eure Meinung ist gefragt: W210 - Kiste oder kommender Klassiker ?

  • Hallo zusammen



    bin neu hier im W210 forum und habe bislang noch nicht viel mit dem 210er zu tun gehabt.
    Obwohl ich den Wagen eigtl. ganz schön finde - besonders als T oder als 8 Zylinder.


    Bislang war ich eher ein Fan von W123 und W124, die sich ja iinzwischen vom Alltagsauto zum Klassiker entwickelt haben.
    Ich überlege jetzt, ob ich mir auch einen 210er in die Sammlung stelle.


    Daher meine Frage - was meint ihr?
    Hat der 210er das Zeug zum Klassiker?


    Und wenn ja - welche Modelle?


    Oder sind die vom Ruf her aufgrund des Rosts so ruiniert, dass an Liebhaberei nicht zu denken ist?


    Mich persönlich würde ein E50 oder ein E420 schon reizen...



    Würde mich über eine rege Diskussion und ein paar Eindrücke, Tips usw freuen.


    LG
    Gerrit

  • Zu erst einmal muss man festhalten, dass es sich hier um wunderschöne Auto's handelt, die mit ein bißchen Liebe und Pflege locker zum Klassiker werden können. 8)

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:


  • Hallo Gerrit,


    freut mich das Du zu uns gefunden hast, schön wäre es wenn wir mehr von Dir und deinem Fuhrpark erfahren würden, also ab ne Vorstellung basteln ;) :undweg:





    Was dieses Thema angeht, mit ausnahme der AMG Versionen wird der 210er wohl nicht zum Klassiker im Hinblick auf Wertsteigerung. Was seltenheit angeht dürfte das auf Grund des Rostes schnell passieren :] :]


    Mal im Ernst, etliche 124er gammeln nach 10-15 Jahren auch wie sau, hab jetzt mit 3 210ern in der Familie keine Roststellen gehabt wo man vom KO reden kann

  • Hallo Gerrit und herzlich willkommen hier im Forum. Bezüglich 210er bist du natürlich auf das richtige Forum gestoßen.


    Das Thema Klassiker ist für die Baureihe 210 allerdings noch ein sehr Theorie basiertes Kapitel. Die letzten Fahrzeuge sind gerade einmal 8 Jahre alt geworden. Was deine Frage wiederum berechtigt ist der schnelle Alterungsprozeß oder anders formuliert die Krankheiten dieser Baureihe. Wie vielleicht durch dein Interesse an diesem Modell bekannt sein dürfte, spricht man im Allgemeinen von sehr Rost anfälligen Fahrzeugen. Ich vermute mal einfach, deine Theorie besagt das baldige Verschwinden vieler Fahrzeuge aus unserem Straßenbild und das übrig bleiben der gepflegten und tauglichen Fahrzeuge. Es gibt zu viele, ich sage mal Endverbraucher (einsteigen und fahren) welche die Kosten für die Rostentfernung scheuen und sich deshalb von ihren Fahrzeugen trennen.


