Wartung S210

  • Guten Tag.
    Ich wollte meinen 210er mal wieder ner kleinen kur unterziehen. Dazu vielen mir ein paar Sachen ein die wohl nötig sind. Vielleicht fällt Euch noch etwas ein was fehlt.
    Die Karre hat jetzt 195.000km runter und ist n 2002 BJ...


    Gemacht werden muss:
    -Ölwechsel Motor m. Filter
    -Ölwechsel Getriebe m. Filter und Dichtung
    -Bremsflüssigkeitswechsel
    -Bremsbeläge vorn incl. Sensoren
    -Haryscheibe hinten


    Weiter poltern beide Achsen also:
    -Reperatursatz Stoßdämpfer hinten
    -Koppelstangen hinten
    -vorne??? (sind das die Traggelenke)


    Ergänzend:
    -Zwischenstecker Automatikgetriebe
    -Luftfilter f. Innenraum und Motor



    Achja... Der Motor springt z.Zt. etwas schlecht an. Sind das die Dichtungen f. Kraftstoffsystem (und wenn ja welche) oder die Glühkerzen (weiß nicht ob er da nen Fehler ausgibt)? Batterie hab ich durchgemessen, Ri ist i.O. daher ein wechsel unnötig.
    Über ein paar Anstöße und Tipps würd ich mich wahnsinnig freuen.
    Gruß
    Mr. Happy

  • Würde das Getriebe bei der Laufleistung spülen.


    Wenn du schon dabei bist an der VA die Traggelenke zu wechseln, dann mach Stabigummies und Koppelstangen gleich mit.


    Batterie testen bzw. kontrollieren, falls keine Gelbatterie verbaut ist.


    Kraftstofffilter. ;)


  • Hey Danke. Für die Vorderachse, die Antwort die ich mir gewünscht hatte, weiß nämlich nicht welche Teile da anfällig sind. Kraftstofffilter ist geplant und Batterie hab ich getestet, die ist 100% i.O.
    Merci

  • Wenn die HA poltert können es die Dämpfer sein, die ganzen Lagerungen hinten oder auch die Achslagerung, aber dafür muss die HA raus. 8)


    Was auch wichtig ist, das die ganzen Wasserabläufe frei sind.
    Das der Motor und das Getriebe trocken ist. 8)

  • -"Getriebespülung" (kein normaler Ölwechsel; dabei Magnet in die Ölwanne legen lassen; Zentralstecker Getriebe wird bei dieser Aktion grds. mitgewechselt)
    - AGR-Ventil reinigen
    - Ansaugbrücke checken, ob Einlassklappen alle dran sind
    - Koppelstange/Stabilager Vorderachse erneuern
    - Differentialöl wechseln
    - Motorölwechsel (das Beste wäre Mobil1 0W-40; dann aber vorher Motorspülung durchführen)
    - Klimaanlagenservice inkl. wechsel der Trocknerpatrone
    - Kraftstoffilter und Luftfilterwechsel
    - über Stardiagnose bei MB Mengenkorrekturwerte der Injektoren mal auslesen lassen
    - unbedingt unter die obere Motorabdeckung schauen, ob alles trocken und sauber ist
    - schauen ob Hochdruckpumpe und die Kraftststoffleitungen trocken sind
    - Bremsflüssigkeit wechseln


    - und am besten ima "teilsynthetisches 2 Takt Öl" dem Kraftstoff beimischen (pro Tankfüllung bis zu 250 ml; ich nehm ima das LiquiMoly LM1052); wirst aber verschiedene pro und contra-Meinungen zu hören bekommen; ich verwende es seit ca. 80.000 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!