Einbau Taxameter

  • Servus,


    weis jemand zufällig, ob man ein Taxameter funktionsfähig nachrüsten kann?


    Soll eine Gag werden.


    Danke und Gruß

  • Einfach Innenspiegel mit Taxameter an die DBE Stecken und Fertig?




    Ob es so einfach ist, weiß ich natürlich nicht. Die Fragestellung war ja auch nur, ob es möglich ist und das ist es selbstverständlich.



    Kleine Anmerkung am Rande: Kosten für einen Spiegeltaxameter belaufen sich auf rund 300€ und dann muss das Ding eigentlich noch geeicht und auf den entsprechenden Tarif programmiert werden. Ist schon klar, dass es in diesem Fall nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden soll, aber wenn das Ding nicht geeicht ist, zeigt der sowohl bei der Strecke als auch beim Preis irgendwelche Fabelwerte an und auch wenn es nur ein Gag ist: der ausgegebene Fahrpreis hat dann wirklich NULL Aussagekraft, kannst nicht mal als grobe Orientierung verwenden, was die Fahrt in einer Taxe jetzt wohl gekostet hätte. Soll aber nur eine Randbemerkung sein, wenn euch das nicht stört, könnt ihr darauf natürlich verzichten ;)

  • denke nicht , dass es mit dem anschluss an die DBE getan ist ;


    man braucht doch auch den impuls der sitzerkennung.

  • Du kannst alles was du brauchst von den Radiokabeln nehmen.


    Weiss die Farben nicht mehr auswendig.


    Aber Strom, Beleuchtung und Impulse alles vorhanden.


    Kannst dir ja nen älteren Taxameter besorgen, jeder Autoelektriker kann das anschliessen, nur das mit dem Programiern, wie Olaf schon erwähnt hat, könnte schwieriger werden.


    Aber wenn du jemanden findest der Taxieinbauten macht, kann er dir ja dann einfach ein programm aufspielen und fertig.


  • Hast du denn schon ein taxameter hab noch eins!!! das war glaub ich bis 2011 geeicht muss aber nochmal gucken. wenn du interesse haben solltest meld dich einfach

  • Ganz sicher nicht. Sitzerkennung ist keine Pflicht und haben auch nur ganz wenige Droschken ;)



    echt?


    das wusste ich nicht ...
    mir war so , als wäre es aus versicherungstechnischen gründen pflicht , weil es den antritt der fahrt ja protokolliert.


    -und auch der aspekt der dadurch wegfallenden "schwarz-fahrten".


    aber es macht natürlich sinn was du sagst , weil ja auch etliche gäste hinten einsteigen...

  • , weil ja auch etliche gäste hinten einsteigen...




    In Berlin im übrigen fast nur und ausschleißlich. Wer in eine Berliner Droschke vorn einsteigt ist entweder alt und klapprig oder outet sich sofort als Touri. Der echte Berliner lässt sich standesgemäß auf dem Rücksitz kutschieren ;)



    Mit Sitzerkennung rüsten nur wenige Unternehmer ihre Fahrzeuge aus, genau aus dem von dir genannten Grund, nämlich damit die Kutscher nicht schwarz fahren. Nicht aus Sorge, um das arme Finanzamt, sonder weil die Fahrten dann selbstverstänldich auch nicht beim Chef abgerechnet werden. Also reiner Eigennutz ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!