    Ich für mich gesprochen denke beim Thema W210 - Klassiker etwa so:
    Viele Fahrzeuge verschwinden im Laufe der nächsten 5 Jahre. Übrig sein werden jene die gut gepflegt, die frühzeitig Behandelt worden und aus außergewöhnlichen Gründen gerettet worden sind. Ich denke einige dürften ihre Zukunft auf dem großen benachbarten südlichen Kontinent verbringen oder wo auch sonst hingehen. Ich kalkuliere hier nur rein Karosserietechnisch im Moment.
    Die jenigen die hier bleiben werden jene sein die halt etwas für diese Fahrzeuge übrig haben.
    Hinzukommt nun die große Selektion der Gebrauchtwagenkäufer.
    Wie man vielleicht an anderen Modellen erkennen kann sind besonders die großen Motoren vom breiteren Publikum gern gesehen. Die Aussage ist etwas schwer zu halten aber auch gerade etwas kompliziert kurz zu fassen. Beim SEC, W126 beispielsweise spricht man in der Regel vom 560SEC, seltener auch vom 500er. Hingegen so gut wie nie vom kleineren 4 Liter 8 Zylinder. Meist hängt es auch damit zusammen, das kleinere Motoren die kürzer getretene Ausstattung haben oder eben einfach langweiliger im Auftritt sind. Das gilt noch nicht für den 124er! Bei dem sind nach wie vor die kleinen sparsamen Modelle wie auch die großen, fast schon Legendären Modelle wie die 500er und 60er AMGs beliebt.
    Die großen bekommen einfach mehr Liebe im Durchschnitt spendiert als die kleineren, Alltags- und Allwetterfahrzeuge. Eben die Alltagsautos sind jene mit den vielen Kilometern. Sie sind zwar bekannt für ihre Langlebigkeit aber auch dort ist ein mechanisches Limit. Das wird irgendwann erreicht sein. Übrig bleiben die größeren Verwandten.
    Das würde ich so auf den W210 übertragen.
    Von heute aus betrachtet würde ich vorsichtig schätzen bleiben die großen Triebwerke dem Gebrauchtwagenmarkt bis 2025 erhalten und noch darüber hinaus, aber die kleineren dürften sich dann nach und nach verabschieden.
    Hinzu kommen natürlich noch die Faktoren wie Motorkrankheiten. Ich kann nicht für alle Modelle sprechen und besitze auch keine direkte Fachkenntnis über die gesamte Palette. Aber Motorenspezifische Materialschwächen werden hier auch ihren Beitrag leisten.
    Ebenfalls berücksichtigen muss man die immer stärker einkehrende Computertechnologie in den Fahrzeugen. Diese macht es uns Endverbrauchern natürlich ungemein schwerer an unseren Schätzchen zu basteln als noch vergleichsweise beim W124er. Gut, beim W210 ist es noch relativ gezügelt was Computer angeht. Beim W211 hingegen glaube ich nicht das viele einen Defekt an ihren SBC Bremssystem beheben können ohne fachliche Hilfe. Als Beispiel mal genannt um meine Aussage zu verdeutlichen.


    Ich persöhnlich kann bei meinem E240 rein als Motor betrachtet nur sagen top. Der Motor hat in seinen 14 Jahren nichts wirklich erwähnenswertes an Reperaturen durchgemacht. Es mag auch eine Ausnahmeerscheinung sein, aber im groben und ganzen kann man der Motorenpalette vom W210 nicht viel anhängen.


    Naja, wie gesagt. Deine Frage ist recht interessant und irgendwie auch berechtigt. Ich denke aber um klarere Linien zu ziehen musst du dich einfach noch 5 Jahre gedulden.


    Ich habe wieder Mal mehr als genug gefaselt und setze meinen Blinker rechts.


    Grüße
    Michel

  • klar wirds nen klassiker ;
    aber meiner meinung nach nur der vormopf und dann als ehrlich achtzylinder ...


    alleine schon aufgrund des meilenstein setzenden stilumbruchs auf das vieraugengesicht...

  • Ich denke auch, das der W/S210 auch ein Klassiker werden kann.
    Dazu tippe ich auf alle Modelle mit großer Motorisierung, vollster Hütte und gutem Zustand (innen/außen).
    Das Fahrzeug muss am besten alles haben, was man damals für den 210 als SA bestellen konnte.
    Von dieser Modellkonstellation gibt es bereits jetzt nicht mehr viele; vielleicht sogar kaum welche.

  • Hallo an alle


    erstmal vielen Danke für Eure Antworten und Einschätzungen (besonders an Michel für sein langes Statement).


    Hier ein paar Antworten.
    zu meinem Fuhrpark:
    - ´derzeit ein 230CE W123 aus 83, Erbstück von meinem Opa, daher ein wirklich besonderes Auto; Top Ausstattung, TOP gepfleg und erst ehrliche 160 TKm gelaufen
    - ein 300CE-24v Cabrio W124
    - ein 300CE (ohne 24V), handgerissen und mit 205tkm gelaufen (ein Alltags Youngtimer sozusagen).


    Ich mag den W124 einfach. Sind coole Autos und ich bin darin groß geworden.


    Hätte noch gerne einen 500E, aber die Preise.....



    Bin übrigens auch der Meinung, dass der W210 das Zeug zum Klassiker hat - aber nur als Vormopf (sieht einfach kantiger aus, der hat Charisma ;) ) und nur in absolut originalem Zustand, ohne Rost und mit großer Maschine.
    Also so einen E50 oder E420 würde ich schon gerne zu meinem Fuhrpark hinzu stellen.


