Demnächst soll es ein W210 werden

  • Hallo Timm,


    da du ja bis 10tE ausgeben willst, was ja schon eine Stange Geld ist (da gehen ja die W211 schon los):


    überleg Dir sehr sehr gut, ob Du nicht eine andere Baureihe von MB nimmst, die nicht von den Problemen betroffen ist.
    Wir fahren seit 8 Jahren 3 verschiedene Modelle der BR 210. Der Rost kann von heute auf morgen überall kommen, auch wenn bislang nichts war.
    Es ist ein Damokles-Schwert, und es ist auch TÜV-relevant, wenn Du Pech hast. Lies mal die Threads von mir gestartet, bei MotorTalk sowie in Ralfs DB-Forum. Das Problem beim 210er ist, dass es unter dem Unterbodenschutz rostet, und im Prinzip der Boden gestrahlt werden muss... Fast alle Baureihen bis 2004 haben das Rostproblem, einige andere auch darüber hinaus..


    Daher überleg mal, ob nicht ein CLK W208 oder eine andere Baureihe für das Geld besser geeignet sind. Beim CLK ist zumindest mir von sytematischem Rost nichts bekannt. Von dem, was Du schreibst, würde ich Dir auch wieder zu einem 4 Zyl.-Benziner raten, und das mit Gasanlage.Wir fahren den E320 mit Icom (nie wieder), den E200 mit Vialle (keine Probleme). Es gibt mehr Benziner mit geringerer Abnutzung und Kilometerleistung; die Technik ist robust und weniger anfällig als die Common-Rail-Systeme. Bei CDI weiss man auch nie, ob es gechippt war. Denk auch mal an den nötigen Partikelfilter, der nachgerüstet werden muss weg. der Umweltzonen...


    hab gerade mal geschaut, was es moderneres, wenig abgenutztes in Deinem Budget gibt, mit wenig KM und max. 2 Vorbesitzern:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&usageType=&usedCarSeals=


    willst Du bei jeder Wachskonservierung kritisch um dein Auto rumgehen im Detail, und jedes Jahr bzw. Halbjahr den Unterboden konservieren und nachkontrollieren? Ich kann Dir sagen, nach einer Weil nervt das doch sehr... und schlimm ist ehrlich gesagt auch das Gefühl, nicht wirksam gegen den kommenden Rost anzukommen, außer der o.g. Komplettrestaurierung, und damit steh ich sicher nicht allein da... Gegenüber dem W202 handelst Du Dir deutlich mehr Problempotenzial und wahrscheinlich deutlich höhere Kosten ein.


    ich fahr meinen E320 für 40tkm im Jahr, und halte ihn in einem guten Zustand; das Fahren damit ist auch sehr zuverlässig und angenehm. Ich habe mir meinen sogar nach 3 Jahren nochmal individualisiert und etwas renovert. Ich fahre sehr gern damit. Aber für das GEsamt-Geldvolumen hätte ich mir auch einen schönen W211 kaufen können, der mir weniger Arbeit gemacht hätte! Ich kann Dir bei dem doch vernünftigen Budget nur zu einer Baureihe raten, die als problemlos bekannt ist (und nicht zum größten Problemträger dieser Jahre).


    oder fahr deinen 2 Jahre weiter und hol Dir dann einen W211 ab 2005 bzw. mit DPF! Davon hast Du mit Sicherheit mehr, bei weniger Ärger...
    mit etwas mehr Geld bzw. etwas Geduld bekommst Du bald etwas deutlich moderneres und weniger problematisches...


    Viele Grüße
    Oliver


    PS: ...und dass schreibt Dir jemand, der schon vor Jahren mit Betrieben und Bekannten beide 210er in der Familie konserviert hat... und trotzdem nicht auf der sicheren Seite ist bzgl. Rostproblemen...

  • Hi,


    das klingt doch schonmal sehr hilfreich.
    Ok, dass es mit dem Rost so schlimm teilweise ist hätte ich jetzt nicht gedacht (diverse Rostprobs waren mir zwar bekannt aber ok), das hat ja auf Dauer dann auch echt keinen Sinn.
    Wie gesagt W210 hat mich halt angesprochen, weil sie auf den ersten Blick doch schon relativ günstig zu bekommen sind, sie mir doch relativ gut gefallen und der von meinem Opa bis jetzt doch ziemlich gut läuft.


    Naja CLK W208 kommt nicht in Frage, habe eine absolute Abneigung gegen 3 Türer, finde sie einfach nur unpraktisch.
    Eine Idee wär es natürlich auch noch zu warten bis die Modellpflege vom W211 erschwinglicher ist, da sollen ja fast alle Schwachpunkte ausgestorben sein.


    Wenn jetzt nicht noch ein unschlagbares Angebot kommen würde, dann würde ich meinen jetzigen eh erstmal noch das nächste halbe-dreiviertel Jahr weiterfahren.
    Wollte mich halt erstmal ein wenig informieren, man findet zwar schon so relativ viel, aber direkt Erfahrungen von der Quelle zu bekommen zahlt sich mehr aus.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Es sind ja auch nicht alle so schlimm vom Rost!


