Mercedes Audio 10CD mit CD Wechsler und Viseeo MBU-1000 gleichzeitig mit funktionierenden KI und LFB nutzen

  • Hallo,


    da ich demnächst den W210 von meinen Vater fahren werde habe ich schon einige Fragen, weil ich ein bisschen etwas umrüsten und verändern möchte.


    Das Fahrzeug ist ein W210 Mopf 220CDI Elegance. Derzeitig ist ein Audio 10CD sowie eine FSE für das Siemens C25 verbaut und es funktioniert alles ohne Probleme.
    Das Stummschalten bei eintreffenden Anrufen, die Anzeige der Kontakte im Kombiinstrument und die Bedienung des Radios sowie das durchsuchen des Telefonbuchs mit der Lenkradfernbedienung.



    Nun möchte ich einiges verändern, dabei geht es mir speziell um die Kombination des Radio/CD Geräts mit einem CD Wechsler und dem Viseeo MBU-1000 und meine Ziele sind es:
    1. Die Lenkrad-Fernbedienung weiterhin nutzen zu können
    2. Das Kombiinstrument sollte auch zu benutzen sein
    3. Ein iPhone 4 soll über die Freisprecheinrichtung funktionieren
    -> Die Kontakte sollten im KI angezeigt werden
    -> Das Telefonieren sowie das durchsuchen der Kontakte soll mit der LFB möglich sein
    4. Ein CD-Wechsler soll verbaut werden und natürlich funktionieren



    Lenkrad-Fernbedienung und Kombiinstrument
    Die Lenkradfernbedienung soll wie bereits gesagt funktionsfähig bleiben, da die Bedienung darüber sehr komfortabel sein soll. Ich habe schon nach alternativen
    Geräten von anderen Herstellern wie Kenwood, Alpine oder Clarion gesucht. Diese Firmen bieten scheinbar Adapter für den W210 an, damit man das KI und/oder die LFB weiterhin nutzen kann.
    Darüber habe ich einiges hier im Forum gelesen. Meist kam dabei heraus, dass die LFB nur teilweise funktioniert und das KI garnicht. Somit wäre ein Gerät eines anderen Herstellers als Mercedes bzw. Becker/Blaupunkt ausgeschlossen.



    Das iPhone als Handy im Auto
    Ich möchte mein eigenes Handy im Auto verwenden um 1. nur eine Telefonnummer zu haben und 2. nur ein Handy nutzen zu müssen. Die alternative der DualSim oder MultiSim fällt bei mir weg,
    denn ich vermute, dass AldiTalk/MedionMobile diese Option wohl kaum anbietet. Daraufhin hab ich das Viseeo MBU-1000 Bluetooth Modul gefunden und finde das Gerät sehr interessant.
    Benutzt jemand dieses Gerät? Eventuell sogar in Verbindung mit dem iPhone 4 und kann ein paar Infos darüber geben, ob das ganze tatsächlich über die LFB funktioniert und die Kontakte im KI einzusehen sind?



    CD-Wechsler Einbau
    Dieser wäre mit wichtig, weil ich nicht nur das Audio 10CD Gerät im Auto haben möchte, dass dann ausschließlich normale Audio-CDs abspielen kann. Mir ist klar, dass der CD-Wechsler auch keine MP3s wiedergeben kann,
    aber dort passen dafür mehr CDs hinein. Ist es möglich einen CD-Wechsler und eine FSE gleichzeitig am Audio 10CC zu nutzen? Ich würde ggf. auch ein APS 30 einbauen wenn es nur damit funktioniert. Die CD-Wechsler unterscheiden
    sich ja auch noch bei der Datenübertragung, welcher ist der Richtige für das Audio 10CD?




    Vorteile:
    - Das Handy kann in der Tasche bleiben und muss in keine FSB gesteckt werden
    - Das KI kann weiterhin vollständig genutzt werden
    - Die Lenkradfernbedienung bleibt funktionsfähig
    -> Hauptsächlich wird der Originalzustand beibehalten


    Nachteile:
    - Es können keine MP3s wiedergegeben werden
    - Ich muss das Audio 10CD oder APS30 nutzen, obwohl ich Lautsprechertechnisch noch etwas machen möchte



    Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen und mir helfen, das Ganze so einzurichten, dass es optimal funktioniert.



    MFG Kai

  • Hallo Kai


    Es würde alles sehr gut funktionieren, wie du es dir vorstellst. Nur hat das Viseeo MBU1000 die Form eines Nokia 6210. Somit brauchst diese Telefon-Aufnahmeschale statt dem Siemens-Zeugs. Gibts sicher in der Bucht.
    FSE und Wechsler schliessen sich nicht aus.


    Ich habe es auch so alles drin, nur statt Wechsler habe ich ein Dension Gateway 500 um mp3s von allen möglichen Datenträgern abzuspielen. Einschliesslich vom iPhone.


    Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das mit der neuen Telefon-Aufnahmeschale sollte ja eigentlich kein Problem sein. Ich vermute mal, dass die Verbindung von der jetzigen Schale zum Radio dieselben sind, wie die,
    die für ein Nokia 6210 benötigt werden.