    Was haltet ihr denn von dem, der da gerade in der Bucht herumschwimmt:


    E 50



    LG
    Gerrit

  • Jeder gut gepflegte Mercedes wird irgendwann zum Klassiker, vollkommen unabhängig davon ob Mopf, oder Vormopf, ob 200er oder 55er. Ab einem gewissen Alter steht der Zustand im Vordergrund und nicht welche Maschine dort ihren Dienst verrichtet oder ob bei der Bestellung jedes Häkchen gesetzt worden ist. Klar verkaufen sich solche Modelle besser, aber wenn die Baureihe erst ausgedünnt ist, sind auch gut erhaltene Fahrzeuge mit Beamtenausstattung und Magermotor gefragt.



    Alles nur eine Frage der Zeit.




    Mal abgesehen davon, dass ich der Überzeugung bin, dass dies auf wirkliche JEDEN Mercedes zutrifft: die Baureihe 210 wird es schon allein deshalb, weil auf der einen Seite mit ihr der radikale Stilbruch zum 4-Augen-Gesicht einhergeht und sie aber auf der anderen Seite die letzte Baureihe mit dem klassischen Mercedes-Armaturenträger ist ;)

  • Hallo zusammen, genauso sehe ich das auch. Es gibt auch Erfahrungswerte, wann und wie das anfangen wird: nämlich ab ca. der dritten Generation danach. Dann haben Design und Technik so einen Sprung gemacht, das es anfängt nostalgisch zu werden.


    Man kann das auch beim W124 beobachten, wo es vor einigen Jahren losging mit den Berichten z.B. in der MB Classic, über Cabrio und Coupe.
    Insofern prognostiziere ich für den 210er, dass es 2015 ca. losgehen wird, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann mit dem CLK anfangen wird ( W208 ) , auch wenn der eigentlich eine C-Klasse ist...
    was auch immer kommt, sind die Berichte über die starken Versionen


    Und das es ein Klassiker wird, heißt ja nicht, dass er teuer wird. z.B. ist der W108 auch schon 40 Jahre alt, und trotzdem gibt es gute für ca. 10tE. Das hätte sich rein wirtschaftlich nicht gelohnt, wenn man den 1978 weggestellt und gepflegt hätte, nur um heute 10tE für ein mittleres Exemplar zu bekommen. So wirds beim 210er wohl auch sein...
    und rostmäßig ist heute nicht mehr Arbeit, als beim /8er auch; die sind ja auch durchgerostet und mussten im Prinzip komplett neulackiert werden.


    Das, was er wert sein wird, lohnt es (finanziell) nicht, den wegzustellen, ständig zu überwachen und zu pflegen. Es ist und bleibt Liebhaberei mit unsicherer Perspektive.
    Was immer selten wird im Alter bei den E-Klassen: Kombis (werden aufgefahren); große Motoren (dito). Insofern wird ein gepflegter AMG mit wenig KM rein vom Wert her vermutlich ganz gut dastehen, weil er technisch interessant ist. Und Vor-Mopf ist noch klassisch MB, wie seit den 80er Jahren vom Innendesign. Auch bei W123, W108 usw. sind die ersten Serien durchaus gefragt, weil sie noch ein anderes Ambiente haben...


    es ist ja schon öfter diskutiert worden, eigentlich ist der 210er ein idealer Alltags-Youngtimer für den Sommer, weil er schon die technischen- und Sicherheits-Merkmale hat (ASR, ESP, BAS, Xenon, Airbags), auch wirtschaftlich zu fahren ist und nicht säuft, auf der anderen Seite (gerade innen) aber klassisch MB ist.... Ich hatte ja den Mopf als Leasingwagen, und bin jetzt als Klassik-Fan auch mit dem VorMopf sehr glücklich, wegen des traditionelleren Layouts.


    Was man auch noch sagen muss: Beim E320 wurde immer gesagt, der ist schon souverän in der Kombination mit der 5Gang-Automatik. Insofern wäre auch so ein Wagen mit wenig KM, oder ein V8, ein prima Alltagsyoungtimer. Die machen schon Spaß zu fahren; es muss dazu nicht unbedingt AMG sein...


    Was auch sicher ganz interessant wäre, aber die Nadel im Heuhaufen ist: einen der wenigen Wagen mit der erweiterten Designo-Leder-Innenausstattung suchen. Hier im Forum hat(Hatte) mal jemand einen.


    viele Grüße
    Oliver

    Jeder gut gepflegte Mercedes wird irgendwann zum Klassiker, ...


    Alles nur eine Frage der Zeit.

