Demnächst soll es ein W210 werden

  • Guten Tag,


    ich will mich erstmal kurz Vorstellen, falls es mit meinem Vorhaben was werden sollte, kommt natürlich noch eine ausführliche Vorstellung.
    Also mein Name ist Timm, ich bin 20 Jahre alt und fahre zurzeit einen C180 W202 kl.Mopf aus 1996 als Limousine, die habe ich nun schon seit ca 2 1/2 Jahren.
    Ich bin eigentlich schon länger auf der Suche nach einem neuen Auto, nicht etwa weil ich den W202 schlecht finde, nein ganz im Gegenteil, ich mag das Auto sehr gern und es hat mich noch nie im Stich gelassen,
    sondern weil ich einfach etwas bisschen moderneres und flotteres haben möchte.


    Anfangs war ich total von der Idee überzeugt mir die große Modellpflege der C-Klasse mit dem C230 Kompressor als Motor zu holen, einerseits einen flotteren Motor anderer Seits durch die große Modellpflege
    einige Interessante technische Neuerungen.
    Die Idee hielt solange an bis ich für dieses Jahr ein festes Jobangebot bekommen habe einen Dualen Studienplatz, für den ich für die Theoriephasen 6 Monate im Jahr ca 120 KM Autobahn pro Tag fahren muss,
    also kam mir die Idee, dass einerseits der Wagen wegen der vielzahl von Autobahnfahrten doch etwas sicherer sein sollte und andererseits sparsamer, also ein Diesel.
    Für die C-Klasse gibt es eigentlich meiner Meinung nach keinen guten Dieselmotor (Die normalen Dieselmaschinen sind mir zu schwach auf der Brust, die CDI-Modelle plagen etliche Injektor Probleme und
    der Turbodiesel ist ja au nicht gerade ein Spritsparwunder), also fiehl mein Augenmerk auf die E-Klasse W210, da mein Opa so eine als E200 CDI BJ 2000 fährt, ich das Auto äußerlich eigentlich als relativ schick empfinde
    und mein Opa eigentlich nie irgendwelche Probleme mit dem Auto hatte, empfand ich die Wahl doch als relativ gut.
    Also fing ich meine Suche an und siehe da das Angebot erschlägt einen ja fast, einerseits sind die Modelle ja spott günstig und andererseits vollgestopft mit Austattung bis oben hin.


    Also es sollte auf jedenfall ein Modell der letzten Modellpflege sein, Motortechnisch dachte ich an den 270er oder 320er CDI, den 220er würde ich aber auf jedenfall auch nehmen und die Ausstattungslinie Avantgarde.
    Aufbaumäßig sollte es wieder eine Limousine sein, T-Modell geht bei nem Top-Angebot auch.
    Geldtechnisch würde ich bis 9000 maximal 10000 gehen, hab mir jetzt seit ich mit der Schule fertig bin einiges zusammengejobt und will das Auto auch eigentlich die nächsten paar Jahre noch fahren.
    So nun zu meinen eigentlichen Fragen, ich hab mich ein wenig schlau gemacht, man ließt ja sehr viel Gegensätzlcihes in Gebrauchtwagentests:


    1. Einerseits von einem unverwüstlichen Wagen mit Neigung zum Rost, andererseits der schlechteste Mercedes seit langem.


    1.1 Was ist an den Aussagen dran?
    1.2 Wo liegen die typischen Schwachpunkte?
    1.2.1 Gerade die typischen Rostellen
    1.2.2 Welche Austattungsmerkmale geben gern mal den Geist auf (Display im Kombinstrument habe ich gelesen)
    1.3 Was ist sehr Wartungsanfällig? (Hab gelesen vorallem die Vorderachse und das Automatikgetriebe)



    2. Zu den CDI Motoren


    2.1 Die Motoren sind ja technisch alle sehr verwand (also OM611 einerseits in der C und E-Klasse als 200 und 220, OM612 als 270 und OM613 als 320)?
    2.2 Soweit ich weiß besaß die C-Klasse die 1. CDI-Generation und die E-Klasse ab 1999 die 2. Generation?
    2.3 Sind die Injektorprobleme im W210 mit den CDI Motoren der 2. Generation noch vorhanden?
    2.4 Wo liegt ungefähr der reale Verbrauch bei den angegebenen Motoren (220/270/320 CDI) und bei wieviel ungefähr die Steuer?
    2.5 Wie schaut es mit den Fahreigenschaften mit den angegeben Motoren aus?
    2.6 Wie lange halten die Motoren bei durchschnittlicher Fahrweise (Allzuviele Kurzstrecken verusch ich zu vermeiden, aber ein paar werden es schon werden) und guter Pflege?



