Abblendlicht der beiden "kleinen Augen" funktioniert nicht

  • Hallo an alle,


    das Abblendlicht der beiden kleinen Augen funktioniert irgendwie nicht. Habe alle Kontakte gereinigt, da tut sich trotzdem nichts. Wenn ich jedoch die "Lichthupe" betätige, dann funktionieren die Birnen einwandfrei. Sicherungen habe ich auch alle überprüft. Außerdem würden dann ja auch nicht die "großen Augen" Licht geben. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Dachte eigentlich nur, dass ich die Birnen wechseln muss..Darüberhinaus funktioniert auch das Fernlicht nicht, wenn ich es dauernd angeschaltet lassen möchte.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Vincent

  • Die beiden kleinen Augen sind das Fernlicht. Und das dauerhafte Fernlicht erreicht man wenn man den Lenkstockhebel zum KI drückt.


    Oder ist heute schon der 1.April?

  • Also noch einmal von vorne :D Wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe, tut sich gar nichts. Wenn ich den Lenkstockhebel zum Ki hin drücke, dann tut sich auch nichts. Also das dauerhafte Fernlicht funktioniert nicht. Jedoch sind die Birnen nicht durchgebrannt. Keine Einzige. Und im KI wird mir angezeigt, dass was nicht in Ordnung ist.

  • Also noch einmal von vorne :D Wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe, tut sich gar nichts. Wenn ich den Lenkstockhebel zum Ki hin drücke, dann tut sich auch nichts. Also das dauerhafte Fernlicht funktioniert nicht. Jedoch sind die Birnen nicht durchgebrannt. Keine Einzige. Und im KI wird mir angezeigt, dass was nicht in Ordnung ist.

    Wenn nur Standlicht eingeschalten ist, funktioniert auch kein Fernlicht :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Fernlicht geht nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, d.h. wenn die großen und kleinen Augen leuchten :D Alles andere würde auch meiner Meinung kein Sinn machen, wer fährt abends mit Standlicht und Fernlicht :hm: :radab:
    Wenn unbedingt mit Standlicht abends fahren willst dann schalt mal die Nebelleuchten dazu, was aber nicht und Zweck der Funktion ist. :winke:


    Es ist bei unserem S210 vormopf und bei meinem S202 mopf so. 8)

  • Im KI kommt die Meldung, dass die Lampen nicht funktionieren.Es kommt die Meldung, wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe und wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe.

  • Mal ne ganz blöde Frage, hast mal die Beleuchtung am Heck, sowie die Kennzeichenbeleuchtung angeschaut. Ist ganz gerne auch ein oxidierter Kontakt in Rülis, auch wenn diese leuchten.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Wenn Du feststellen willst weswegen die Meldung kommt musst Du das Licht Stufenweise anmachen. Also zuerst das Standlicht, hast du da schon die Meldung "Lampe defekt" brauchst du auch nur die Leuchtmittel die dann brennen sollten kontrollieren, also Standlicht vorn und Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung.
    Kommt die Meldung erst wenn Du auf Fahrlicht weiter schaltest brauchst Du auch nur das Abblendlicht kontrollieren und so weiter.
    Brennt eines der Leuchtmittel nicht sollte man wie schon geschrieben auch mal die Kontakte reinigen, die oxidieren nämlich gern mal.

  • Sorry, noch besser formulieren kannst du nicht ?. Fehler kommt erst wenn ich Standlicht einschalte und wenn ich Abblendlicht einschalte. Auf Stufe 1 oder Stufe 2

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()

  • Wann kommt denn nun die Meldung auf Stufe 1 oder Stufe 2 ? Wenn Du Abblendlicht einschaltest ist das Standlicht doch schon an, oder kannst Du bei deinem Auto das Abblendlicht einschalten ohne das das Standlicht brennt? :rolleyes:
    Wenn also die Meldung kommt wenn du nur Standlicht an hast dann musst Du eben auch nur die Leuchtmittel kontrollieren die dann brennen sollen . Kommt die Meldung erst beim einschalten des Fahrlichtes dann wird wohl eine der Fahrlichtleuchtmittel defekt sein oder keinen Kontakt haben. Kommt die Meldung erst wenn Du auf Fernlicht umschaltest dann ist eines der Fernlichtleuchtmittel defekt. Geht die Meldung erst an wenn Du auf die Bremse trittst ist ein Leuchtmittel des Bremslichtes defekt.
    Kann doch eigentlich nicht schwer sein, Stufe für Stufe das Licht durchkontrollieren bis man weiss bei welcher Stufe der Fehler liegt.
    Dann kann man beigehen und nachschauen welches Leuchtmittel nicht brennt.
    Wenn man das weiss schaut man nach, Leuchtmittel defekt oder der Kontakt oxidiert. Es könnte ja auch sein das die Sicherrung defekt ist oder ein Kabelbruch ist die Ursache.


    Habe den vorherigen Beitrag leider als Antwort auf meinen gesehen, habe deswegen meine Antwort editiert, Sorry.

  • hallo sprinter,


    hatte vergessen den TE zu nennen. Das war kein Kommentar auf deinen Beitrag vormir. sorry

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Sorry, noch besser formulieren kannst du nicht ?. Fehler kommt erst wenn ich Standlicht einschalte und wenn ich Abblendlicht einschalte. Auf Stufe 1 oder Stufe 2


    Ne ist schon klar, als ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe wurde mir das auch klar. :winke:

  • Ich glaube, Ihr wurdet hier verkohlt :kopfklopf:


    Ich gehe jetzt ins Bett und mache meine kleinen Augen zu :]

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • So, ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären. Schon wenn ich das Standlicht (Stufe 1) eingeschaltet habe, leuchtet die Kontrolllampe auf. Daraufhin hab ich Birnen, Kontakte, Sicherungen etc. geprüft. Da scheint nichts kaputt zu sein. Wenn jetzt das Standlicht eingeschaltet ist, leuchten die Rückleuchten, allerdings nicht die Vorderen.
    So, meine Frage dazu war, ob ihr vielleicht Ideen habt woran das liegen könnte. Da sind ja jetzt auch genug gekommen. Verkohlen möchte ich hier niemanden!

  • Hast du mal mittels eines Handelsüblichen Messgerätes überprüft ob an den Standlichtbirnen Strom ankommt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob man als E-Klasse Fahrer Bauschaum kiffen muss.


    :]


    Wenn jetzt das Standlicht eingeschaltet ist, leuchten die Rückleuchten, allerdings nicht die Vorderen.


    Hast du die vorderen (Standlicht!)-Birnen denn schon getauscht?

  • Jetzt lass ich Frage mal in den Raum gestellt, wer hier Bauschaum kifft :]


    Ja, habe natürlich alles überprüft. Bis vor kurzem hat die rechte Birne auch noch funktioniert. Doch jetzt geht halt vorne gar nichts mehr in puncto Standlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!