  • ... Dann haben Design und Technik so einen Sprung gemacht, das es anfängt nostalgisch zu werden.


    Man kann das auch beim W124 beobachten, ...


    Davon kann ich ein Lied singen, ... hatte letzten Spätsommer, auf einer Rückfahrt aus'm Schwarzwald das Vergnügen, drei Studentinnen die trampten, nach Freiburg mitzunehmen. So zw. Anfang & Mitte Zwanzig, die Mädels. Im Laufe der Fahrt sagte die Eine zu den Anderen, sie fände das Auto ( S124 ) Klasse, Ihr Opa hätte vor 20 Jahren auch so einen gehabt, mit dem er sie immer in den Kindergarten gefahren habe, ... 8| 8| 8| :hm: :)

  • hr Opa hätte vor 20 Jahren auch so einen gehabt, mit dem er sie immer in den Kindergarten gefahren habe, ... 8| 8| 8| :hm: :)



    haste mal überlegt , WO genau du vor zwanzig jahren gewesen bist,lieber volker?!


    nicht , dass du der chauffeur warst...


    @olaf ;
    das argument mit dem optischen quantensprung war ja auch meine erste intention , aber ich bin ganz fest davon überzeugt,dass gerade magersten ausgestatteten 210er begehrter sein werden...


    klassik bedeutet purismus ; explizit bei der BR S123 werden die mageren diesel immer wesentlich höher gehandelt...


    - hab mir kürzlich nen top gepflegten 240TD mit ner note 2 (classic data) angeschaut ; der sollte 11k kosten , mit scheckheftgepflegten 53000km und absoluter null-austatter.

  • Mal abgesehen davon, dass ich der Überzeugung bin, dass dies auf wirkliche JEDEN Mercedes zutrifft: die Baureihe 210 wird es schon allein deshalb, weil auf der einen Seite mit ihr der radikale Stilbruch zum 4-Augen-Gesicht einhergeht und sie aber auf der anderen Seite die letzte Baureihe mit dem klassischen Mercedes-Armaturenträger ist ;)

    Ist natürlich auch ein gutes Argument mit dem 4 Augen Gesicht. Gefällt mir.

  • haste mal überlegt , WO genau du vor zwanzig jahren gewesen bist,lieber volker?!


    Jupp! Vor 20 Jahren fuhr ich einen W123, 220D und mich trennten noch 2 bis 3 Jahren vom Kauf des S124, habe den Wagen dann, sechs Jahre "alt" gekauft! :D

  • Hallo an alle



    ja. an euren Antworten ist schon was wahres dran.
    der 211 ist wirklich kein echter mercedes mehr.
    Der 210 hat wenigstens noch in ansaätzen die typische weiss / gelbe Mercedes Instrumentenbeleuchtung.
    Bei dem Blau im 211er denkt man ja, man sitzt in einem Nissan Maxima. :)
    Und das er aufgrund des ersten 4 Augen Autos das Zeug zum Klassiker hat, habe ich mir auch schon gedacht.
    Alkso - ich werde dann mal schauen, ob mir ein netter 8 Zylinder über den Weg läuft.
    Vielleicht freu ich mich ja eines Tages über einen seltenen Klassiker.


    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ein seltener Klassiker wird das m.E.nicht, dafür wurden immer noch zuviele produziert. Insofern solltest Du nur nehmen, was Dir heute und auch fürs Fahren heute top gefällt.
    Und dann solltest Du mal die OldtimerMarkt durchforsten; da gabe es innerhalb des letzten 3/4 Jahres einen Bericht über eine Firma, die die Elektronik kommender Youngtimer durchforstet und für später Reparaturen anbietet. Da wurde auch über den 210er berichtet, und zwar bzgl. seines elektron. Oldtimer-Potenzials....


    viele Grüße
    Oliver

  • Wenn man einen 210er als Liebhaberstück sucht, dann bleiben nur E50 oder E60. Machen beide unheimlich spaß, haben den klassischen 4 Ventil V8 und klingen vor allem nach V8!


    Nur davon gute zu finden ist nicht ganz so einfach. Der Mopf scheidet als Klassiker aus heutiger(noch) Sicht aus, da CanBus, FunkZV etc.


    Teuer werden vlt. noch die E55T weil es davon ohnehin kaum welche gab, wenn ich mir die Preise bei mobile anschaue, scheinen die schon anzuziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!