    3. Zum Thema Wartung und Reparatur


    3.1 Kann man an dem Auto noch vieles selber machen?
    Bin relativ geschickt mit Autos und habe wenn ich will Zugang zu einer vollausgerüsteten Werkstatt mit Hebebühnen und vielen Mechanikern die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    3.2 Falls man etwas mal nicht machen kann wo liegen die Kosten für die gängigsten Dinge ungefähr, wenn man es in einer Fachwerkstatt (bevorzugt Mercedes) machen lässt?



    4. Zur Sicherheit


    4.1 Das Mercedes sichere Autos baut das ist klar, aber wie schaut es gerade bei der E-Klasse aus, 4 Sterne im NCAP sind für ein Auto dieses Alters ja schon sehr gut.


    So das sollte es im groben und ganzen erstmal gewesen sein, hoffe mir kann geholfen werden. Wenn mir nochwas einfällt werde ich es posten.
    Ich weiß ist beim ersten Anblick etwas erschlagend und ich brauch auch nicht gleicha uf alles ne Antwort, es hat noch ein bisschen Zeit bis ich mir den Wagen holen werde.


    Naja dann erstmal schonmal schönen Dank im vorraus und schöne Grüße
    Timm

  • Hi,


    danke für den Link, sowas wär natürlich ein Traum, wenn der in Echt so dasteht wie auf den Bildern :love: :love: .
    Aber leider auch ein wenig zu sehr über meinen Preisvorstellungen^^ 10000 wär die absolute Schmerzgrenze. ;)


    Schöne Grüße
    Timm

  • Herzlich Willkommen!!! :winke: :winke: :winke:


    Ich behaupte jetzt mal, das größte Problem das die Baureihe "210" hat, ist der Rost. Irgendwo bzw. irgendwann rosten sie alle, zumal ja auch die "jüngsten" mittlerweile 9 Jahre alt sind.

  • Moin,


    ja also mit Rost kenn ich mich ja schon bedingt durch die Baureihe W202 recht gut aus^^
    Nur die Frage ist jetzt, da man echt soviel unterschiedliches liest, rostet der 210er nun mehr oder weniger und wo rostet er dann mehr und wo weniger :D
    Nur hab ich gelesen, dass beim 210er es doch so war, dass dann durch Druck der Presse mehr Rostschäden auf Kulanz übernommen wurden?
    Und du sprichst vom größten Problem, wo liegen denn genau die anderen Probleme?
    Wie gesagt im Detail kenn ich nur den W210 von meinem Opa, der ist voll und ganz zufrieden mit, aber da das nur 1 ist, ist es immer fatal ein großes ganzes drauß zu schließen^^


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hi,


    klingt ja so auf dem Papier recht verlockend klar, aber ob das nicht schon gleich ein bisschen zu hoch gegriffen wär? :D
    So nen V8 hat ja dann nochmal einiges an Mehrkosten, allein die 16 Zündkerzen und die ich schätze mal 8-12 Liter Öl werden schon bei jedem Wechsel gut ins Geld gehen.
    Klar Gasanlage haut wieder einiges raus, aber ich beschränke mich glaube ich erstmal auf den 270er CDI - maximal 320er CDI, sei denn es würde sich ein Schnäppchen bieten^^
    Will ja auch erstmal die Baureihe jetzt näher kennenlernen, weil so ein Kauf auf gut Glück das muss nicht sein.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Speziell was die CDIs betrifft haben wir hier im Forum schon einige Freds. Einfach mal die Suche bemühen - da wirst sicherlich fündig.


    Es ist immer das gleiche Thema: Leute wollen ein Wagen kaufen um zu sparen. Dabei gehen sie automastisch zu den Selbstzündern über. Diese sind oft im Gesamten günstiger - aber eben nicht immer wie das viele denken. Anschaffung, Steuern, evl. hohe Reparaturkosten...das alles kann sehr hoch zu Buche schlagen. In vielen Fällen sind Benziner (gerad auch die auf GAS) wirklich günstiger.


    Wer die Möglichkeit hat Teile günstig zu bekommen, Erfahrung hat und ne Werkstatt und das nötige Kleingeld um sich nen Diesel mit "wenig" KM zu kaufen und vor allem sehr viel fährt für den kann sich ein CDI rentieren.


    Aber hier gehts ja nicht um diese Frage - deshalb BTT von meiner Seite aus :winke:

  • abend


    kann nur sagen Fahre nen v8 auf gas jden tag ca.100km
    fuhr vorher nen 3l Diesel


    und ergebnis V8 ist Kosten günstiger!!!


