Radbolzen passen nicht in Hinterachse?

  • Hallo ihr Spezialisten,
    wollte von meinem W 210 die Alufelgen abnehmen und die Stahlfelgen von meinem W 124 rauf bringen. Vom Vorbesitzer waren Radbolzen bei. Passen da die Bolzen jetzt nicht oder warum kann man das Rad nicht mehr drehen wenn man die Bolzen per Hand andreht?
    In jeder Beschreibung für Radbolzen finde ich nur gleiche maße für die beiden Auto´s, aber 1 Bolzen geht kaum rein und die anderen blockieren das Rad. Was kann das sein?


    MfG Donkar

  • Die Alufelgen sind doch viel dicker als die Blech Teile.
    Du brauchst Bolzen für Stahlfelgen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • er soll das ja auch nicht an die bremse schmieren :D


    nur die bolzen


    Hat da ebenfalls nichts zu suchen. ;) Wenn sich da alles erwärmt, was beim Bremsen immer passiert, werden die meisten Fette/Öle dünnflüssig und können auf die Bremsscheibe oder Bremsbeläge der Feststellbremse gelangen, da man weiß was da passiert gehört sowas nie dahin.
    Nicht zwischen Felge und Aufnahme, nicht an die Radbolzen und auch nicht zwischen Bremsscheibe und Achsaufnahme. :winke:


    Nun BTT, gehört nicht zum Thema. 8)

  • Die Alufelgen sind doch viel dicker als die Blech Teile.
    Du brauchst Bolzen für Stahlfelgen.


    Wie Orba schon schrieb: Bolzen für Alu's sind ca. 10-15 mm länger als Bolzen für Stahlfelgen,
    Somit wird das Rad in der mechanik der Feststellbremse blockiert.
    Nimm kürzere Bolzen , das Rad dreht wieder frei = freuen und fahren
    :winke:

  • Ich gehe einfach mal davon aus das die Bolzen zwar für Stahlfelgen sind aber trotzdem zu lang sind und deshalb hinten aus der Radnabe heraus gucken und gegen die Handbremsmechanik drücken. Dadurch ist das Rad blockiert.

  • Vom Vorbesitzer waren Radbolzen bei



    Vom Vorbesitzer vom 210 er?


    Wenn ja sind sie sicher für Alufelgen und damit garantiert zu lang.


    Steck doch einfach mal die Schraube in die Alufelge und miss die raustehende Länge und mach das selbe mit den Stahlfelgen.
    Wenn die Schrauben länger raus schauen wirst du wissen warum es sich nicht drehen lässt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich gehe einfach mal davon aus das die Bolzen zwar für Stahlfelgen sind aber trotzdem zu lang sind und deshalb hinten aus der Radnabe heraus gucken und gegen die Handbremsmechanik drücken. Dadurch ist das Rad blockiert.


    Danke für die vielen Ideen. Aber die Radbolzen die vom Vorbesitzer bei waren, sind für Stahlfelgen.
    Warum sollten diese Bolzen länger sein, gibt es da so viele verschiedene für diesen Typ?
    Das welche schwer gehen kommt schon mal vor, das kann man mit Gewindeschneider etwas ausbessern. Aber das das Rad blockiert ohne den Bolzen mit Werkzeug anzudrehen nervt schon.
    Kann sich in der Radnarbe etwas gelöst haben, was dann zur Blockade führt ?

  • Das welche schwer gehen kommt schon mal vor, das kann man mit Gewindeschneider etwas ausbessern.


    X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    Keinesfalls - maximal Drahtbürste gegen Flugrost!!


    Wenn sie schlimmer aussehen - ab Richtung Schrott!!


    :AuAu


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • schliesse mich opah´s aussage an ;
    deines und das leben anderer hängt an diesen bolzen !!!


    zum thema radbolzen ölen ; diese unsitte ändert im übrigen auch die anzugsmomente.


    möglicherweise hat der vorbesitzer die falschen radbolzen mitgegeben ; ggfs. sind es ja M14...


    ebenso besteht die möglichkeit , dass du den federmechanismus der feststellbremse gehimmelt hast ;
    da gibt es aber nen reparatursatz für...

  • Also M14 in M 12, das geht gar nicht, da kann man machen was man will, die bekommt man noch nicht eine Umdrehung rein. Die fassen überhaupt nicht.
    Ob das Drehmoment durch Öl geändert wird weiss ich nicht, es ändert sich aber sicher wenn die Bolzen durch Rost schwergängig sind und dann sind sie nicht fest genug.

  • 124er Stahlfelgen in 6,5Jx15 ET 49 passen nicht auf dem w210, der braucht 6,5Jx15 ET 37 bzw. als Gombi 7Jx15 ET 37 und da fährt man 205/65er drauf. 124er Felgen haben auf nem 210er ergo nichts zu suchen. Schrauben für 124er und 210er Stahlis sollten identisch sein, M12x1,5 mit Kugelkopf, vielleicht haste falsche bekommen, mit den Vorbesitzern ist das immer so ne Sache ....

  • Ob das Drehmoment durch Öl geändert wird weiss ich nicht, es ändert sich aber sicher wenn die Bolzen durch Rost schwergängig sind und dann sind sie nicht fest genug.


    Absolute Zustimmung!!! Wie bitteschön soll man bei ner rostigen Schraube ein Drehmoment hinbekommen??? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!