Scheibentönung

  • also soweit es mir bekannt ist, darf man vorne garnix haben.. Manche reden von 25 % darf man, mir ist bekannt das es nicht geht..


    Kann mich auch täuschen :D

  • Moin,


    vorne tönen ist legal nicht möglich. Das gilt für eine nachträgliche Tönung mit Folien.
    Frag doch einfach beim Folienhersteller ob die Bauartgenehmigung der Folie auch für die vordere Verglasung gilt. Aber bitte die kompletten Gutachten zeigen lassen, da es schon viele Fake-Gutachten gibt ...
    Unter Umständen kann beim TÜV die Gutachtennummer überprüft werden (ob gültig oder nicht).


    Anders sieht das ab Werk aus. Hier darf der Hersteller die Scheiben bis zu einem bestimmten Anteil tönen, selbstverständlich geht das nur bauartgenehmigt.


    Grüsse, dieselhonk

  • Gesetzlich ist das so dass die vorderen Scheiben durch keinerlei Folie beklebt werden dürfen - nicht mal wenn die 0% haben ;)


    Was man letztendlich macht und was auffällt oder nicht ist ne andere Sache ;) :D

  • Das nennt sich fluten - und ist nicht dasselbe wie vom Werk. Vom Werk aus wird das Glas nicht einfach von außen "lackiert" wie beim fluten.


    Dass beim Fluten eine Zulassung durch TÜV Abnahme möglich ist ist korrekt. Jedoch würde ich mir in den Arsch beißen wenn ich die Frontscheibe ausbauen lassen muss (Gefahr dass diese dabei bricht besteht immer - dann muss ne Neue her), sie fluten lasse, diese wieder einsetzen lasse und nach ein paar Monaten ein Steinschlag habe wo Farbe wegplatzt. Egal was die sagen - Farbe ist Farbe und wird wegplatzen wenns ungeschickt läuft. Mit Nachbessern oder "Lackstift" ist dann nämlich nicht mehr getan - entweder weiter so rumfahren, weitere "helle Löcher" in der getönten Scheibe sammeln (diese fallen sehr auf) und sich damit zufrieden geben oder wieder alles von vorn.
    Für die vorderen Seitenscheiben schon eher die Überlegung wert - jedoch kann man für den Preis die vorderen 2 Seitenscheiben mit Folie tönen lassen, erwischt werden, Folie erneut drauf, wieder erwischt, Folie erneut drauf,... :] :]


    Für reine Showfahrzeuge sicherlich eine saugeile Lösung - aber da spielt auch die Eintragung keine Rolle.


    Alles in allem eine eher suboptimale Lösung in meinen Augen - überlegt hatte ich mir das auch schonmal.

  • Vordere Seitenscheiben und Frontscheibe dürfen nicht beklebt werden, nichtmal mit ner Sicherheitsfolie die keine Tönung hat.


    Zum Thema Glascoating (Fluten) - vordere Seitenscheiben bis 30% ( 70% Lichtdurchlässigkeit)
    - Frontscheibe bis 25% (75% Lichtdurchlässigkeit)


    Bei der Lichtdurchlässigkeit wird von einer "klaren Scheibe" ausgegangen
    Definition "klar" "Alles wo man durchsehen kann"


    Zu empfehlen ist immer eine neue Frontscheibe
    Beim Tüv scheiden sich die Geister, ich hab nen 3/4 Jahr gekämpft und keiner wollte es eintragen


    so damals so aus



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


  • Hallo hat schon jemand Erfahrung mit Scheiben fluten gemacht.


    Ich möchte meine Scheiben nicht mit Scheibenfolie tönen, sondern alle
    Scheiben incl. vorderen Scheiben und Windschutzscheibe fluten lassen.




    bin aus der nähe von München.




    Kennt jemand eine Anlaufstelle in Münche(Umkreis 30 KM), der mir die Scheiben fluten kann?




    Danke euch für die Hilfe.

  • Ich hatte geflutete vordere Seitenscheiben und Frontscheibe siehe Bilder.
    Tüv war problematisch bzw. nur über die Firma machbar und das für rund 200€
    Es ist und bleibt eine Grauzone und "kann" sehr viel Stress geben, ich war damit vor Gericht wegen
    fahren ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz, angeblicher Urkundenfälschung usw.
    volles Programm eben.

  • Ich hatte bei nem Golf damals die Titanium light folie von sl llumar verklebt an allen Seitenscheiben und Heckscheibe und muss sagen, dass es zwar geil aussah, aber total unpraktisch war, weil man wirklich im Dunkeln wesentlich weniger gesehen hatte und ganz extrem war es bei Nässe. Da bei sind die von der Tönung her noch gar nicht so stark gewesen. Würde nie wieder die vorderen Seitenscheiben verdunkeln, es ist regelrecht gefährlich. Bei Polizeikontrolle immer mit offenen vorderen Seitenscheiben angehalten :D "Ach, Herr Wachtmeister, hatte Gyros geholt und es riecht noch ein bißchen" :D


    Hier ein Link zu den Folien http://www.haentschel.at/automotive/titanium

  • Also ich habe meine vorderen scheiben auch mit ner folie getönt und muß jetzt das erste mal damit zum TÜV.
    Bin mal gespannt, hoffentlich bekomme ich keinen :AuAu .

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Also ich habe meine vorderen scheiben auch mit ner folie getönt und muß jetzt das erste mal damit zum TÜV.
    Bin mal gespannt, hoffentlich bekomme ich keinen :AuAu .


    Fahr doch an nem schönen Sonnentag mit heruntergelassenen vorderen Seitenscheiben beim TÜV vor, wenn das klappt, fress ich einen Besen! :D
    Sry für OT...
    Hab übrigens bei meinem 124er auch die hinteren Seitenscheiben + Heckscheibe (also legal) schwarz getönt mit maximaler Tönung, sieht man von außen nicht mehr durch. Von innen siehts am Tag gar nicht sooo dunkel aus, ABER in der Nacht ist z.B. Rückwärtsfahren UNMÖGLICH da kompletter Blindflug, ich muss immer die Tür aufmachen und so dann nach hinten schaun... ;) Optik ist eben ALLES 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!