E55 gegenüber E63

  • Hallo,


    Mal eine Frage: Unsere Niederlassung hat ein E63 Kombi 11/2008 (!) als Junge Sterne-Angebot mit knapp 75tkm da stehen.
    Eigentlich wollte ich erst in 1 Jahr einen E63 holen, aber die Gelegenheit ist einfach zu gut, besonders da es sich um ein
    wirklich gut ausgestattetes Fahrzeug der letzten Serie handelt.
    Wie gross ist der Unterschied vom E55 (211) zum E63 ? Mein E55 nervt mich halt mit dem Kompressorquietschen, und
    ausserdem ist er Bjhr. 2003, d.h. obwohl top gepflegt trotzdem nicht mehr der Jüngste.
    In letzter Zeit bin ich fast nur noch E420 CDI gefahren weil mir der Kompressor tierisch auf die Nüsse geht.


    Hat jemand beide Fahrzeuge mal fahren können ? Verbrauch : Gleich oder anders ?


    Gruss,
    E.

  • Der Verbrauch beider Fahrzeuge sollte gleich sein.


    Ich finde man kann keinen aufgeladenen Motor mit einem Sauger vergleichen.
    Der 63er hat zwar mehr Hubraum als der "alte" 55er Komp., aber der 55er hat eine bessere Beschleinigung.


    An deiner Stelle würde den 63er mal fahren und gucken ob er dir zusagt oder nicht. 8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir hatten, bzw. haben noch einen E63 AMG. Es liegen meiner Ansicht nach Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 55er fährt sich einfach beschissen. Wenn man das Fahrzeug fährt, fühlt es sich so an, als würde der falsche Motor in der Karosserie stecken. DAs Fahrzeug fährt sich meines Erachtens nach nicht Ansatzweise so gut wie der E63 AMG. Der E63 ist in jeder Hinsicht viel besser abgestimmt. Der Sound gefällt mir mehr und der 6,3 L Motor geht wesentlich besser als der 5,5 L Motor. Wenn du einmal E63 gefahren bist, wirst du nie wieder in einen 55er einsteigen. Zumindest nicht in einen 211er :D. Es gibt einige Leute hier im Forum, die das anders sehen, jedoch kann ich dir sagen, dass die Unterschiede zwischen E63 und E55 zu groß sind. Es handelt sich um 2 ganz verschiedene Fahrzeuge.


    Fahr den 63er mal probe, dann wirst du selbst von überzeugt sein. Der Verbrauch vom E63 ist niedriger als der vom 55. Man kann den E63 innerhalb geschlossener Ortschaften mit 12L bewegen wenn man sparsam fährt. Der 55er hat sich mind 14L genehmigt,


    Gruß

  • weiss net fafa, kenne zig leute die nun 63er fahren, und wirklich jeder, JEDER sagt alte 55k war besser,egal ob sl, e etc.


    macht mehr spaß als der 63er


    deswegen kommt jetzt auch der 5,5 biturbo raus, als "nachfolger" zum 55k

  • Der 63er hat zwar mehr Hubraum als der "alte" 55er Komp., aber der 55er hat eine bessere Beschleinigung.


    Naja, laut MB : 0-100 km/h E55 4.7 sek / E63 4.5 sek


    Das ist wohl im Alltag kaum spürbar ! Ich werde nächste Woche den E63 probefahren. Ich bin allerdings den W212 E63 schon probegefahren,
    wo ich jedenfalls sagen kann dass der Unterschied zum W211 E55 schon riesig ist ! Viel besseres Handling, viel bessere Beschleunigung.
    (Und der Sound !!!! :frech: )
    Der Kompressors hat 700Nm, wogegen der Sauger 'nur' 630Nm hat.
    Vorteil des E63 : Die 7-Gang Speedshift die anscheinend ab MJ 2008 auch das Zwischengasprogramm wieder C63 hat.


    Aber alles rätseln hilft nix, ich muss Probefahren !! :D


    E.

  • Bei der Wahl würd ich auf jeden Fall zum E63 greifen.
    Fahrwerk, Getriebe - alles auf einem viel neueren Stand als beim doch nun recht alten 55er.


