Mobil1 0W-40 oder 5W-50 - M113 E50

  • Bei meinem E500 steht demnächst Ölwechsel bevor


    der Freundliche hat seit 88 TKM 5W-30 eingefüllt


    ich habe in meinen bisherigen Fahrzeugen immer Mobil1 0W-40 genommen



    Erinnere mich aber das MPL geschrieben hat das er Winter die 0W-40 und Sommer 5W-50 eingefüllt hat



    V-Max ist dank Brabus Umbau offen, das heisst es wird auch mal über 250 gefahren ( 7G-Tronic bei 250 km/h = 4000 U/min )



    1.) - Reicht es 0W-40 ganzjährig zu Fahren


    2.) - so wie MPL Sommer / Winter wechsel durchführen


    3.) - Ganzjährig 5W-50


    4.) - so wie bisher der Freundliche 5W-30 benutzen



    Schon mal Dank für eure Tips / Erfahrungen :winke:


    Gruß


    Musti


    .

  • Also, ich würde das Öl- von Mercedes fahren hast Garantie von denen.
    Beim Wechsel von 5W30 auf 0W40 Mobil1 ist mir beim EX R32 danach die Steuerkette
    gerissen (hat sich gelängt) ich würde das Öl nehmen welches dir der Freundliche empfehlen tut,
    beim Öl wechsel musst du glaub ich wie beim Getriebeöl ne Spülung machen damit das neue Öl
    angenommen wird. So wars bei mir, das 0W40 von Mobil1 ist eher für Sportliche Maschinen
    gedacht. Aber jedem das seine, ich würde immer das einfüllen was von anfang an aufgefüllt wurde !


    :winke:

  • Ja aber mit dem flüssigerem Öl habe ich es beschleunigt.......... :kopfklopf: haben mir die freundlichen von VW gesagt


    Ausrede!



    Nimm das 5W-30, weil es ja schon verher drin war!
    Hatte bei mir auch mal auf 5w-30 gewechselt und der Motor lief danach im Stand um Welten ruhiger!

  • Danke 8)


    @V8-Dark


    Die wollten entweder ihr Öl Verkaufen, oder dich auf die schüppe nehmen


    MB Freigaben liegen doch vor


    AMG füllt soweit mir bekannt auch Mobil1 0W-40 ein


    bei den zig Autos hat das auch nicht geschadet, nur halt ob der 5W-50 im Sommer bei Xtrem Temp. und Vmax besser wäre


    aber hab ja selber oben geschrieben AMG füllt auch den 0W-40

  • Und neben der Freigabe des Mobil Öls durch MB, wird dieses noch in Deutschland hergestellt und bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.

  • Ja aber mit dem flüssigerem Öl habe ich es beschleunigt.......... :kopfklopf: haben mir die freundlichen von VW gesagt


    absolutes ammenmärchen...
    ein 5w30 hat gegenüber einem 0w40 im siedebereich weder vor noch nachteile ; auch wird es nicht "fassbar" dünner...


    - es gibt aber auch immer wieder menschen,dei meinen , man würde nach dem ölwechsel direkt einen unterschied hören , etc.


    ja,ja...die macht der psyche.


    der vorteil des 0w40 liegt ganz klar im winterbetrieb...


    kleine ergänzung ;


    die definition "0W ..." ist die angabe temperatur in fahrenheit , entsprechend minus 18 grad celsius!!!

  • fahre im winter 0w40 und im sommer 5w50

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mobil1 0W-40


    Hatte vorher auch 5W-30 und anschließend umgeölt, aber zuvor Motorreinigung/-spülung durchgeführt.


    EDIT: falsch geschrieben: 5W-30 anstatt 5W-40

  • Vom 5w-30 würde ich die Finger lassen.... Würd zu einem 5W-40 Vollsynthetik mit 229.3.Freigabe tendieren, alles andere kostet bei der Ölmenge auf Dauer zu viel und wird von dem Pack dass Dir so ein Auto eines Tages mal abkauft sowieso nicht honoriert.

  • zumal man nicht ausser acht lassen sollte , dass der M113 bereits seit 14 jahren aufm markt ist und bereits einiges früher konzipiert wurde...


    da wurden SAE-klassifikation wie 5W30 / 50 noch geflüstert...

  • Also ich fahre in meinem AMG und im 560er ein 5W-40 Vollsynthetik mit Freigabe 229.3. 8)
    Hab ich übrigends auch im ex C180, E430er und im 320 CDI gefahren... hatte nie Probleme damit. 8) 8)

  • @ Lars :winke:


    Wenn ich es richtig verstehe, müßte das 5 w 40 vollgasfester sein als das 5 w 30,
    da die Öltemperatur doch sehr hoch wird.


    Welche Sorten kaufst du da und welchen Preis beim Großhändler sollte ich akzeptieren?? (per PN wenn du willst)


    mfg
    Harald 8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!