Glühkerze geht dauernd kaputt

  • Hallo Gemeinde! 8)


    Habe einen W210, 220D mit 95PS .


    Habe vor ca. 14.000km die Glühkerzen gewechselt, weil eine kaputt war und ich gleich alle 4 tauschen wollte. Die neuen Glühkerzen waren von der Firma Champion. Nach gut 10.000km ging wieder eine der neuen Glühkerzen kaputt, diese eine gegen eine neue ersetzt, aber nach vielleicht 3000km ging schon wieder die nächste kaputt. Dachte das liegt vielleicht am Hersteller und tauschte die Champion gegen BOSCH Glühkerzen (alle 4). Jetzt nach ca.1000km ist schon wieder eine der Boschglühkerzen kaputt.


    Den defekt einer Glühkerze stelle ich am aufleuchtenden Vorglühsymbol nach dem Motorstart fest und an den 4 Kabeln von der Glühendstufe zu den 4 Zylindern mit dem Zangenamperemeter gemessen.


    Wer hat eine Idee ? :hm:


    Danke für eure Hilfe

  • vielleicht ist das vorglührelais bzw ein ausgang vom relais defekt und das zerstört deine glühkerzen?!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Würd auch erst mal das Relais checken. Ist denn immer die selbe Kerze defekt? Check mal wie lange vorgeglüht wird, nicht dass das Relais hängt. Wenn immer die gleiche Kerze übern Jordan geht, könnt es auch z.B. an der Vorkammer oder einer Einspritzdüse liegen, wenn da was defekt ist, stirbt die Kerze an Überhitzung etc...

  • okay, danke für die Tipps! Werde mal die Glühendstufe checken und morgen die kaputte Glühkerze austauschen.


    Vorglühzeit ist eigentlich nicht länger als sonst (mit neuen Kerzen). Nur dass nach dem Motorstart das Vorglühsymbol für ca 1min erneut leuchtet. Außer der Motor ist warm, das manchmal auch nicht.

  • wenn der motor warm ist.. hm ich würd auch mal die Kontakte durchchecken am Relais ob da vllt ein paar Pins oxidiert sind?!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Hab gerade nachgemessen. Eine Glühkerze ist kaputt. Den Stecker von der Glühendstufe hab ich abgezogen und mit Kontaktreiniger gereinigt.
    Jetzt sehen alle Kontakte wieder sauber und blank aus. Kann ich die Glühendstufe auch irgendwie prüfen ?

  • Ich würde erstmal ein Spannungsmesser an Glühkerzen halte und schauen , wie sich die Spannung verhält.
    das heißt, wielange wird vorgeglüht und ist danach die Spannung 0V.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • hab soeben die defekte Glühkerze ausgetauscht. Die defekte Glühkerze war an der Spitze ein paar mm kürzer als die neue und sah etwas aufgestaucht aus. ?(


    wobei die anderen 3 Glühkerzen "wie neu" aussahen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!