    Mehrleistung holt man bestimmt beim 55er schneller und evl. kostengünstiger raus - aber ich denke das war der einzige Unterschied.


    Ich empfehle ins AOC zu schauen - dort wurde exakt dieselbe Frage mal behandelt - mit vielen interessanten Unterschieden die dort aufgeführt sind. ;)

  • weiss net fafa, kenne zig leute die nun 63er fahren, und wirklich jeder, JEDER sagt alte 55k war besser,egal ob sl, e etc.


    macht mehr spaß als der 63er


    deswegen kommt jetzt auch der 5,5 biturbo raus, als "nachfolger" zum 55k


    Sag ich doch, ist alles Ansichtssache. Mir gefällt der 55er gar nicht. Ich bin den 55er auch nur in der E-Klasse gefahren und war nicht überzeugt. Da war einfach der falsche Motor verbaut :D. Das Fahrgefühl im 63er ist um welten besser. Achja das mit der 7-G Tronic hatte ich vergessen. Außerdem ist der Mopf viel schöner und die Schaltwippen machen mehr Spaß als mit dem 55er :D.

  • Also ich kann gar nicht bestätigen, dass der Motor nicht in das Auto paßt. Der E55K macht soviel Laune, dass ich mir jetzt wieder einen geholt habe nach meinem Unfall. Ich hatte früher im E350 die 7G tronic drin. Meines Erachtens ist das ein minimaler Unterschied zum 5-Gang.
    Und zum Kompressorquietschen: Das kann man beheben. Ich hatte das an meinen beiden E55K überhaupt noch nicht. Das soll zwar ein bekanntes Problem sein aber ich verstehe nicht warum damit dann die Leute weiter rumfahren bzw. das Auto wechseln weil es nervt.


    Weiterhin kann man mit unter 2 Scheinen mal schnell 50-70 PS und 100 Nm rausholen. Was bei dem E63 in der Preisregionen nicht der Fall ist.


    Bis auf, dass der E63 das Faceliftmodell ist und eben jünger ist, sehe ich persönlich kein weiteren Vorteil zum E55K.

  • Probefahrt gemacht, Vertrag unterschrieben !! 8)


    Also, der E63 ist deutlich das agilere Auto. Die Motor/Getriebeeinheit ist wesentlich harmonischer als beim E55. Vielleicht hätte dem E55 die
    7-Gang-Automatik besser getan.
    Subjektiv hat der Kompressor etwas mehr Punch in unteren Drehzahlen als der Sauger, jedoch gleicht das Getriebe den Unterschied wieder aus.
    Fahrwerk/Komfort scheinen beim E63 auch etwas besser, naja sind doch immerhin fast 6 Jahre zwischen den beiden Autos.


    @ Lorie
    Das Kompressorquietschen kann man NICHT beheben ! Ich habe alles tauschen lassen, nach 100km war wieder alles genau so laut
    wie vorher. Nicht alle 55er machen es, der G meines Bekannten ist auch ruhig ! Ich finde es einfach nur nervend wenn bei 1800 U/min
    der Kompressor sich mit einem lauten Quietschen zuschaltet und sogar die Fussgänger sich umdrehen. Das passt einfach nicht zu einem
    100.000€-Wagen.
    Der Spezialist von AMG hat mir erklärt dass es konstruktionsbeding ist, das Problem wohl bekannt sei, es aber leider bei einigen Autos einfach
    nicht wegzubekommen ist.
    Die 7-Gang ist ausserdem um Welten besser als die 5-Gang !


    E.

  • Jau ! SUUUPER Wahl ! :streichel:
    Viel Vergnügen mit dem Hobel und viele " knitterfreie " Kilometer.
    Und jetzt her mit den BILDERN !!
    Aus welcher Ecke der Republik kommst Du ?
    ( Zwecks möglicher Treffen ?. Bin ja auch Ami-Car Fan und habe gelesen, das Du da auch noch was im " Stall " hast. Wäre da schon mal interessiert 8) )


    Gruß vom schwarzen Kontinent, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!