    Kommt einfach auf auf die Pflege und Vorsorge der Vorbesitzers an... Meiner z.B. hat null Rost ;)


    Geh dir einfach mal nen paar anschauen! 8)

  • Muss ich Hagen zustimmen, was Oliver schreibt klingt wirklich sehr negativ! Sicher hat der 210'er grundsätzlich ein Rostproblem, einige mehr, andere weniger, meiner z.B. fast keinen, ... Garantie gegen Rost bekommst Du bei Audi, vlt. dafür haben die dann Probleme mit dem Zahnriemen, ...


    Wie Hagen geschrieben hat, schau Dir ein paar an, fahr mal Probe, mach Dir selbst ein BIld! Die technik ist fast unverwüstlich!


    Deine Frage den M113, 430'ig betreffend, sein größtest Problem ist, das er keine 5,5 Ltr. Hubraum hat! :] :] :] :undweg:


    Zündkerzen kannst' fast vernachlässigen, sind nur alle 80 bis 100k km fällig, Ölfilter kostet um 12 Euronen, Man Luffi glaub unter 20, 8 Ltr. Öl Mobil 1, 0w40 Ltr. für 6,2 Euronen aus der Bucht! :) Bremsteile sind teurer als bei kleiner motorisierten, weil die Anlage größer dimensioniert ist.

  • ... und selbst wenn. Rost ist nicht der schlimmste Mangel an Fahrzeugen. Wenn man ihn frühzeitig erkennt und früh was macht, gehts relativ gut einzudämmen.


    Klar hat sich Mercedes da nicht mit Ruhm bekleckert aber alle die einen 210er fahren oder fahren wollen wissen davon. Wenn es soooo schlimm wär, gäbe es ja nicht so viele :)
    Hier gibt es auch genug, die schon den 2. oder 3. 210er fahren (mich eingeschlossen) und von den Rostproblemen wissen. Lassen sich aber nicht abschrecken, weils sonst ein top Auto ist.


    Mein Bruder hat nen 208er und der rostet auch in den Radläufen und an der Heckklappe.


    Aber will hier keine 100ste Grundsatzdiskussion zum Thema "Rost" anstoßen.


    Wie schon gesagt hier, schau dir einfach Autos vernünftig an. Und wenn der Rest soweit in Ordnung ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen nen 210er mit bisschen Rost zu kaufen und ihn dann zu beseitigen.

  • Moin,


    ja wie gesagt auf Rost hatte ich mich eh schon eingestellt und ich bins ja auch gewohnt, letztes Jahr bei meinem 202er erst ne kleinere Rostkur gemacht^^
    Nur bei den zwei drei Beiträgen kam es halt so rüber als wäre jeder 210er dazu verflucht innerhalb der nächsten paar Jahre zu einem braunen Häufchen zu verfallen^^
    Naja allgemein, der Gebrauchtwagenmarkt ist ja wie gesagt sehr gut gedeckt, da findet man gerade bei den größeren Motoren von 6-10t€, eigentlich top Ausgestattete Autos mit relativ wenigen KM.


    @Theropode
    Ja so ein 430er ist natürlich echt verlockend^^ Aber wie gesagt ich bin da noch leicht am zweifeln, ob das nicht den Rahmen der Vernunft sprengt.
    Naja sowas wie Bremsen etc. könnte ich eh selbst machen und über die Werkstatt von nem Bekannten auch die Teile günstig bestellen, also darum gehts netmal unbedingt.


    Wie laufen denn die 6 Zylinder Benziner so, ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung relativ früh schlapp macht?


    Schöne Grüße
    Timm

  • Naja sowas wie Bremsen etc. könnte ich eh selbst machen und über die Werkstatt von nem Bekannten auch die Teile günstig bestellen, also darum gehts netmal unbedingt.


    Ja dann, schlag zu! :D


    Als "Spritbeispiel" ich fahre meinen 430'iger ( Kombi ) überwiegend im Kurzstreckenbetrieb, morgens & abends je acht km, und komme auf nen Durchschnitt von 13 Ltr. Langstrecken BAB ( wenn keine Forumskollegen dabei sind :D ) sind 10,xxx durchaus drin! Per Tempomat hinterm LKW hab ich schon 9,1 geschafft! :D :D :D

  • neu2003,


    jo sobald ich mir nen paar angeschaut hab werd ich auf jedenfall berichten^^



    Oo, also mein 180er verbraucht ja schon seine 11-13 Liter auf der Kurzstrecke XD und das bei netmal der Hälfte der Leistung :(
    Gut also wenns wirklich einer mit Gas dann is, dann geht der Verbrauch zwar ja nochn bisschen hoch, aber bei netmal der Hälfte der Kosten pro Liter,
    wär ich trotzdem noch bei einigem weniger an Kosten pro KM XD
    Naja wenn ich einen mit Gasumbau bei meiner Suche erspähen werde, dann schau ich ihn mir mal an^^


    Schöne Grüße
    Timm

  • Ja genau der wurde mir schon gezeigt, aber die 261tkm sind ja echt nicht wenig^^
    Klar man könnte jetzt sagen, da ist das Auto erst richtig eingefahren XD, aber die Zahl ist schon nicht ohne.
    Bin mir zwar ziemlich sicher, dass das Auto in gute Händen war und wenn er jetzt um die Ecke stehen würde, würde ich ihn mir auch mal angucken,
    aber leider sinds knapp 350 KM, wenn Winnenden noch stimmt^^


    Schöne Grüße
    Timm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!