    Öl wechsel ist egal welcher Motor Fahre immer zu MR.WASCH kostet mich 30 euro 10W40 egal wieviel Einfüllmenge FESTANGEBOT !!!


    und zum >>Thema Zündkerzen 16STK. kostenpunkt ca meine an die 110 euro und nun sind Glühkerzen wirklich Kosten Günstiger?


    mein Favorit V8 GAS!!!

  • Wenn du alle typischen Roststellen mal an einem 210er sehen willst kannst dir meinen Thread mal durchblättern z)
    W 210 Ich sag Hallo! - Wiedergeburt eines Daimlers


    Zur Vorsorge sollte man jährlich mal die Innenkotflügel demontieren und den Dreck entfernen. Für private Zwecke dann würde ich mit Hohlraumspray von Würth abhilfe schaffen, wenns billig sein soll. Wöchentlich selbst mal für 2 Euro abduschen müsste auch drin sein

  • dem kann ich mich nur anschließen!


    geht nichts über v8 mit gas. fahre selbst den 430 mit Icom jtg und muss sagen,
    dass er von den spritkosten genau so teuer ist wie der volvo s80 2.5 diesel den ich vorher hatte.


    290€ steuern und knappe 200€ versicherung im vierteljahr sind im vergleich zum z.B. 320cdi mit seinen 500€ steuern doch wirklich günstig.


    und dabei ist der fahrspaß nicht mit einbezogen 8)


    jaja diesel macht auch spaß, aber mit dem passendem sound dazu verdoppelt sich das gleich :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Hi,


    naja Steuerfrei fahren würde ich schonmal, also wäre das Argument zb gegen den Diesel beseitigt.
    Aber mal um den Horizont ein bisschen zu erweitern ;)
    Was kostet nen Umbau auf Gas bei dem Motor? Kenn mich bei Gas absolut nicht aus, weiß nur dass es fast die Hälfte günstiger ist als das Benzin momentan und das auch noch bis 2018? bleiben wird.
    Naja Haltbarkeit muss ich glaube ich nicht fragen, haltbar ist son V8-Sauger bestimmt sowieso^^, aber dennoch hat der Motor irgendwelche Schwächen?


    Rasierer
    Genau den Thread hab ich mir eben angeguckt^^
    Ohje also die scheinen ja schlimmer als der 202er zu rosten, is das bei allen Modellen so oder gabs da auchmal ne Besserung, nach der Modellpflege oder so?


    Schöne Grüße
    Timm

  • steuerfrei? wieso das denn? :D


    zu den kosten für den gasumbau...


    bei nem v8 ist das natürlich nicht wenig wenns vernünftig gemacht werden soll.
    würde dir jedoch eher raten dir einen wagen zu suchen wo bereits Gas verbaut ist.


    Guck dir doch mal den 430er von Alleswoller an, http://e-klasse-forum.de/index…age=Thread&threadID=48945
    Fahr mal nen 430 Probe, dann willst nichts anderes mehr :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Ich hätte dir zwei 320cdi Kombi
    Einer 103000km und der andere 112000km
    Beide fast vollausgestattet :D
    Bei Interesse PN
    :winke:

  • Moin,


    ChrisirhC
    tja da gibts eben Möglichkeiten^^
    Naja sobald du mal nen E63 AMG (war nen W211) gefahren bist willste au nix anderes mehr fahren XD Mir wurde diese ich will es mal sagen Ehre letztens zuteil :D
    Aber darum soll es jetzt nicht gehen, ich denke der 430er wird sich auch ziemlich gut schlagen was die Leistung angeht.
    Aber mir gehts ja auch nicht unbedingt darum ne Auto zu haben was brutal viel schneller ist, ich mein alles ist auf jedenfall schneller als der momentane C180 XD
    Es sollte halt auf jedenfall nen Wagen sein der haltbar, halbwegs flott und nicht gerade unsummen im Unterhalt verschlingt^^
    Ja auf de Wagen bin ich eben auch schonmal gestoßen, sieht ja sehr schick aus, aber hat auch schon seine 261tkm runter :X


    s420brabus,
    jo also sich über die beiden zu informieren kostet ja sicher nix ;)


    Schöne Grüße
    Timm

  • Ich hätte dir zwei 320cdi Kombi
    Einer 103000km und der andere 112000km
    Beide fast vollausgestattet :D
    Bei Interesse PN
    :winke:


    Mal davon ab, das ich mit meinem Rußbeschleuniger TOP zufrieden bin,
    bei einem Verbrauch zwischen ca. 6-9 Litern , je nach Fahrweise. Ich stehe auch
    auf die dicken V8, keine Frage, fahre aber ca. 50000 km im Jahr und habe mich
    deshalb bewusst für den Diesel entschieden. Du kannst bei den Autos von Ratko ( s420brabus) sicher nichts falschmachen! :D
    Absolut vertrauenswürdiger User ! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!