Öl-Temperatur und -Druck Anzeige

  • Hallo!


    Gibts hier Jemanden, der sich mit sowas auskennt?


    Arduino ATmega328



    Würde mir damit gern Öltemperatur und Öldruck anzeigen lassen über ein 16x2 LCD Display (HD44780)


    Wer könnte mir mit der Programmierung helfen? :winke:

  • Warum so kompliziert? :hm: ?(


    1. Rundinstrumente möcht ich net im Benz haben
    2. Anzeige für Öldruck und Öltemperatur kombiniert hab ich noch nirgends gesehen
    3. Ist wäre dann das System erweiterbar... z.B. Diff-Öl-Temp., Kühlmitteltemp., E-Lüfter-Steuerung usw 8)

  • Müssen ja auch keine Rundinstrumente sein...


    Brabus hat es doch vor gemacht ein voll in die serienoptik integriertes System... und sowas würde ich da verbauen.


    Kühlmitteltemperatur ist ja sowieso fürn Arsch... aber was willst du mit der Lüftersteuerung?

  • Jo Brabus Tempamatic hab ich schon angeschaut...
    Is aber nur Öltemperatur...
    hat neu 600 Glocken gekostet, gibts aber net mehr! Und gebraucht (wenns mal zu finden ist) nicht unter 250,- :radab:


    Na Kühlmitteltemp und Lüftersteuerung wären ja net fürn Benz... hab ja noch den BMW und da is wenig Platz fürn Visko ;)

  • LED Anzeige raus, LCD rein, Schnittstelle bauen, programmieren und die Öltemperatur ablesen...


    Hallo Christian,
    weißt du etwas darüber, ob der 210er die Öltemperatur bereits erfasst, z.b. für die Motorsteuerung
    und wo das Signal schonmal anliegt?


    Die 221er haben dies ja, allerdings Anzeige erst im AMG-Modus vom KI.


    mfg H.


    8)


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Na Sensoren muss er ja haben, da ich per SD die Temperatur auslesen kann, aber wo genau die Daten liegen - keine Ahnung

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da primär es ein Analogsignal ist, bräuchten wir doch nur den Anschluß am Steuergerät,
    um mal zu messen und dann mit einem hochohmigen Eingang drangehen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • 1. Rundinstrumente möcht ich net im Benz haben
    2. Anzeige für Öldruck und Öltemperatur kombiniert hab ich noch nirgends gesehen
    3. Ist wäre dann das System erweiterbar... z.B. Diff-Öl-Temp., Kühlmitteltemp., E-Lüfter-Steuerung usw 8)



    http://www.twinfox.de/shop/Dop…ck-und-Oeltemperatur.html


    Die Anzeige mit einem PDA Display wäre interessant, so wie da oben sieht's nicht Mercedes-like aus.

  • ?( ?( ?( ?( ?(


    gibt es irgendwo im www eine Anschluß- oder Verdrahtungsplan ???


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Funktioniert aber nur bei Autos mit OBD II und da ist der 210 definitiv raus !




    "Works On All OBDII Protocols
    Including CAN, required on all vehicles
    starting in 2008."

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!