    Welches Bedienteil hast du bei dir verbaut? Auch ein Audio 10CD und wie sieht das ganze mit der Bedienung aus? Dieses Dension Gateway 500 klingt ziemlich interessant (kostet aber auch einiges o.O), kann man das ganze über die
    LFB und das Audio 10CD steuern? Wie siehts mit der Anzeige im KI aus?


    Wenn ich das richtig verstehe, dann schließt du dein iPhone über einen normalen Dock an das Dension Gateway 500 und über Bluetooth bindest du es gleichzeitig in deine im Auto verbaute FSE ein?


    Sorry für die vielen Fragen, aber das Teil klingt wirklich sehr interessant.



    MFG Kai

  • Anfangs hatte ich den Audio 10 CD, aktuell APS 30. Funktionieren tut alles mit beiden Geräten.


    Aktuell gibt es von Gateway neuere Produkte im Sortiment, die ähnliche Funktionen haben und günstiger sind sind. Die Steuerung des iPhone/iPod über Gateway funktioniert nur Lautstärke/vor/zurück. Alles andere über iPod. Im KI werden keine IDTags angezeigt. Es gibt eine detaillierte BEschreibung davon hier im Forum, was ich damals gepostet habe. Da steht alles drin.


    Ja, iPod oder iPhone über Dock zum Musikabspielen und über Bluetooth.


    Gruss
    Andreas

  • Danke für die Anworten :)


    Habe mir nun gerade deinen alten Thread durchgelesen. Der iPod/iPhone dock wäre für mich eher unwichtig, die Musikwiedergabe sollte dann von CD oder USB aus stattfinden.
    Mir ist nur wichtig, dass ich mein iPhone als Handy im Auto nutzen kann und die Funktionen der LFB erhalten bleiben. Wie ist das denn wenn du einen USB Stick einsteckst,
    kannst du die Lieder mit der LFB durchschalten? Hab darauf keine Antwort in deinen Thread gefunden. Gibt es eventuell eine Alternative, die den iPod/iPhone Dock-Anschluss außenvor
    lässt und nur einen USB-Anschluss sowie Klinke mitsich bringt? Das wäre die optimale Lösung, auf der Dension Homepage finde ich nur Geräte, die den iPod/iPhone Dock haben. Gibt es
    noch andere Hersteller, die Produkte mit denselben Funktionen anbieten?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.



    MFG Kai

  • So, ich habe heute mal geschaut was wir noch so an FSE im Keller rumliegen hatten. Hab einiges gefunden, jedoch nur ein wichtiges Teil glaube ich.


    Es handelt sich um eine Nokia Freisprecheinrichtung mit "Blackbox" und der Nokia CRM-1 KFZ-Halterung für ein Nokia 9210/9210i. Ich hab keine Ahnung woher das ganze kommt.


    Das ganze sieht nun so aus:


    Oben rechts ist ein Lautsprecher von Nokia, der HFS-12, darunter ein Mikrofon, welches an die Blackbox geschlossen wird. In der Mitte liegt die "Blackbox"
    und unten links die Nokia CRM-1 KFZ-Halterung.


    Die Anschlüsse an der Box sehen wie folgt aus:


    DC ist klar, die Stromversorgung. DATA/HANDSET kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen aber mit Sicherheit ein Kabel, dass vom Radio zu der Blackbox läuft?
    Nun der wichtige Teil, der PHONE Anschluss geht derzeitig zu der Nokia CRM-1 KFZ-Halterung in die nur ein Nokia 9210/9210i passt. Diese möchte ich durch eine
    andere KFZ-Halterung ersetzen in die ich das Viseeo MB-1000 einstecken und benutzen kann. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung von Nokia für eine solche Halterung
    sagen? Ist diese "Blackbox" zu allen Nokia KFZ-Halterungen kompatibel oder muss ich diese auch neu kaufen, wenn ich eine neue KFZ-Halterung kaufe?



    Derzeitig ist diese Halterung verbaut:


    und das ganze sieht so aus:


    Sorry für die schlechten Bilder aber die sind vom Kartion abfotografiert.



    Als Entschädigung schonmal zwei Bilder von dem 210er :)



    Wenn besseres Wetter ist und ich vernünftige Bilder gemacht habe, dann stell ich den Wagen auch mal vor.




    MfG Kai

  • Telefonnutzung mit dem Viseeo geht problemlos, du brauchst aber ein Handyhalter vom Nokia 6210. Das Viseeo-Teil hat nämlich die Form des 6210.


    USB-Stick an Gateway geht , BEdienung über Lenkradtasten auch, aber nur Titel vor/zurück. Es wird kein Titelname angezeigt.


    Es gibt glaube ich von Dietz andere Lösungen, wo du dann ein AUX-In hast.


    Gruss


    Andi

  • Hallo, ich habe mir das ganze nun überlegt.


    Ich werde wohl auf das Viseeo zurückgreifen und mir dazu einen Mercedes-Player MP40 kaufen. Somit sollte alles einwandfrei funktionieren.


    Nun noch die Fragen:
    Wo bekomm ich die FSE für das Nokia 6210 bzw. das Viseeo - komplett, nicht nur die Halterung?
    Ist das ganze einfach möglich, weil sowohl die FSE aber auch der MP40 Player über Lichtwellenleiter angeschlossen wird?




    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!