorderen Kat`s beim 55 K weglässt, besteht man eine AU,
    wenn man sie nicht grad im Winterbei -30°C macht und vorher das Auto " WARM" fährt,
    problemlos.


    LG

  • Ich kann Fred nur zustimmen...


    Und eine AU wird immer im warmen Zustand gemacht. :D


    Ein Entfall aller Kats bringt nur eine Leistungssteigerung, wenn die Abgasanlage entsprechend dem notwendigen Abgasgegendruck konzipiert ist, sonst stinkts nur...


    Die Abschaltung der Nachkatsonden hab ich an meinem E55 gemacht. Damit ist er für die Fächerkrümmer und ggf Sportkats vorbereitet. :cool:

  • Hast du die Sonden noch drin ( angeklemmt i Kabelbaum ) ?
    Ich habe meine ausgebaut und den Kabelbaum für was anderes ( Temperaturmesssonden ) genutzt, seit dem leuchtet die MKL.
    Ausprogramiert sind die aber, sonst würde man im Notprogramm rumfahren :) .


    Ich habe versucht verschiedenste Widerstände einzulöten, glücklicher weise sind alle innerhalb kürzester Zeit ( < 3 Min ) also noch beim Test in der Werkstadt höllisch heiß geworden.



    Lg


    FB

  • Ich hab meine Sonden noch drin und im Kabelbaum angeschlossen, aber abgeschaltet!


    Bei der Abschaltung werden die Daten trotzdem erfasst und auch die Sondenheizung wird angesteuert, nur für die Auswertung werden sie nicht mehr herangezogen.


    Die Funktion ist für Abgasprüfstände entwickelt worden, wo die Rohemissionen gemessen werden.

  • Weisst du wo man das eliminieren kann ... ich meine nach 3 Jahren gewohnt man sich an die MKL.. und wenn er ernsthaft sorgen hätte blinkt diese :) aber nerven tut es mich schon manchmal..
    Programmierungstechnisch scheint es da nichts zu geben? oder kann ich ggf. im MSg die Endstufen anfassen ?

  • Weisst du wo man das eliminieren kann ... ich meine nach 3 Jahren gewohnt man sich an die MKL.. und wenn er ernsthaft sorgen hätte blinkt diese :) aber nerven tut es mich schon manchmal..
    Programmierungstechnisch scheint es da nichts zu geben? oder kann ich ggf. im MSg die Endstufen anfassen ?


    Die Erfassung kann nicht komplett ausprogrammiert werden (zumindest nicht mit der Star Diagnose mit Developer Kit).


    Aber man kann im Kombiinstrument die Motorkontrollleuchte ausprogrammieren. 8)


    Warum baust du sie nicht einfach wieder ein und lässt sie mitlaufen? :hm:

  • Mhh mal gucken, vielelicht kann man die Enstufen im STG befummeln ?( also nix Programieren - Hardware umlöten )

    Dann musst du die entsprechenden Kanäle trotzdem softwareseitig rausnehmen. Sonst sucht die Software weiterhin nach einem passenden Signal 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!